Fraeuleinchen im Gespräch mit Kitchen Stories

Kitchen Stories

Kitchen Stories ist eine Koch-App, die mit Rezeptvideos ihren Nutzern das Nachkochen erleichtert und hilfreiche Küchentipps dazu liefert. Sie bietet außerdem praktische Features, wie eine Einkaufsliste, Timer und Mengenrechner. Die App ist mittlerweile in 12 Sprachen erhältlich und eine der weltweit erfolgreichsten Koch-Applikationen im Appstore. Die food-begeisterten Gründerinnen Verena Hubertz und Mengting Gao haben sich während des Studiums kennengelernt und nach ihrem Abschluss im September 2013 das gemeinsame Projekt begonnen. Fraeuleinchen hat sie getroffen und über Kitchen Stories und ihre Pläne für 2015 befragt.

Wie seid ihr auf die Idee zu Kitchen Stories gekommen?

Mengting: Wir haben während unseres Studiums gerne zusammen gekocht und wurden allerdings bei der Rezeptsuche immer wieder vom Angebot enttäuscht.  Gerade bei den Koch-Apps dominieren oft Werbeapplikationen großer Firmen oder bedienungsunfreundliche Angebote. Wir dachten, dass wir das besser machen können und wollten den Markt für digitale Kochrezepte mit der ersten videobasierten, designorientierten und gleichzeitig nutzeroptimierten Koch-App neu aufrollen.

Was unterscheidet euch von anderen Koch-Videos oder Rezepte-Apps?

Verena: Es war uns wichtig, eine App zu entwickeln, die Nutzerfreundlichkeit und Design vereint. Die emotionalen Rezeptvideos dienen der Kochinspiration und werden durch viele hochauflösende Schritt-für-Schritt-Bilder und Küchentricks komplettiert. Gerade unser Videostil hebt uns von sonstigen Formaten ab. Unsere Rezeptvideos sind eher kurzweilig und arbeiten ohne Voice Over, dafür  mit Untermalung mit pfiffiger Musik, sodass die Videos lediglich der Inspiration dienen und die wichtigsten Abläufe und Techniken erklären. Nachgekocht wird dann mit den Schrittbildern

Wer nutzt Kitchen-Stories?

Verena: Sowohl Kochanfäger als auch erprobte Hobbyköche. Unser claim ist „anyone can cook“ und durch die vielen Fotos und Videos können selbst Anfänger unsere Gerichte einfach nachkochen. Kitchen Stories bietet eine eigene Rubrik mit Küchentipp-Videos. Hier werden Basis-Kochtechniken erklärt, wie zum Beispiel Zwiebeln schneiden oder Pilze richtig putzen. Das bietet den perfekten Einstieg für Anfänger. Allerdings bieten wir eine bunte Vielfalt unterschiedlicher Rezeptideen und somit auch verschiedene Schwierigkeitsstufen. So finden auch erprobte Hobbyköche neue Inspiration bei uns. Durch die Videos und Fotos gelingt zum Beispiel auch das etwas komplexere Filet Wellington perfekt

Kocht ihr selber auch gerne?

Mengting: Ja, wir kochen total gerne und sind auch immer auf der Suche nach neuen Ideen für Kitchen Stories. Daher war Kitchen Stories der perfekte Einstieg in die Selbstständigkeit, da wir unsere Leidenschaft zum Beruf machen konnten. Es ist auch super spannend die Rezeptideen, die unsere Köche für Kitchen Stories entwickeln, auszuprobieren.

Unser Motto ist „Essen ist Lieben“. Was bedeutet Essen für euch?

Verena: Essen bedeutet für uns Entdecken. Ob neue Rezeptideen oder Restaurants. Essen ist für uns ein kulinarisches Erlebnis und wir experimentieren gerne und probieren Neues aus. Wie bereits erwähnt kochen wir auch sehr gerne gemeinsam mit Freunden und so hat Essen für uns einen sehr gesellschaftlichen, verbindenden Charakter. Man nimmt sich die Zeit den Alltag hinter sich zu lassen und gemeinsam Neues zu erleben.

Welche Küche mögt ihr am liebsten?

Mengting: Das ist schwer zu sagen. Eine richtige Lieblingsküche haben wir nicht. Wir mögen beide allerdings die französische und asiatische Küche sehr gerne. Beim Backen darf es dann auch gerne amerikanisch inspiriert sein.

Gibt es ein Lieblings-Kitchen-Stories Rezept?

Mengting: Manhattan Cheesecake

Verena: Coq Au Vin

Was für Rezepte sind bei euren Usern besonders beliebt?

Besonders beliebt sind Klassiker wie das perfekte Steak, Coq Au Vin, italienische Lasagne sowie unsere Backrezepte. Die beliebtesten Rezepte sind Manhattan Cheesecake, Schokoküchlein mit flüssigem Kern und Fudgy Brownies mit Pecannüssen

Eure Webseite zeigt auch einige Spitzenköche. Was genau haben diese mit Kitchen-Stories zu tun?

Verena: Als Highlight ermöglichen wir unseren Nutzern einen Blick in fremde Küchen und stellen handverlesene Rezepte vor, die von ausgewählten Profiköchen, wie zum Beispiel den zweifachen Berliner Sterneköchen Tim Raue und Christian Lohse konzipiert wurden. Da Kitchen Stories auch die Geschichten rund ums Kochen erzählen möchte, finden wir es besonders spannend, einen Einblick in die Spitzengastronomie zu gewähren.

Mit wem würdet ihr gerne mal zusammen kochen?

Mengting: Mit Sarah Carey, da sie in ihrer Everyday Food Video-Reihe raffinierte und dabei trotzdem alltagstaugliche Rezepte zeigt. Das Ganze macht sie mit sehr viel Witz und Humor, so dass wir super gerne einmal mit ihr zusammen kochen würden.

Was erwartet Kitchen-Stories-User 2015?

Verena: Wir werden in einem nächsten Schritt unseren Nutzern die Möglichkeit geben ihre eigenen Rezepte bei Kitchen Stories einzustellen und sich mit Food-Liebhabern auf der ganzen Welt zu vernetzen. Wir wollen somit eine aktive Community rund ums Thema Kochen aufbauen!

Die Impulsfragen

Frühstück oder Dinner?

Mengting: Frühstück
Verena: Dinner

Süßes Popcorn oder salziges Popcorn?

Beide: süß

Bier oder Wein?

Beide: Wein

Vorspeise oder Nachspeise?

Mengting: Nachspeise

Verena: Vorspeise

Was darf in eurer Küche niemals fehlen?

Beide: Frische Kräuter

Café oder Bar?

Beide: Café

Vielen Dank für das nette Gespräch und viel Erfolg weiterhin!

Kitchen Stories – Your Video and Photo Cookbook from Kitchen Stories on Vimeo.

One Comment

  1. Pingback: Fraeuleinchen probiert: Coq Au Vin nach Kitchen Stories

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.