Erika’s Eck – Hamburgs Perle

Erika's Eck

Wie am Mittwoch berichtet, war ich vorletzte Woche in Hamburg. Diese Gelegenheit habe ich genutzt, um meinem absoluten Lieblingsrestaurant, Erika’s Eck, im Hamburger Szeneviertel an „der Schanze“ einen Besuch abzustatten. Als ich zwei Wochen vorher beruflich in Hamburg war, hatte ich die Wirtschaft glücklicherweise durch Nova Meierhenrich kennen gelernt, die in der Hansestadt wohnt.

Jeder Hamburger wird „das etwas andere Restaurant“, wie es sich selber bezeichnet, gut kennen. Aber auch jedem Nicht-Hamburger sei das urige Ecklokal für den nächsten Hamburg-Besuch wärmstens empfohlen.

Erika’s Eck bietet sehr gute bürgerliche Küche. Alles von Leberkäse über Schnitzel bis hin zu Rumpsteak und Geschnetzeltem. In üppigen Portionen und dabei zu günstigen Preisen. Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es aber auch halbe belegte Brötchen – besonders beliebt mit dem selbstgemachten Hackepeter. Man merkt, die Speisen sind sehr fleischlastig, was daran liegt, dass das Lokal früher die Fleischer aus dem Schlachthof nebenan ernährt hat und auch bis heute seine großen Mengen an Fleisch frisch vom Nachbarn bezieht.

Das Besondere an Erika’s Eck ist allerdings nicht nur das tolle Essen, sondern vor allem die Kundschaft. Die ist nämlich so kunterbunt wie die Schminke von Olivia Jones. Dadurch, dass das Lokal nur zwischen 14 Uhr und 17 Uhr geschlossen hat, zieht die Erika besonders tief in der Nacht, wenn andere Wirtschaften schon lange geschlossen haben, alle Arten von hungrigen Nachtschwärmern an. Hier treffen Hip Hopper auf Rockergruppen, Polizisten auf  Theatergänger, Clubbesucher auf Taxifahrer, von denen sie sich nach ihrem Mitternachts-Snack direkt nach Hause fahren lassen können. Am liebsten würde ich mich einmal einen ganzen Tag und eine Nacht mit einer Kamera gewappnet in diesen Laden setzen und alle Menschen filmen, die das Lokal betreten. Diesen Gedanken hatten auch schon große Fernsehprogramme, wie z.B. Spiegel TV. Jeder ist fasziniert von dieser Perle Hamburgs mitten im angesagten Schanzenviertel.

Das Restaurant wurde übrigens benannt nach der ersten Besitzerin, die aber bereits verstorben ist. Aber die gute Seele des Hauses, die seit 1993 jede Nacht bis zu 700 Brötchen-Hälften schmiert, heißt zufälligerweise auch Erika. Somit passt der Name nach wie vor.

Wer die Erika noch nicht kennt, sollte sie also unbedingt einmal besuchen gehen.

Hier die wichtigsten Infos:
Erika’s Eck
Adresse: Sternstr. 98, 20357 Hamburg
Homepage: www.erikas-eck.de | Tel.: 040 433545
Öffnungszeiten: 17 – 14 Uhr

Auf meinem Teller: Leberkäse mit Spiegelei und Salat (statt Kartoffeln)
Auf meinem Teller: Leberkäse mit Spiegelei und Salat (statt Kartoffeln)
Der Chef, Stefan Wilms, steht auch noch selber hinter dem Tresen und in der Küche
Der Chef, Stefan Wilms, steht auch noch selber hinter dem Tresen und in der Küche
Die Speisekarte passt definitiv zum Ambiente des Lokals
Die Speisekarte passt definitiv zum Ambiente des Lokals

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.