Fraeuleinchen Su läuft einen Halbmarathon – noch 4 Wochen bis zum Startschuss

Halbmarathon

Vor 3 Wochen wurde mein Mitbewohner 30 und es wurde ein Wochenende lang kräftigst gefeiert. Nach dem Wochenende fühlte ich mich so ausgepowert und vergiftet, wie normalerweise nur nach Silvester. Wahrscheinlich fühlen sich so auch die Berghain-People nach einem ausgiebigen Feierwochenende. Danach habe ich mir, wie so oft, geschworen ab jetzt nur noch gesund zu leben und nie wieder zu trinken. Gleichzeitig war mir natürlich klar, dass ich das nicht so einhalten würde. In dem Moment schlug mein alter Schulfreund Niklas vor, dass ich mich doch für einen Halbmarathon anmelden sollte, um ein Ziel vor Augen zu haben, bei meinem Vorhaben gesund zu leben. Er hatte sich für den Marathon in Köln angemeldet, der am 4. Oktober stattfinden wird. „Gar nicht so dumm“, dachte ich und war am überlegen wann ich das letzte Mal richtig gelaufen bin, als er schon längst die Registrierungsseite des Köln Marathons auf seinem Smartphone geöffnet hatte und mir sie unter die Nase hielt. Also wurde nicht lange gezappelt und ich meldete mich tatsächlich für einen Halbmarathon an, der in 7 Wochen stattfinden sollte! Ahh!

Ab dann hieß es also Trainingsplan aufstellen, Ernährung anpassen und schön gesund leben. Vor einigen Monaten wurde bei mir eine Insulin-Resistenz festgestellt. Das bedeutet, dass das Insulin in meinem Körper die Glukose aus der Nahrung nicht verwerten kann. Aus dem Grund muss ich mich ohnehin schon sehr bewusst ernähren und weitestgehend auf alles verzichten, was meinen Zuckerspiegel zu sehr erhöhen könnte, wie zum Beispiel Süßspeisen und Getreideprodukte. Seitdem versuche ich mich doch wieder zum größten Teil nach dem Paleo-Prinzip zu ernähren, weil das anscheinend das Beste ist für solche Fälle wie mich. Da diese Ernährungsweise auch für Sportler nicht verkehrt ist, musste ich mich also was das Essen angeht, nicht besonders umstellen.

Anders als bei der Paleo-Challenge, die Rebecca und ich im letzten Jahr gemacht haben, verzichte ich aber nicht auf meinen geliebten Käse oder andere Milchprodukte. Allerdings versuche ich gerade jetzt, wo ich so viel Sport mache, viele gute Nährstoffe zu mir zu nehmen, zum Beispiel über Superfoods, wie Chia-Samen. Es ist mir dabei aufgefallen, dass es mittlerweile auch in Deutschland wirklich einfach geworden ist, an gute Superfood-Produkte zu kommen. Viele gut sortierte Supermärkte und sogar Drogeriemärkte führen mittlerweile einige Superfoods in ihren Regalen und selbst in Online-Supermärkten, wie zum Beispiel bei Allyouneed Fresh, gibt es ein richtig großes Superfood-Sortiment. Es ist also mittlerweile wirklich nicht mehr so schwierig, sich getreidefrei und zuckerfrei zu ernähren.

Das mit dem regelmäßigen Lauftraining ist definitiv um Einiges anstrengender. Aber auch das wird von Woche zu Woche besser. Heute bin ich 14 Kilometer gelaufen. Noch vor drei Wochen hätte ich mir das noch nichtmal vorstellen können und ich habe ja noch vier Wochen zum Trainieren. Ich werde euch hier über meine weiteren Fortschritte am Laufenden halten.

Bild: Pixabay

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.