Mutterland Café und Shop

Mutterland

Vorletzten Donnerstag ging es für mich nach Hamburg zum langersehnten Woodkid Konzert. Dank eurer Hamburg-Tipps auf Facebook habe ich viele tolle Restaurants und Cafés getestet. Und ich habe euch natürlich auch einen guten Tipp mitgebracht: Mutterland.

Mutterland ist Café und Feinkost- und Delikatessen-Shop in einem. Wie die Webseite verrät, war Mutterland „gedacht als liebevolle Hommage an Mütter, Deutschland und die heimische Küche“. Daher also der Name. Es gibt insgesamt drei Filialen, alle leider nur in Hamburg.

Ich hatte mich mit meiner Schwester, die auch zufällig am gleichen Wochenende in Hamburg war, und meinen Freundinnen, die mich am Vorabend auf das Konzert begleitet hatten, zum Frühstücken im Café verabredet und war sehr überrascht, als ich einen Laden mit vielen tollen Delikatessen vorfand. Mutterland bietet ausgewählte deutsche Delikatessen mit Seltenheitswert an, die von kleinen und mittelgroßen Manufakturen produziert werden. Sowohl Massenprodukte als auch lange Transportwege werden gemieden. Der Gründer der Mutterland GmbH ist laut Webseite Designer, was man dem Geschäft ansieht. Sowohl Café-Bereich als auch der Shop sind sehr stilvoll mit modischen Möbeln im Industrial-Look eingerichtet, mit viel Liebe zum Detail.

Im Café werden Salate, Brote, Kuchen, Desserts, Suppen und Hausmannskost, nach traditionellen Rezepten angeboten. Ich hatte zum Frühstück ein Omlette mit Ziegenkäse, Kräutern und Tomaten, das mir auch sehr gut geschmeckt hat.

Außerdem habe ich mir ein Zitronen-Salz von  Flaschenweise, Schoko-Balsamico-Dressing von Kakao Kontor und Cake-Pops von Ben und Bellchen im Shop gekauft. Die Cake-Pops werde ich an Freunde verschenken, die vor kurzem Geburtstag hatten, und was ich mit dem Salz und dem Balsamico anstellen werde, weiß ich noch nicht genau. Sie werden aber gewiss in eines der nächsten Rezepte integriert.

Hier die wichtigsten Infos:
Mutterland Stammhaus
Adresse: Ernst-Merck-Straße 9-11, 20099 Hamburg – St. Georg
Homepage: www.mutterland.de | Tel.: 040 2840 7978
Öffnungszeiten: Mo bis Sa 8 – 21 Uhr | So 9 – 18 Uhr (nur Café)

 

Viele schöne und seltene Produkte aus Deutschland
Viele schöne und seltene Produkte aus Deutschland
Die Verkaufstheke. Hat ein bisschen was von einem Kaufmannsladen
Die Verkaufstheke. Hat ein bisschen was von einem Kaufmannsladen

 

Mein Frühstück
Mein Frühstück
Lächelnder Kaffee
Lächelnder Kaffee

 

 

 

One Comment

  1. I’m гeally impreѕsed with yߋur writing skills
    as well as with tҺe layout on youг blog. Is
    this ɑ pаid themе or did you customize it yoսrself?
    Anyway keep up the excellent quality writing, it is
    rare tto seе a great blog like this onе these days.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.