Sonntagsgericht: Gefüllte Auberginen mit Tomatensauce

Gefüllte Auberginen mit TomatensauceZu später Stunde und nach einem spanndenen EM-Spiel der deutschen Mannschaft schreibe ich also das heutige Sonntagsgericht nieder. Manchmal wünschte ich für Gerichte wie die heutigen gefüllten Auberginen mit Tomatensauce und Hirse würde es auch eine Möglichkeit der Geruchsübermittlung geben.

Die Gewürze, die zusammen mit den Zwiebeln braten, verströmen einen so starken Geruch, dass man kaum davon lassen kann nur mal eben kurz zu testen, ob schon alles gar und auch abgeschmeckt ist. Wer also eher zu den nebenbei naschenden Köchen gehört, sollte hier versuchen den Löffel nicht zu oft in die Pfanne zu geben.

Ich wollte übrigens etwas mit Auberginen und Tomaten machen, da mein Freund vor einigen Tagen hervorragende Auberginen alla parmigiana gemacht hat. Erst hatte ich überlegt, ob ich hier sein Gericht mache, doch dann mich für gefüllte Auberginen entschieden. Und obwohl der Kühlschrank voll mit Käse ist, aktuell quasi ein wahres Käseparadies mit Gorgonzola, Mozzarella, Parmesan, Ziegenkäse, Feta und Appenzeller ist, konnte ich mich nicht entscheiden mit welchem Käse ich die Auberginen machen wollte und habe den Käse dann direkt glatt vergessen. Ich würde sagen, dass am besten ein weicher Ziegenkäse oder Mozzarella zum Überbacken passt.Gefüllte Auberginen

Auberginen alla parmigiana werde ich hier aber auch gewiss demnächst veröffentlichen. Es war einfach zu köstlich. Mein Freund ist übrigens ein Lidl-Fan und so bin ich auch immer mal wieder bei Lidl und muss sagen, dass sie hier die Produktpalette wesentlich gebessert haben. Gerade was Nüsse und getrocknete Früchte betrifft wird man hier fündig. Gemüse und Obst würde ich nicht immer dort kaufen, aber unten stehendes Gericht sollte nahezu auch bei Lidl erledigt werden können. Nichts also mit nervigem Supermarkt-Slalom. Wer mich aber kennt, weiß, dass ich eben die meisten Einkäufe nach wie vor auf dem Markt, bei LPG oder in meinem kleinen Edeka an der Ecke mache. Ich denke jeder muss für sich und sein Geldbeutel entscheiden, wo er einkauft. Lieber jedoch einmal weniger Fleisch, dafür aber gutes. Dann wird so ein Gericht wie die gefüllten Auberginen richtig lecker.

Die Zutaten für 2 Personen

  • 2 mittelgroße Auberginen (etwa 600 g)
  • 80 g Cherrytomaten
  • 4 EL Olivenöl + etwas Bratöl
  • 1,5 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 TL Zimt
  • 4 Schalotten
  • 2 Champignons
  • 3 getrocknete Feigen
  • 1 Bund Oregano (oder Petersilie)
  • 1 Glas / Dose Tomaten (stückig)
  • 250 – 350 g Bio-Rinderhackfleisch
  • 25 g Pinienkerne
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Tomatenmark
  • 3 TL Honig (+ 1 TL Honig oder 1 TL Zucker)
  • etwas Saft einer halben Orange
  • (1 Zimtstange)
  • 160 g Hirse (oder Reis)
  • Salz und schwarzer Pfeffer aus der MühleDie Zutaten für das Sonntagsgericht

Die Zubereitung (etwa 100 min.)

  1. Den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Auberginen waschen und halbieren. Mit der Schnittseite nach oben nebeneinander in eine ofenfeste Form legen. Die Hälfte des Olivenöls auf den Hälften mit einem Pinsel verteilen. Anschließend kräftig salzen und pfeffern. Für etwa 20 – 25 Minuten im Ofen goldbraun rösten. Anschließend herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
  3. Währenddessen die Füllung zubereiten. 3 Schalotten schälen und fein würfeln. Dann das restliche Olivenöl in eine Pfanne geben und erhitzen. Die Gewürze mischen und die Hälfte davon mit den Schalottenwürfeln in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze und unter Rühren für etwa 5 – 8 Minuten anbraten. Champignons und Feigen fein würfeln. Hackfleisch, Pinienkerne, Hälfte des gehackter Oregano, Tomatenmark, Hälfte des Honigs, Champignons, Feigen, Salz und Pfeffer hinzufügen und unter Rühren weiterbraten, bis das Hackfleisch gar ist. Abschmecken.
  4. Wenn die Auberginen abgekühlt sind, mit einem Messer und Löffel etwas aushöhlen. (Ich habe es etwa 0,5 – 1 cm ausgehöhlt.) Auberginenmasse fein würfeln und mit in die Pfanne geben. Die Füllung nun in die ausgehöhlten Auberginen geben. Saft einer halben Orange mit etwa 80 ml Wasser mischen, restlichen Honig und etwas Salz hinzufügen und gut verrühren. Flüssigkeit in die Form geben und wenn vorrätig eine Zimtstange hinzufügen. Mit Alufolie bedecken und bei 195°C im Ofen für etwa 1 Stunde garen bis die Aubergine weich ist.
  5. In der Zwischenzeit die Tomatensauce und Hirse (bzw. andere Beilage) zubereiten. Hirse dazu mit der doppelten Menge Wasser und etwas Salz oder Gemüsebrühe aufkochen und für 15 – 20 Minuten bei niedriger Temperatur quellen lassen.
  6. Für die Tomatensauce Knoblauch schälen und fein hacken. Letzte Schalotten schälen und fein würfeln. In einer erhitzten Pfanne mit etwas Bratöl anbraten. Honig bzw. Zucker hinzufügen und alles leicht karamellisieren. Anschließend die Dosentomaten, den restlichen Oregano, die restliche Gewürzmischung und Salz und Pfeffer hinzufügen und bei niedriger Temperatur einkochen lassen. Cherrytomaten waschen und halbieren. Kurz vor Schluss die halbierten Tomaten hinzufügen und in der Sauce erwärmen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
  7. Auberginen aus dem Ofen holen und mit Tomatensauce und Hirse servieren.

Guten Appetit!Gefüllte Auberginen mit Hirse und Tomatensauce Tomatensauce als Beilage passt Hirse Guten Appetit

2 Comments

  1. Kenne das Gericht, zumindest etwas abgewandelt. Mega lecker und nur zu empfehlen. Toller Beitrag 🙂

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.