Checkliste: Diner en blanc

1006128_10201407986828650_1635093189_n

In zwei Tagen ist es soweit: das Diner en blanc findet wieder in Berlin statt. Die traditionsreiche Veranstaltung, die ihren Ursprung in Paris hat, ruft wieder tausende gesellige Berliner in weißer Kleidung zum gemeinsamen Dinieren.

Für alle, die am Samstag Abend vorhaben, am kulinarischen Flashmob teilzunehmen, haben wir hier eine kleine Checkliste vorbereitet. Denn aus meiner Erfahrung aus dem letzten Jahr kann ich sagen, dass ein Diner en blanc unbedingt gut vorbereitet sein sollte.

Zunächst sei gesagt, dass die kostenlose Veranstaltung mittlerweile einige Nachahmer gefunden hat, die auch Freiluft-Dinner ganz in weiß organisieren gegen eine Teilnahmegebühr. Das Original ist ein Flashmob und von daher kostenfrei und findet am 14. Juni statt. Wer bei Facebook mit Vierzehnter Juni befreundet ist, erhält alle Details über den genauen Ort des Geschehens.

Bevor dieser Ort aber bekannt gegeben wird (meist erst ca. 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung), sollten einige Vorbereitungen getroffen werden:

  • Eine Facebook-Freundschaftsanfrage an Vierzehnter Juni senden (Es könnte sein, dass aber keiner mehr angenommen wird).
  • Eine Gruppe bilden, mit der man gemeinsam die Vorbereitungen trifft und zusammen speist. (Am besten ist eine Gruppengröße von 5-10 Personen)
  • Am einfachsten ist es, innerhalb der Gruppe ein Buffet zusammen zu stellen. Es sollte also abgesprochen werden, dass jeder aus der Gruppe ein Gericht und ein Getränk mitbringt und was jeder genau beisteuert. Eine Quiche würde sich z.B. dafür gut eignen.
  • Außerdem muss daran gedacht werden, dass der Ort wirklich nichts bereit hält. Das bedeutet, dass alles selber mitgebracht werden muss, was bei einem vernünftigen Dinner nicht fehlen darf:
    1. Tische
    2. Stühle
    3. Geschirr: Teller und Becher oder Gläser
    4. Besteck: Messer, Gabel, Löffel (auch genügend Servierlöffel für das Buffet)
    5. Servietten
    6. Deko (Sollte nicht fehlen! Mindestens ein paar Blumen, die auf dem Tisch versträut werden)
    7. Kerzen. Die sind sehr wichtig, nicht nur aus der Deko-Perspektive, sondern auch, weil es am späteren Abend recht dunkel wird und der Platz evtl. nicht genügend Licht bietet.
    8. Decken. Auch wenn es derzeit sehr lau ist, könnte es sein, dass die Temperaturen zu späterer Stunde sehr runter gehen.
    9. Musik inklusive Lautsprecher
    10. Mülltüten
  • Natürlich sollte der ganze Transport dieser Gegenstände auch gut geplant sein. Im letzten Jahr habe ich mit meinen Freunden einen Tisch durch halb Berlin geschleppt. Der Hinweg war noch okay. Der Rückweg nach dem Dinner war dann eher nicht so lustig. Vielleicht wäre es nicht schlecht für den Tag ein Auto parat zu haben, das die Möbel transportieren kann.
  • Zu guter letzt sollte wirklich daran gedacht werden, dass jeder seinen eigenen Müll, den er produziert auch wieder mitnimmt. Da die Veranstaltung von niemandem zentral organisiert wird, sondern jeder für sich verantwortlich ist und mit seinem Handeln den Ruf bzw. das Fortbestehen des Events sowohl positiv als auch negativ beeinflussen kann.

Es gibt einige Profi-Teilnehmer, die an einer langen Tafel sitzen mit schönem Porzellangeschirr und am besten ihr Essen noch frisch zubereitet bekommen vor Ort. Dafür müssen natürlich noch ganz andere Vorkehrungen getroffen werden.

Aber für alle, die einfach einen tollen Abend unter freiem Berliner Himmel mit Freunden und vielen anderen in weißer Kleidung und schöner Atmosphäre genießen möchten, sollte die Checkliste ausreichen.

Da ich mich derzeit auf Bali befinde, werde ich dieses Jahr leider nicht teilnehmen können. Rebecca wird aber wahrscheinlich vor Ort sein. Vielleicht entdeckt ihr sie ja in der weißen Masse.

6521_10201407995068856_2034315310_n
Bilder: Glenn Goodison

One Comment

  1. Pingback: Diner en Blanc - alle Jahre wieder

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.