Sommerzeit ist Reisezeit

Sommer in Ibiza

Der Juni hat begonnen und mit ihm auch der Sommer und die Reisezeit. Su macht gleich eine Auszeit von drei Monaten und reist durch Asien und Amerika, worüber sie bei Fraeuleinchen natürlich berichten wird, ich dagegen habe eher kleinere Trips in Europa geplant. Vielleicht klappt es ja aber auch, dass ich Su in der fernen Welt besuche.

Bereits letzte Woche war ich mit Freunden auf Ibiza. Dort wurde viel geschlemmt, jedoch nicht in Restaurants, sondern in unserem angemietetem Haus. Anita, die gute Seele des Hauses, hat jeden Morgen für Frühaufsteher und Langschläfer Frühstück auf den Tisch gezaubert und uns abends mit leckeren Speisen bekocht. Mit ihrem Mann hatte Anita ein Restaurant auf Ibiza, aber da sie das ruhigere Leben bevorzugt, kocht sie jetzt nur noch für den Hausbesitzer und seine Feriengäste. Mittags habe ich dann zweimal für die Gruppe gekocht und stelle euch dann bald mein Tortilla-Rezept vor. Von Anita gab es unter anderem sehr leckeren Barsch mit Fenchel, gebratenes Hühnchen, Quinoa-Salat, Oktopus-Salat, Pfannkuchen, Buttercroissants und natürlich jede Menge frischer Früchte und davon so viel bis man platzte.

Einen Tipp für Ibiza habe ich dennoch für euch. Mit Freunden war ich einen Nachmittag im Experimental Beach am Cap d’es Falcó und es war nicht nur ein hervorragender Aussichtspunkt, sondern auch noch sehr lecker. Vorbei an den Salzseen, wo das Sal de Ibiza abgeschöpft wird, ging es auf engen Straßen zum Strandrestaurant mit seiner schönen weiß-blauen Ausstattung. Etwas hochpreisig ist die Karte mit den leichten Gerichten, dafür lohnt es sich aber wirklich. Besonders gut soll dieser Ort übrigens für Sonnenuntergänge sein. Wir genossen die Nachmittagssonne mit Melonen-Feta-Salat und gebratenem Oktopus mit Chorizo. Wer also demnächst auf Ibiza ist, sollte hier auf jeden Fall vorbei schauen.

Heute geht es mit dem Auto nach Sylt, wo ich mich endlich im Wellenreiten versuchen und natürlich besonders lecker essen werde. Auf Sylt gibt es eine sehr hohe Dichte an Sterne-Restaurants und auch wenn es nicht jeden Tag möglich ist, so sollte man sich einmal dieses Erlebnis nicht entgehen lassen. Ich werde im Söl’ring Hof speisen, wo Johannes King seine Gäste mit Genussfreuden verzaubert und freue mich schon jetzt darauf. Letztes Jahr war die überbackene Auster wirklich ein Traum und dazu gab es auch noch einen besonders schönen Sonnenuntergang. Weitere Ausflüge habe ich noch nicht geplant und lasse mich dann spontan leiten. Im Söl’ring Hof ist jedoch eine zeitige Reservierung empfohlen. Weitere Sylt-Tipps vom letzten und von diesem Jahr wird es dann gesondert und nach dem Urlaub geben.

Nach Sylt gibt es eine kleine Berliner Verschnaufpause, bevor ich mich nach Hamburg zur Hochzeit von einem guten Freund aufmache. Und auf Hochzeiten wird ja auch bekanntlich gut und viel geschmaust. Da bin ich schon sehr gespannt, was es als Menü geben wird. Da Hamburg zwar nicht weit weg ist, aber ich doch viel zu selten da bin, werden noch ein paar Tage ran gehangen und ich freue mich auf leichte sommerliche Fischküche und habe schon den Tipp bekommen dort persisch essen zu gehen. Von Hamburg aus geht es vielleicht dann noch als Abstecher kurz an die Ostsee rund um den Weißenhäuser Strand, bevor bei mir erst mal wieder ein wenig Ruhe einkehrt.

Im späteren Sommer werde ich dann noch meine Schwester in Zürich besuchen, die dort bereits über ein Jahr lebt. Aber bis jetzt hatte ich es nicht geschafft ihr und der guten Schweiz mal einen Besuchen abzustatten. Da ich das Nola’s am Weinberg mit seiner Schweizer Küche liebe, bin ich natürlich besonders auf die „richtige“ Schweizer Küche gespannt und freue mich auf deftige Mahlzeiten und vor allem guten Käse.

Wo reist ihr im Sommer hin und welche kulinarischen Tipps habt ihr im Gepäck?

Sommer auf Ibiza
Sommer auf Ibiza
Söl'ring Hof auf Sylt
Söl’ring Hof auf Sylt
Sonnenuntergang auf Sylt genießen
Sonnenuntergang auf Sylt genießen
Sonnenuntergang auf Sylt
Sonnenuntergang auf Sylt

Tags: × × × × ×

One Comment

  1. Pingback: Fraeuleinchen kocht auf Bali - Fraeuleinchen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.