Quiche Lorraine: Perfekt für Frühling und Büro.

Quiche Lorraine

Wer wie ich Quiche liebt und jedes Mal denkt, dass es sich ja für eine Person nicht lohnt, kann sich diese Quiche Lorraine einfach beim nächsten Mal mit ins Büro oder mit zum nächsten Picknick nehmen. Bei der Zitronentarte habe ich den Mürbeteig selber gemacht, dieses Mal griff ich jedoch aus Zeitgründen auf frischen Mürbeteig aus dem Kühlregal meines nächsten Supermarktes zurück. Der hält sich eine Zeit lang im Kühlschrank und ist natürlich sofort einsatzbereit und man umgeht die ganze Warterei. Zusätzlich habe ich zwei verschiedene Käse kombiniert, denn es kann schließlich nie genug geschmolzenen Käse in einem Gericht geben.

Das Rezept lässt sich natürlich auch wieder super abwandeln. Gerne kann man den Lauch durch Zucchini ersetzen oder auch, wer es lieber vegetarisch mag, den Speck gleich ganz weglassen. Ich bin allerdings Fan von klassischen Gerichten und daher ist das mein aktueller Favorit.

Ich habe aber auch schon wieder ein neues Rezept für eine Tarte mit getrockneten Tomaten in einem französischen Kochbuch entdeckt und werde die bei Gelegenheit auch mal machen.

Die Zutaten für eine Tarte-Form von etwa 24 cm Durchmesser:

  • frischer Mürbeteig aus dem Kühlregal (wer mehr Zeit hat, macht einen Mürbeteig selber)
  • 200 g Speck
  • 2 Zwiebeln
  • 2 kleine Lauchstangen
  • 4 Eier
  • frisch geriebene Muskatnuss
  • frischer Thymian
  • 80 g Gruyère
  • 80 g Parmesan
  • 200 ml Sahne
  • 200 ml Milch
  • etwas Öl
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Die Zubereitung

1.) Ofen auf 200°C vorheizen. Den Mürbeteig in der Tarte-Form auslegen, die Ränder hochziehen und dabei aufpassen, dass der Teig nicht einreißt und anschließend mit einer Gabel einstechen. Dann den Teig blind backen: also mit Backpapier belegen und mit Hülsenfrüchten beschweren und für etwa 15 Minuten backen. So bleibt der Boden dünn und knusprig und der Rand geht schön auf.

2.) In der Zwischenzeit die Zwiebeln in feine Ringe schneiden und den Speck fein würfeln. Thymian waschen und alles zusammen in einer Pfanne mit Öl anbraten.

3.) Lauch in feine Scheiben schneiden und mit in die Pfanne geben. Alles gut anbraten.

4.) Nun den Käse reiben und mit Sahne, Milch, Eiern und Muskatnuss in einer Schüssel vermengen. Salzen und Pfeffern.

5.) Die Lauch-Zwiebel-Speck-Masse auf den vorgebackenen Teig verteilen. Anschließend die Milch-Käse-Masse darüber verteilen.

6.) Nun die Tarte im Ofen bei 200°C ca. 45 Minuten goldbraun backen.

7.) Am besten warm zum Beispiel mit einem Salat servieren. Wer es am Vorabend zubereitet hat und sich ein Stück mit ins Büro nimmt, kann sie natürlich auch kalt essen oder in einer Mikrowelle bzw. in einem Backofen noch einmal erwärmen.

Die Zutaten
Die Zutaten
Speck darf nicht fehlen
Speck darf nicht fehlen
Die Zutaten
Die Zutaten

quiche 7

Speck mit Zwiebelringen anbraten
Speck mit Zwiebelringen anbraten
Lauch in Scheiben schneiden
Lauch in Scheiben schneiden
Speck mit Zwiebeln, Lauch und Thymian vermengen
Speck mit Zwiebeln, Lauch und Thymian vermengen
Speck-Lauch-Zwiebel-Masse auf dem Teig verteilen
Speck-Lauch-Zwiebel-Masse auf dem Teig verteilen
Gruyère und Parmesan reiben
Gruyère und Parmesan reiben
Käse mit Milchprodukten und Muskatnuss vermengen
Käse mit Milchprodukten und Muskatnuss vermengen

quiche 15

Quiche Lorraine
Quiche Lorraine
Quiche Lorraine
Quiche Lorraine
Quiche Lorraine
Quiche Lorraine
Quiche Lorraine am besten warm servieren
Quiche Lorraine am besten warm servieren
Quiche ist perfekt für ein Mittag im Büro
Quiche ist perfekt für ein Mittag im Büro
Guten Appetit!
Guten Appetit!

Tags: × × ×

2 Comments

  1. Pingback: Amour pour Tarterie St.Pauli - Quiches und Tartes in Hamburg

  2. Pingback: Diner en Blanc - eine kleine Checkliste - Fraeuleinchen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.