Immer wieder Suppengrün

Suppengrün

In unserer Suppenwoche darf ein Tipp auf keinen Fall fehlen: Suppengrün. Suppengrün ist nicht nur essentiell für die Zubereitung eines Fonds. Es ist auch unverzichtbar für die Gründerszene. Woher kommt dieser Zusammenhang? Suppengrün ist nicht nur das Gemüse, das in den Kochtopf kommt zur Zubereitung einer Brühe, es ist auch ein Suppenladen auf der Inselstraße in Berlin Mitte. Seit das Online Magazin Gründerszene, wo ich mir meine Brötchen verdiene, im Juli letzten Jahres von der Torstraße in die Wallstraße umgezogen ist, sind die Lunch-Optionen stark geschrumpft. Da ist leider kein DuDu, Toca Rouge, Papa Pane oder Rosenburger in direkter Laufdistanz. Also mussten wir uns andere Möglichkeiten suchen, mittags unseren Hunger zu stillen. Das war allerdings nicht so einfach in der neuen Nachbarschaft. Zum Glück haben wir nach einigen Wochen den genialen Suppenladen Suppengrün entdeckt! Seitdem sucht jeden Tag mindestens eine Handvoll Leute von Gründerszene den kleinen Laden auf der Inselstraße auf. Da dieses Suppenhäuschen so ein großer Bestandteil meiner Ernährung ist, konnte ich euch diesen Tipp natürlich nicht vorenthalten.

Suppengrün bietet jede Woche 5 verschiedene Suppen an, die stets aus frischen Zutaten zubereitet werden. Es ist meistens für jeden Geschmack eine Suppe dabei. Es gibt immer mindestens eine vegetarische Suppe, eine deftigere Suppe und eine auf Kokos- oder Curry-Basis. Anders als bei vielen anderen Suppenläden wird hier mit der Einlage auf keinen Fall gegeizt. Eine Schale von Suppengrün reicht völlig aus, um den Hunger bis zum Feierabend zu stillen.

Suppengrün Karte

Neben Suppe bietet Suppengrün auch genauso reichhaltige Salate, die weit entfernt davon sind, was man unter normalen Salaten versteht. Jeder Salat hat ein besonderes Topping, wie z.B. knuspriges Hühnchen oder gebackenes Gemüse oder Frühlingsrollen. Die Salate von Suppengrün sind so üppig, dass man selbst die männlichen Kollegen davon satt bekommt. Sowohl die Suppen als auch die Salate kosten alle 5 Euro. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt also auch. Es stehen außerdem auch verschiedene Quiches und ein wöchentlich wechselndes Tagesgericht auf der Karte. Diese habe ich selber noch nie probiert, aber im Kollegium werden die Tagesgerichte auch gerne mal bestellt, genauso wie die Quiches.

Mehr als einfache Salate
Mehr als einfache Salate

Seit einiger Zeit gibt es neben dem Suppengrün einen noch kleineren Laden names Saftzeit, der ein Schwesterladen von Suppengrün ist. Hier können besonders eilige Kunden die bereits fertig abgepackten Salate, Säfte, Smoothies und Quarkspeisen zum Mitnehmen erhalten.

Da sowohl Suppengrün als auch Saftzeit auf das arbeitende Volk abzielen, sind beide Geschäfte am Abend und Wochenende geschlossen. Wenn man sich also wochentags in der Gegend aufhalten sollte und einen der Hunger packt, sollte man unbedingt bei Suppengrün vorbei schauen.

Suppengrün 

Inselstraße 1A | 10179 Berlin Mitte

Mo – Fr | 11 – 18 Uhr

Kokos-Curry-Suppe mit gebratenem Huhn und Duftreis
Kokos-Curry-Suppe mit gebratenem Huhn und Duftreis

Suppengrün Tarte

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.