Fraeuleinchen wird Grillmeister

Weber Grillakademie

So langsam wird es wärmer und die Sonne lässt sich auch des Öfteren blicken. Für alle Grillfans bedeutet das, es geht bald wieder ab auf die Terrasse zum Brutzeln. Passend zum Saison-Auftakt haben wir einen Grillkurs in der Weber Grillakademie besucht und uns zeigen lassen, was man alles auf einen heißen Rost schmeißen kann.

Von Hot Dog bis Hot Ice Cream

Die Weber Grillakademie befindet sich im weltweit einzigen Original Weber Store in Berlin Mitte, der vor einem knappen Jahr am Hackeschen Markt eröffnet wurde. Hier werden auf der einen Hälfte des Geschäfts die Neuheiten von Weber zum Verkauf angeboten und auf der anderen Hälfte die Grillkurse durchgeführt. Es werden Basic, Classic und Exclusive Kurse und themespezifische Kurse, wie „kulinarische Weltreise“ oder „Meat Special“ angeboten. Normalerweise wird von Weber geraten bei Basic anzufangen und sich dann bis Exclusive hoch zu grillen. Wir haben uns allerdings direkt für den Classic Kurs entschieden, da darin eine besondere Nachspeise enthalten ist, nämlich gegrilltes Eis.

Aber auch der Rest des Grill- bzw. Speiseplans klang überzeugend:

Aperitif
Original American Cooler mit heißem Wine Dog

Der Fisch
Schottisches Lachsfilet Loch Duart vom Zedernholzbrett, Waldbeeren-Glasur, Meerrettich Creme und Grillkartoffel-Stampf

Der Burger
Saftiger Beef-Burger mit aromatischen Dörrtomaten auf dem Röstbrot mit süßen Zwiebeln und BBQ Sauce

Das Steak
Black Angus Steak, Chili-Kräuter-Butter, Erbsen-Fritatta mit Parmaschinken und Basilikum

Das Dessert
Klassisch gebackene Eisbombe – baked Alaska

webergrill 18

Fraeuleinchen allein unter Männern

Als wir in der Akademie eintrafen, sahen wir ein Klischee ganz eindeutig bestätigt. Grillen ist Männersache. Außer Rebecca und mir gab es noch eine Dame als Teilnehmerin. Ansonsten bestand die 19-köpfige Gruppe nur aus Männern. Am Anfang des Kurses sollte sich jeder vorstellen und erzählen was für einen Grill er hat und was er gerne grillt. Da kam ich mir ein bisschen vor, wie an einem Kneipenstammtisch, wo Männer vielleicht auch gerne mal über ihre Automodelle sprechen. „Ich habe den Q 1400 und den Spirit E 210″ hieß es hier und „ich habe 3 verschiede Grills“ hieß es da. Da konnten Rebecca und ich leider nicht so viel vorzeigen, da wir beide keine eigenen Grills besitzen. Zum Glück wurde man dafür nicht aus dem Kurs geschmissen.

Nach der kurzen Vorstellrunde, wurde uns von dem Akedemie-Leiter Mario Stabenow mit sympathischer Berliner Schnauze gezeigt, wie die einzelnen Gänge zubereitet werden. Auf „los!“ musste sich jeder eine Station suchen und es wurde munter geschnibbelt, gerieben, verrrührt und gewürzt. Danach ging es ans Grillen selber. Jeder Gang wurde auf einem anderen Grill gegrillt und dabei wurden uns von Mario praktische Tipps vermittelt wie „man weiß, dass der Burger fertig gegart ist, wenn er sich einfach vom Rost lösen lässt“.

webergrill 10

webergrill 7

webergrill 2

Alle Gerichte waren wirklich lecker und haben jede Menge Inspiration für die nächste Grillparty geboten. Das Einzige, was wir nicht unbedingt nachgrillen würden, war die Erbsen-Frittata. Die war nicht ganz unser Fall.

Insgesamt hat der Kurs richtig viel Lust auf die Grillsaison gemacht und da ich derzeit in einer Wohnung mit Balkon und Grill wohne, wird die nächste Grillparty ganz sicher nicht lange auf sich warten lassen.

webergrill 30

Fraeuleinchen’s Tipp

Allen, die jetzt auch Lust aufs Grillen bekommen haben, sei geraten am 14. März im Weber Grill Store am Hackeschen Markt vorbei zu schauen. Da findet das Frühlingsfest zur Eröffnung der Grillsaison statt und es gibt viele Leckereien zum Naschen.

webergrill 4

webergrill 21 webergrill 20