Fraeuleinchen im Gespräch mit Chef Sung

Sung und Su 3

Food by Sung

Vor einigen Wochen hatten wir euch Bo von Kitchensurfing vorgestellt. Über Bo habe ich in meiner Zeit in New York Sung Kim kennengelernt. Sung ist nämlich eine Vorzeigeköchin bei Kitchensurfing, die sich sehr stark für die Community der Köche engagiert.

Die gebürtige Südkoreanerin, hatte ursprünglich Kunst studiert und sich viel mit Malerei beschäftigt. Aber dann entschied sie sich doch zu einer Kochausbildung am International Culinary Center in New York und wurde Köchin, genauer gesagt Chef Sung. Mittlerweile betreibt sie zusammen mit einem Partner ihren eigenen Catering Service namens Food by Sung. Sie und ihr Team werden für diverse Veranstaltungen, wie Hochzeiten, Partys, Firmenfeiern etc. gebucht. Ihr großer Traum ist, eines Tages ihr eigenes Restaurant zu eröffnen. Ich habe mich mit Sung bei David’s Brisket House in Brooklyn getroffen, um mit ihr über ihren Beruf, New Yorker Food Events und kulinarische Reisen zu sprechen.

Du hattest David’s Brisket House als Treffpunkt vorgeschlagen. Wie bist du darauf gekommen?

David’s Brisket ist jetzt kein fancy Restaurant, aber es gilt als lokaler Geheimtipp. Hier soll es die besten Brisket Sandwiches von Brooklyn geben. Ich suche gerne solche Orte auf, die besonders bekannt für eine Spezialität sind

Unser Motto ist „Essen ist Lieben“. Was bedeutet Essen für dich?

Essen bedeutet für mich Leben. Essen ist für uns Köche das Essentiellste in unserem Leben. Einerseits weil wir Essen lieben und andererseits weil es so viel Raum in unserem Leben einnimmt. Denn als Koch hast du wenig Zeit außerhalb deines Jobs. Nicht selten müssen Freunde, Familie und auch die Liebe darunter leiden. Essen bestimmt daher unser Leben und füllt es komplett aus.

Wer hat dich dazu inspiriert Köchin zu werden?

Meine Mutter. Meine Mutter ist eigentlich Lehrerin. Aber sie ist auch eine wunderbare Köchin. Ich würde sagen, dass sie das beste koreanische Essen zaubert. Ich bin also schon immer mit sehr gutem Essen aufgewachsen und das hat mich sicherlich geprägt.

Welches Gericht ist für dich typisch für New York?

Ich würde sagen ein Bacon-Egg-Cheese-Sandwich. New Yorker sind sehr beschäftigt. Besonders morgens haben sie wenig Zeit zum Frühstücken. Daher nehmen sich viele ein Bacon-Egg-Cheese-Sandwich, das es quasi in jedem Deli gibt, auf die Hand und verspeisen es auf dem Weg, zusammen mit einem Kaffee. Eigentlich ist das Sandwich nicht unbedingt ein New Yorker Gericht, aber es erinnert mich immer an New York. Wenn ich länger nicht in New York bin und wiederkomme, muss ich immer ein Bacon-Egg-Cheese-Sandwich essen. Es schmeckt hier irgendwie auch anders.

Welches sind deine Lieblingsrestaurants in New York?

Oh, das ist schwer zu sagen. Wenn man gut Asiatisch essen möchte, sollte man nach Flushing in Queens gehen. Ansonsten mag ich das Takashi sehr gerne. Es wird geführt von einem Koreaner, der in Japan aufgewachsen ist. Diese Mischung steckt auch in seinen Gerichten. Super lecker! Außerdem kann ich das Per Se empfehlen. Per Se ist eines der 3-Sterne-Restaurants von Thomas Keller. Das andere ist in Kalifornien (French Laundry). Thomas Keller ist einer von zwei Köchen auf der Welt, der gleich zwei 3-Sterne-Restaurants führt.

Welche Küche magst du am liebsten?

Am liebsten esse ich Japanisch und Koreanisch. Und ich liebe ganz einfaches „Comfort Food“ (bürgerliche Küche). Comfort Food kann für jeden anders aussehen. Für mich ist es einfach simples Essen, das mich glücklich macht – wie das Essen von meiner Mutter.

Mit wem würdest du einmal am liebsten zusammen kochen?

Hmmm.. da habe ich niemand spezielles im Kopf. Ich koche gerne mit Leuten, die gutes Essen zu schätzen wissen. Allerdings am liebsten mit Laien. Denn wenn professionelle Köche zusammen in der Küche stehen, kann es manchmal recht anstrengend werden.

Welches New Yorker Food Event magst du am liebsten?

Leider bin ich kein großer Fan von Food Events. Köche gehen sehr selten auf solche Veranstaltungen, außer sie müssen da wegen eines Jobs hin. Wir meiden Massenveranstaltungen ganz gerne. Ich liebe aber Thanksgiving. Ich mag es viel lieber, private Feste zu feiern und für meine Freunde und Familie gutes Essen zu bereiten.

Gibt es ein Land, das du gerne bereisen würdest, des Essens wegen?

Australien. In Australien leben sehr viele Asiaten, besonders in Sydney und Melbourne. Dadurch herrscht ein besonderer Mix aus europäischer und asiatischer Küche. Das finde ich sehr reizvoll.

Was darf in deiner Küche niemals fehlen?

Ein gutes Messer und Salz.

Zu guter letzt haben wir wie immer noch ein paar Impulsfragen für dich:

Frühstück oder Dinner?

Dinner

Süß oder deftig?

Deftig

Bier oder Wein?

Wein

Vorspeise oder Nachspeise?

Vorspeise

Café oder Bar?

Bar

Suppe oder Salat?

Suppe

Vielen Dank für das Gespräch!

Wir hatten uns übrigens ein Brisket-Corned-Beef-Sandwich geteilt und es war göttlich! Diese Aufschnitt-Brot-Quote sollte als Standard auch in Deutschland eingeführt werden.

Ein Brisket-Corned-Beef-Sandwich von David's Brisket. Himmlisch!
Ein Brisket-Corned-Beef-Sandwich von David’s Brisket. Himmlisch!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.