Roberta’s Pizza – New York Spezial

Robertas

Pizza soweit das Auge reicht

Wenn man in den Straßen von New York herumläuft, sieht man an jeder Ecke einen Pizzabäcker, der übergroße Pizzastücke für 5$ pro Stück verkauft. Meistens steht hinter dem Tresen kein waschechter Italiener, sondern wohl eher ein Mexikaner. Aber auch das ist normal. New York Pizza bekommt man also egal wo und egal zu welcher Tageszeit. Zu jeder New York Experience gehört also ein gigantisches Stück Pizza aus einem dieser Pizzaläden.

Ein Stück Pizzahimmel in Brooklyn

Wenn man aber eine Pizzaerfahrung der Extraklasse haben möchte, muss man nach Brooklyn gehen – genauer gesagt nach Bushwick. Bushwick ist ohnehin einen Besuch wert. Mit seinen Grafitti-besprühten Gemäuern, Ateliers, exquisiten Hipster-Boutiquen und hübschen Cafés gehört Bushwick zu den angesagten Districts in Brooklyn. In einer der kleinen Gassen befindet sich eine unscheinbare rote Metalltür. Diese führt zu Roberta’s Pizzaparadies.

Von innen erinnert der Laden eher an eine Bar im typisch amerikanisch rustikalen Stil als an ein italienisches Pizzarestaurant. Doch der große Pizzaofen links neben dem Eingang verrät schnell, dass hier die Pizzen echt italienisch zubereitet werden. Im hinteren Teil des Restaurants gibt es einen Zugang zum Außenbereich, der auch sehr geschmackvoll eingerichtet und etwas mehr lichtdurchflutet ist, als der Innenraum. Die New York Times beschreibt die Atmosphäre als „rural-urban-hippie-punk food Utopia“. Ich glaube damit ist sehr vieles gesagt.

Robertas6 Robertas4

Robertas5Wie es sich für ein gutes Restaurant gehört, ist die Karte nicht besonders umfangreich. Sie beinhaltet ein paar Vorspeisen, zwei Pastasorten und neun verschiedene Pizzasorten. Man kann sich seine Pizza aber auch individuell zusammen stellen. Ich habe mich für die letzte Pizza auf der Karte mit Salami, Schalotten, Champignons und Paprika entschieden. Die Pizzasorten klingen alle sehr normal, sodass man sich fragt „Was soll daran denn so besonders sein?“. Aber wenn die frische Pizza aus dem Steinofen serviert wird und man in ein heißes Stück davon rein beißt, dann wird einem direkt klar „das ist keine normale Pizza“. Denn diese Pizza ist wirklich gut. Sie hat einen leicht amerikanischen Touch, ist dabei aber nicht zu fettig.

Robertas2

Robertas Pizza

Die Clintons zu Besuch bei Roberta’s

Für die Geburtstagsparty einer wichtigen Spenderin der Demokraten stattete wohl laut NY Daily News auch die gesamte Clinton-Sippe der kleinen Pizzeria in Bushwick einen Besuch ab. Bei dem Geburtstagskind handelte es sich um keine geringere als die Mitgründerin des Fashion Labels Esprit, die als eine enge Freundin Hillary Clintons gilt. Für ihren 70. Geburtstag wählte sie also dieses kleine Juwel Brooklyns und lud 70 ausgewählte Persönlichkeiten aus Kunst, Musik und Politik ein. Na wenn das mal nicht der Ritterschlag für Roberta’s Pizza war!

Roberta’s
Adresse: 261 Moore St, Brooklyn, New York
Webseite: http://www.robertaspizza.com/
Öffnungszeiten: Mo – Fr: 11 Uhr – 0 Uhr, Sa – So: 10 Uhr – 0 Uhr

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.