Dim Sum Dienstag im Sra Bua by Tim Raue

Sra Bua by Tim Raue

Wie ihr mittlerweile wahrscheinlich schon alle wisst, sind Rebecca und ich große Fans der Küche von Tim Raue. Es gibt meiner Meinung nach nicht viele Köche, die so ein großes Produktverständnis haben und so präzise und perfekt balanciert mit den verschiedenen Geschmacksrichtungen umgehen, wie er.

Natürlich haben wir uns daher riesig gefreut, als wir die Einladung dazu erhielten, den neueingeführten Dim Sum Dienstag im Sra Bua zu erleben. Das ehemalige MÂ Tim Raue wurde 2013, nachdem es vom Kempinski Hotel Adlon übernommen wurde, zum Sra Bua by Tim Raue umgewandelt und beglückt seine Gäste seitdem mit panasiatischer Küche im Stil seines Namensgebers. Obwohl Tim Raue selber nicht in der Küche des Sra Bua steht, ist seine Note stark erkennbar. Denn nicht nur, dass er bei der Gestaltung der Speisekarte mitwirkt, Küchenchef Daniel Langsfeld hat auch jahrelang in der Küche von Tim Raue mitgearbeitet.

Das Küchenteam um Daniel Langenfeld
Das Küchenteam um Daniel Langsfeld

Im Gestaltungsstil des Sra Bua ist der asiatische Einfluss sehr viel deutlicher sichtbar, als in den anderen Tim Raue Restaurants. Das Interieur ist dennoch sehr schlicht und nicht zu überladen. Es wirkt aber schon etwas schicker und kühler, als die anderen Häuser des Sternekochs, was wahrscheinlich der Verbundenheit zum Adlon geschuldet ist.

Was allerdings genauso freundlich und locker, wie in den anderen Häusern ist, ist das Personal. Wie auch im Studio Tim Raue lockert das Personal durch seine sehr freundliche und junge Art die Atmosphäre auf eine angenehme Weise auf und man fühlt sich direkt gut aufgehoben.

Das absolute Highlight ist aber natürlich auch hier das Essen. Auf der Karte des Sra Bua befinden sich asiatisch inspirierte Gerichte, die hier à la carte bestellt werden und zum Teilen gedacht sind. Es ist aber auch möglich, ganze Menüs zu bestellen. Vor einigen Monaten wurde als neues Konzept der Dim Sum Dienstag eingeführt. Dahinter verbirgt sich, wie der Name verrät, eine Dim Sum Karte, die jeden Dienstag verschiedene asiatische Tapas und Dumplings anbietet. Rebecca und ich wurden zu ebenso einem Dim Sum Dienstag eingeladen und durften ein Menü voller herrlicher Tapas und Dumplings genießen.

Zur Vorspeise gab es gefüllte Eier mit Saiblingskaviar, mariniertes Lachs-Sashimi, hauchdünne Schweinebauch-Scheiben nach Szechuan Art und köstlichen Papaya-Salat, der frisch am Tisch zubereitet wurde. Obwohl ich bereits öfter in Asien war, habe ich noch nie so einen guten Papaya-Salat gegessen – so wunderbar frisch und gut abgeschmeckt.

Die Vorspeisen
Die Vorspeisen
Der Papaya Salat wurde frisch am Tisch zubereitet
Der Papaya Salat wurde frisch am Tisch zubereitet

Danach gab es dann zur Hauptspeise drei verschiedene Dumplings, gefüllt mit Garnelen, Karotten und Mango, mit Seezunge, Yuzu Mayonnaise und Salat und mit Ente, Lauch und Ingwer und außerdem Blätterteig Pasteten mit „Honey glazed Pork“.

Blätterteig Pasteten mit „Honey glazed Pork"
Blätterteig Pasteten mit „Honey glazed Pork“
Dumpling Variationen
Dumpling Variationen

Zum krönenden Abschluss gab es für mich einen „Sra Bua Mooncake“, der aus einer Reis-Eiscreme und Süßkartoffel und Ananas-Stücken bestand und Rebecca ließ sich den „knusprigen Milchreis Bangkok“ im Munde zergehen, der geschmacklich an den thailändischen Klebreis mit Mango erinnerte.

Zum Abschluss: Mooncake neu interpretiert
Zum Abschluss: Mooncake neu interpretiert

Wie erwartet, war jeder Bissen eine unglaubliche Gaumenfreude, bei der man sich wünschte, dass sie nie wieder aufhören würde. Die Komposition aus süß, sauer, scharf und einem Hauch Umami kann man fast nirgendwo so erleben, wie in den Tim Raue Häusern. Das hat natürlich auch seinen Preis. Aber für besondere Anlässe wäre das Sra Bua definitiv zu empfehlen. An anderen Wochentagen gibt es statt der Dim Sums andere asiatische Kleinigkeiten, die zum Teilen anregen.

Sra Bua by Tim Raue

Behrenstraße 72 | Berlin
Telefon | 030 2261 1590
Montag – Sonntag | 18 bis 23 Uhr
www.srabua-adlon.de

3 Comments

  1. Pingback: Wohlfühlküche in der Brasserie Colette

  2. Toller Bericht. Ich war früher mal im MÂ Tim Raue und war begeistert.

    In den Nachfolger habe ich es noch nicht geschafft, hat Tim Raue ja jetzt am Checkpoint Charlie auch seinen zweiten Nachfolger. Es klingt auf jeden Fall sehr spannend.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.