Fernweh mit Reisnudeln und asiatischer Brokkoli-Rindfleischpfanne

Reisnudeln mit Brokkoli-Rindfleisch-Pfanne

Gestern war ich im House of Small Wonder japanisch frühstücken und japanisch ging es dann später mit Sushi weiter. Dazu kam noch ein Gespräch übers Reisen und die Kirschblüte in Japan. Nach so viel Japaninspiration, musste es dann heute natürlich direkt mit einem dementsprechend inspiriertem Gericht weiter gehen. Da ich zudem weiterhin versuche auf Gluten zu verzichten und noch ein paar Reisnudeln im Schrank entdeckte, kam mir die Idee eine asiatische Gemüse-Rindfleisch-Pfanne zu machen. Meistens kaufe ich einfach das ein worauf ich gerade Lust habe und schaue dann, was ich damit kochen könnte und mache mir eher selten vorher einen genauen Plan. Wie super, dass also mal wieder alles so perfekt zusammen passte.

Das Gericht ist ziemlich leicht zuzubereiten und auch sehr bekömmlich. Sicher wird es das so in einigen Abwandlungen demnächst öfter geben, wenn ich wieder mal von meinem großen Reisewunsch Japan träume. Dieses Jahr wird es wohl nichts mehr mit der Kirschblüte, vielleicht ja dann nächstes. Bis dahin muss ich mir einfach Japan nach Berlin holen.

Die Zutaten für 2 Personen

  • 100 g Reisnudeln
  • 250 g Rinderfilet
  • 1 Brokkoli (etwa 400g)
  • 1 Stück Ingwer (etwa 1 EL fein geschnittener Ingwer)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 rote frische Chili
  • 1 EL Instant Wakame Algen
  • 2 EL Sesam
  • 3 Zweige Thai-Basilikum (nach Belieben)
  • Pflanzenöl zum Anbraten
  • 120 ml Gemüsebrühe
  • etwa 3 EL Mikawa Mirin

Die Zutaten

Die Zubereitung (etwa 20 bis 25 Minuten)

1. Reisnudeln in Wasser für etwa 15 Minuten einweichen.

2. In der Zwischenzeit alles vorbereiten. Dazu den Ingwer schälen und in feine Streifen schneiden, Knoblauchzehen schälen und in feine Scheiben schneiden, Chili waschen und in feine Ringe schneiden. Das Rinderfilet in dünne Streifen schneiden. Den Brokkoli waschen und den Stiel abschneiden. Die einzelnen Röschen halbieren, so dass es eine glatte Schnittfläche gibt.

3. Eine Pfanne oder einen Wok hoch erhitzen. Öl, ich habe Erdnussöl genommen, dazu geben und die Rinderfilet-Streifen scharf anbraten für etwa 1 bis 2 Minuten. Anschließend Ingwer, Chili und Knoblauch dazu geben und alles für weitere 1 bis 2 Minuten braten. Aus der Pfanne nehmen, in eine Schüssel geben und warm halten. Jetzt den Brokkoli in die Pfanne geben und die Schnittflächen etwas anbraten bis sie leicht braun sind. Dann die Gemüsebrühe dazu geben und alles für etwa 10 Minuten dünsten, bis der Brokkoli weich ist.

4. In der Zwischenzeit einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Die Reisnudeln aus dem Wasser nehmen und im kochenden Wasser weich kochen. Das dauert etwa 4 Minuten. Die Wakame Algen in einer Schüssel oder in einem tiefen Teller mit warmen Wasser geben und einweichen lassen, bis sie sich entfaltet haben.

5. Wenn der Brokkoli weich ist, das Rindfleisch dazu geben und alles gut vermischen. Mit Mikawa Mirin abschmecken. Die Hälfte vom Sesam und die Algen dazu geben. Thai-Basilikum waschen, trocken schütteln und grob hacken.

6. Wer mag, vermengt die Nudeln auch direkt in der Pfanne mit dem Gemüse und dem Rind. Oder aber auf einem Teller die Nudeln anrichten und die Brokkoli-Rindfleisch-Pfanne dazu geben. Mit dem restlichem Sesam und dem gehackten Thai-Basilikum bestreuen und heiß servieren.

Guten Appetit!

Rindfleisch mit Ingwer, Knoblauch und Chili anbraten
Rindfleisch mit Ingwer, Knoblauch und Chili anbraten
Wakame Algen für etwa 2 Minuten in warmen Wasser einweichen
Wakame Algen für etwa 2 Minuten in warmen Wasser einweichen
Reisnudeln mit Brokkoli-Rindfleischpfanne
Reisnudeln mit Brokkoli-Rindfleischpfanne
Guten Appetit!
Guten Appetit!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.