Fraeuleinchens Event-Tipps: 8. – 14. Dezember 2014

Veranstaltungstipps von Fraeuleinchen

In Berlin gibt es mittlerweile fast jeden Tag eine Veranstaltung, die sich mit dem Thema Food beschäftigt, seien es Restaurant-Eröffnungen, Food-Märkte oder Konferenzen. Wir möchten euch helfen, euch in dem Event-Dschungel zurecht zu finden und stellen euch jede Woche in den Event-Tipps unsere Auswahl der besten Food-Events in Berlin und Umgebung vor. Auf der ein oder anderen Veranstaltung könnten wir uns auch sicher über den Weg laufen.


Weihnachten in der Markthalle Neun

Ab Dienstag, 9. – 23. Dezember 2014 | Di & Fr : 12.00 – 20.00 Uhr | Sa: 10.00 – 18.00 Uhr

Markthalle Neun, Eisenbahnstraße 42/43, 10997 Berlin-Kreuzberg

Die Markthalle Neun verwandelt sich ab morgen in einen weihnachtlichen Markt. Neben den üblichen Leckereien, bieten die Händler winterliche Speisen und Getränke und eine besondere Auswahl and Geschenkideen an. Darüber hinaus können die großen und kleinen Besucher an vielen interaktiven Workshops, wie Koch- und Backkursen, Warenkunde-Stunden und Markteinkaufs-Führungen teilnehmen. Das genaue Programm findet ihr auf der Webseite.


Slow Food Berlin – Dezember Stammtisch

Dienstag, 9. Dezember 2014 | ab 19.00 Uhr

Café Fantone, Pestalozzistraße 70, 10627 Berlin-Charlottenburg

Zum letzten Mal in diesem Jahr ruft Slow Food Berlin alle Slow Foodies und diejenigen, die es noch werden wollen, zum Stammtisch nach Charlottenburg. Bei gutem Wein und mediterraner Küche können alle Teilnehmer der vorweihnachtlichen Hektik entfliehen und sich über die vergangenen und zukünftigen Aktivitäten der Slow Food Gruppe austauschen.  


Eröffnung: Veganer Kiezbauernmarkt – Food Assembly

Dienstsag, 9. Dezember 2014 | ab 17.00 Uhr

endorphina Backkunst, Elsenstraße 52, 12059 Berlin-Neukölln

Am Dienstag, den 9. Dezember, eröffnet in Neukölln das erste vegane Food Assembly. Zur Eröffnung stellen Bauern aus dem Umland von Berlin ihre veganen Erzeugnisse zum Probieren bereit. Auch die Bio-Bäckerei endorphina, die die Räumlichkeiten der Assembly zur Verfügung stellt, wird ihre Produkte anbieten. Außerm sind mit dabei: Luch Gärtnerei (Gemüsegärtnerei aus Märkisch-Luch), Bio Edelpilze Altmark (Pilzzüchter aus Heeren), Raritätengemüse Carlo Polland (Gemüsebauer aus der Uckermark), Spent Brewers Collective – Craft Beer Kollektiv-Brauerei, Tofu Tussis – Tofu Manufaktur Berlin-Friedrichshain.


Verbredung zum Essen: Txokoa

Mittwoch, 10. Dezember 2014 | ab 19.00 Uhr

Txokoa Gastro Bar, Weserstraße 6, Berlin-Neukölln

Zur weihnachtlichen „Verabredung zum Essen“ treffen sich die Slow Foodies dieses Mal in der baskischen Gastrobar Txokoa in Neukölln. Giovanni Gonzalez Miranda, einer der beiden Geschäftsführer, legt großen Wert auf die Bezeichnung „Gastrobar“. Für ihn bedeutet es, dass es hochwertige und ambionierte Küche ist, die in gemütlicher Atmospähre und zu bezahlbaren Preisen angeboten wird und die kulinarisch eine Fusion mediterraner Küche und der Nouvelle Cuisine ist. Im besonderen Fall des Txokoa ist es eine Kombination aus Rezepten, die meist ihren Ursprung im Baskenland haben und regionalen Zutaten aus dem Berliner Umland. Das Menü und weitere Details findet ihr auf der Webseite.


Hallesches Haus Holiday Market

Samstag, 13. Dezember 2014 | 12.00 – 20.00 Uhr

Hallesches Haus, Tempelhofer Ufer 1, 10961 Berlin

Zur Premiere des ersten Holiday Design Market öffnet das Hallesche Haus zum ersten mal seine Tore im historischen Postamt 61 am Tempelhofer Ufer 1. Dort wo im Frühling 2015 das Hallesche Haus – Store und Restaurant – eröffnen wird, erwarten euch ungewöhnliche und ausgefallene Geschenkideen vom hauseigenen Marktstand. Auch dabei sind regionale Berliner Designer und Street Food Trucks, die lokale Produkte und festliche Köstlichkeiten anbieten.


Weihnachtsrodeo VI – Berlins Indoor Designweihnachtsmarkt

Samstag & Sonntag, 13.-14. Dezember 2014 | 12.00 – 20.00 Uhr

Kaufhaus Jandorf, Brunnenstraße 19, 10119 Berlin-Mitte

Über 150 verschiedene Aussteller aus den Bereichen Design, Fashion, Streetfood, Schmuck und Kunst präsentieren am 3. und 4. Adventswochenende auf dem Berliner Indoor Weihnachtsmarkt ihre Produkte. Schaut vorbei für eine Runde Weihnachtsshopping mit weihnachtlichen Leckereien.


Schlachtfest – The Cow Edition

Samstag, 13. Dezember 2014 | ab 20.00 Uhr

Markthalle Neun, Eisenbahnstraße 42/43 – Pücklerstraße 34, 10997 Berlin-Kreuzberg

Die Wiederbelegung des Schlachtfests. Eine alte Tradition wird neu gefeiert! Jedes Fest bildet mitsamt dem dazugehörigen Menü eine Hommage an ein Tier, das in Brandenburg gezüchtet wurde – dieses Mal ist es die Kuh. Berlins talentierteste Köche zeigen was „from farm to table“ und „nose to tail“ eigentlich bedeutet.

Das Mr.Susan Team arbeitet seit 3 Jahren mit einem Viehzüchter aus Brandenburg zusammen, um einmal im Jahr ein Rind und ein Schwein zu schlachten. Dieses Jahr haben sich Mr.Susan und Kavita Goodstar mit drei Teams aufstrebender Berliner Köche und Wurstmeister zusammen getan, um ein Schlachtfest der ganz besonderen Art zu feiern. Als Hommage an die Kuh Kevin wurde eine kulinarische Reise in vier Gängen durch und um das Rind kreiert, vom Hof auf den Tisch.


Weihnachtsmarkt im Klunkerkranich

Samstag & Sonntag, 13.-14. Dezember 2014 | ab 12.00 Uhr

Klunkerkranich, Karl-Marx-Straße 66, 12049 Berlin-Neukölln

Auf zwei Ebenen lädt der Weihnachtsmarkt im Klunkerkranich bis Weihnachten jeden Samstag und Sonntag zum Flanieren und Shoppen ein. Wer dem Weihnachtsmarkt-Rummel noch nicht überdrüssig ist, sollte hier vorbei schauen.

Wir wünschen euch einen guten Start in die Woche und viel Spaß in der zweiten Adventswoche!

Falls ihr weitere tolle Veranstaltungen in Berlin und Umgebung kennt, nennt diese gerne unten in den Kommentaren.

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.