Fraeuleinchen kocht auf Bali

kochkurs Titelbild

Wie Rebecca bereits erwähnt hat, habe ich mir eine Auszeit von drei Monaten genommen, um ein wenig durch Asien und Amerika zu reisen. Auf meinem Plan stehen Indonesien, Thailand, Kambodscha und Myanmar in Asien und New York und Vacouver in Nord Amerika.

Vor 10 Tagen habe ich meine Reise begonnen und befinde mich derzeit in Ubud auf Bali. Ubud liegt im Landesinneren und gilt als Kunsthochburg Balis. In der Kleinstadt und den umliegenden Dörfern kann viel Malerei, Textilkunst und traditionelle Holzschnitzerei bestaunt werden. In den 1920ern haben sich auch viele europäische und amerikanische Künstler in Ubud niedergelassen, um sich auf Bali künstlerisch auszuleben. Durch diesen Einfluss der ausländischen Künstler hat sich Ubud auch zu einem kulinarischen und ökologisch bewussten Zentrum entwickelt.

Die Kleinstadt hat sehr viele schöne Restaurants und hübsche Cafés zu bieten, von denen sich einige auf vegetarische, vegane, ayurvedische oder Bio-Kost spezialisiert haben.

Zudem bieten manche Restaurants auch die Möglichkeit, einen Kochkurs zu belegen, in dem man lernt, traditionell balinesische Gerichte zu zu bereiten. Diese Gelegenheit habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Denn ein Kochkurs bedeutet auch viele neue Rezepte!

Ich habe mich für den Kurs von Bumbu Bali entschieden, weil er mir sowohl vom Reiseführer als auch von anderen Reisenden im Hostel empfohlen wurde. Angefangen hat der Kochkurs mit einem kurzen Rundgang durch den lokalen Markt. Hier konnte man viele Gewürze und Obst- und Gemüsesorten finden, die der heimische Markt normalerweise nicht bereit hält. Auch die Auslage der Lebensmittel unterscheidet sich sehr von der auf den deutschen Märkten. Sie wirkten aber alle sehr frisch und schmackhaft.

kochkurs Markt3
Die Plastiktüte auf dem Kopf dient als Schutz gegen den Regen
kochkurs Markt1
Getrockneter und gebeizter Fisch

Nach dem Marktrundgang ging es dann los mit dem Kochen. Es wurde kurz noch eine Theorieeinheit dazwischen geschoben, in der uns die lokalen Gewürze, die sehr häufig in der indonesischen Küche vorkommen, erläutert wurden, und dann wurde das Messer gezückt.

kochkurs kochen2
Jeder Schritt geschieht unter genauester Anleitung der Lehrerin

Gekocht wurden sechs verschiedene Gerichte, bzw. fünf Gerichte und die Basis-Paste, die in keinem Gericht fehlen darf: Base Gede (Basis Paste), Sayur Urab (Gemüse Kokosnuss Salat), Opor Ayam (Hühnchen Curry), Bali Sate Lilit (Balinesische Sate Spieße), Sambal Goreng Udang (Schrimps in scharfer Sauce) und Pisang Goreng (Frittierte Bananen). Wenn man die Basis Paste, Base Gede, hergestellt hat, ist im Grunde jedes Gericht sehr einfach zu kochen. Viel mehr als die Paste muss man nämlich nicht dazu geben; ab und zu noch ein wenig Kokosnussmilch und Palmzucker.

kochkurs gewuerze
All diese Gewürze kommen in die Basis Paste, Base Gede 
kochkurs gericht2
Sayur Urab (Gemüse Kokosnuss Salat) 
kochkurs kochen3
Bali Sate Lilit (Balinesische Sate Spieße) 
kochkurs gericht1
Bali Sate Lilit, zur Hälfte jeweils auf Zitronengras und Bambus

Nachdem jedes einzelne Gericht gekocht wurde, durfte es natürlich auch verkostet werden. Das war selbstverständlich der schönste Teil des Kurses.

Kochkurs-ess

Da jedem Teilnehmer neben einer Kochschürze auch ein umfassendes Rezeptheft mitgegeben wurde, werden Rebecca und ich ganz sicher nach meiner Rückkehr in Berlin das eine oder andere Gericht für euch nachkochen und euch auch die Rezepte zur Verfügung stellen.

Bumbu Bali
Adresse: JL. Suweta, No. 1, Ubud, Bali 80571, Indonesien
Öffnungszeiten: 8.00-22.00Uhr
Webseite: http://www.bumbubaliresto.com/home.asp

 

Tags: × × ×

One Comment

  1. Pingback: Fraeuleinchen Spezial: New York

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.