Laktosefrei ernähren – Frust statt Genuss?

Laktosefreie Produkte

Wie die kommenden Wochen sein werden, kann ich noch gar nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich mich in eben dieser kommenden Zeit laktosefrei ernähren soll. Bisher hatte ich keinerlei Einschränkungen in meiner Ernährung gemacht, mein Bauch schien es mir aber auch nicht zu danken und so hat für mich jetzt die wahrscheinliche Odyssee begonnen herauszufinden, was denn mein Bauch mir danken wird. Bisher habe ich Milch und jegliche Milchprodukte geliebt und konnte mir nicht vorstellen, jemals auf sie zu verzichten. Die Vorstellung keinen Käse mehr zu essen oder mein Müsli nicht mit frischer Vollmilch zu mir zu nehmen, konnte und mochte ich mir nie ausmalen.
Auf Anraten meines Arztes muss ich jedoch jetzt mich einige Zeit laktosefrei ernähren. Es ist jetzt der vierte Tag, bisher merke ich keinerlei Unterschiede oder gar Verbesserungen. Ich habe mich zunächst mit Ersatzprodukten eingedeckt, da ich auf mein morgendliches Müsli nicht verzichten wollte. Fazit bisher: Reis-Mandel-Milch schmeckt irgendwie wie flüssiger Zucker und nicht wirklich lecker dabei. Soja-Sahne scheint in Saucen mehr zu flocken und mal eben schnell Pizza essen ist nicht mehr.
Gestern Abend gab es dann also Kartoffelsuppe. Die ist schließlich immer lecker und das sogar vegan, wenn man keinen Speck oder Chorizo im Kühlschrank hat. Bauchweh hatte ich trotzdem. Ein Bluttest wird dann demnächst vielleicht ergeben, ob es womöglich sogar eine Gluten-Unverträglichkeit ist. Das wiederum möchte ich mir jetzt noch gar nicht vorstellen, wo das dann hinführen würde. Schließlich esse ich doch so gerne abwechslungsreich, liebe Pfannkuchen, Joghurt, Camembert und gehe so gerne essen und möchte mich dabei eigentlich nicht einschränken müssen.
Ich werde also sicher die nächste Zeit einige Rezepte testen, die laktosefrei sind und auch mal essen gehen und schauen wie das so mit den Sonderbestellungen geht. Klar die ostasiatische Küche kommt ja eigentlich nahezu ohne Milchprodukte aus. Aber möchte ich jetzt wirklich jeden Tag Misosuppe, Pho, Sushi und Co essen? Ich werde wohl eine Mischung aus Gerichten machen, die zwar eigentlich Milch enthalten und diese mit Ersatzprodukten abwandeln und eben mich doch mal durch die asiatische Restaurantwelt Berlins testen. Vielleicht fange ich auch direkt mit Sus Restauranttipp Prince an.
1, 2, 3 – Laktosefrei.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.