Müsli-Muffins zum Frühstück

Müsli Muffin

Ich bin unter der Woche nicht der große Frühstücker. Da ich morgens immer recht schlecht aus dem Bett komme, nutze ich lieber jede Minute um mich noch einmal umzudrehen und den Wecker weiter snoozen zu lassen, als ein aufwendiges Frühstück zuzubereiten. Daher reicht es manchmal gerade noch so für eine Schüssel Müsli und einen Kaffee. Am Wochenende kann allerdings das Frühstück nicht ausgiebig genug sein. Müsli kommt am Wochenende dann auch relativ selten auf den Tisch. Denn es ist für ein schönes Sonntagsfrühstück zu langweilig und erinnert mich an meinen morgendlichen Stress unter der Woche. Vor einigen Wochen habe ich aber eine neue Variante entdeckt, das Müsli auch für ein Frühstück am Wochenende aufregend zu gestalten. Nämlich in Form von Müsli-Muffins. Die sind richtig lecker, gesund und machen sich auch gut für jedes Sonntagsfrühstück.

Müsli Muffins

Zutaten (für 6 Muffins)

  • 1 TL Butter
  • 150g Haferflocken
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Backpulver
  • 2 TL Zimt
  • 300ml Milch
  • 120ml Kokosnussmilch
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 TL Honig
  • 150g Heidelbeeren (frisch oder tiefgekühlt)
  • 1 Banane
  • 250g Vanille-Jogurt zum Servieren

Die Zubereitung

1. Den Ofen bei 180 Grad vorheizen. Eine ofenfeste Muffinform mit Butter bestreichen.

2. Haferflocken, Salz, Backpulver, Vanillezucker und Zimt in einer Schüssel vermischen.

3. Milch, Kokosmilch und Honig in einer anderen Schale verrühren.

4. Die Haferflocken-Mischung dazu geben. Alles gut verrühren

5. Die Mischung für 10 Minuten stehen lassen.

6. Die Banane schälen und in kleine Würfel schneiden.

7. Die Heidelbeeren und Bananenwürfel zur Mischung dazu geben und verrühren. Die Haferflocken sollte ein wenig aufgequollen sein.

8. Die Mischung in die Muffinform geben und für 45 Minuten im Ofen backen.

9. Nach dem Backen für 30 Minuten ruhen lassen und dann aus der Form neben.

10. Die Muffins zusammen mit dem Vanille-Jogurt servieren.

Guten Appetit!