„Paleo – Power for Life“ – von Nico Richter

Paleo - Power for Life von Nico Richter

Gestern haben wir das Lieblingsgericht von Nico Richter nachgekocht. Dieses Gericht und viele andere Paleo-Gerichte hat Nico in dem Kochbuch „Paleo – Power for Life“ niedergeschrieben und veröffentlicht. Das im Christian Verlag erschienene Buch ist ein Kochbuch rund um das Ernährungsmodell Paleo.

Kochen mit Nico Richter

Das Kochbuch von Nico Richter hat einen Einführungsteil, in dem die wichtigsten Fakten rund um Paleo erklärt werden und gibt Tipps für die 30-tägige Paleo-Challenge. Diese Challenge sollte man vor der Umstellung auf die Paleo-Ernährung durchführen um so seinen Körper auf das neue Ernährungsmodell einzustellen, da es sich bei Paleo um eine langfristige Ernährungsänderung und nicht um eine kurzfristige Diät handelt. Aber sich jetzt 30 Tage lang jeden Tag neue Gerichte ausdenken? Das klingt nach ziemlich viel Aufwand und Planung. Da schafft Nico Richter mit seinem im Kochbuch veröffentlichten 30-Tage-Ernährungsplan Abhilfe und gibt für jeden Tag 3 Mahlzeiten als Tipps, wie man diese Challenge überstehen kann.

Anschließend ist das Kochbuch ganz klassisch nach Frühstück, Gemüse, Fleisch, Geflügel, Süßes und Getränke unterteilt. Die Rubrik Frühstück ist relativ knapp gehalten. Das mag vielleicht daran liegen, da einige mit der Paleo-Ernährung komplett auf Frühstück verzichten. In den Rubriken Gemüse und Fleisch handelt es sich jeweils nicht um durchgeplante Hauptgerichte, sondern mehr um verschiedene kleinere Gerichte, die man miteinander kombinieren muss. Wer aber auch hier nicht so recht weiß, was er denn zu Nicos Schweinefilet servieren soll, bekommt am Ende jeden Rezeptes einige Tipps für passende Beilagen.

Die von uns getesteten Rezepte waren sehr einfach und lecker und enthielten auch nicht viele ausgefallene Zutaten, so dass man nicht erst in verschiedene Feinkostläden rennen muss um alle Zutaten zu bekommen. Die einzelnen Kochschritte waren einfach und verständlich geschrieben. Bei den Zutaten allerdings wäre es gerade bei den Gewürzen hilfreicher gewesen, wenn dort explizit immer steht, ob es sich um gemahlene Gewürze handelt. So ist die Aussage „2TL Koriander“ etwas irreführend, da es ja gemahlenen Koriander, Koriandersamen und frischen Koriander gibt. Aber hier kann man sicher auch dann einfach auf das zurückgreifen, was im Haushalt verfügbar ist und sollte einfach offen fürs Ausprobieren sein. Abschmecken muss man ja in jedem Fall. Generell ist es ein Kochbuch, das von einem Hobbykoch geschrieben wurde und so sind die Rezepte alle nicht sehr komplex und gut für jeden, der auch erst ins Kochen einsteigt. Wer sich übrigens für die Nährwerte interessiert, kommt hier auch auf seine Kosten, da diese jeweils unter dem Rezept angegeben sind.

Jetzt das Kochbuch gewinnen

Neugierig geworden und jetzt dringend darin stöbern wollen? Wir haben ein Exemplar von „Paleo – Power for Life“ zur Verfügung gestellt bekommen, welches wir verlosen. Dazu schickt uns bis Dienstag, 7. Oktober 2014 21 Uhr eine Mail mit eurem Lieblingsrezept an: hello@fraeuleinchen.de. Das Rezept muss natürlich nicht dem Paleo-Modell entsprechen. Am Mittwoch, den 8. Oktober wird der oder die Gewinner/in von uns benachrichtigt und das Gewinner-Lieblingsrezept bei Facebook bekannt gegeben. Mitmachen kann jeder, der nicht beim Verlag arbeitet oder am Kochbuch mitgearbeitet hat. Das Gewinner-Rezept werden wir dann nachkochen und hier auf Fraeuleinchen präsentieren.

Viel Glück!

Was steckt hinter Paleo Vorteile von Paleo Paleo - Power for Life Erlaubte und nicht erlaubte Zutaten Kokos-Obstsalat von Nico Richter Chips nach Nico Richter Fleischgerichte nach Nico Richter Schweinefilet in Kaffeekruste Getränke von Nico Richter Paleo - Power for Life

One Comment

  1. Das Buch sieht sehr ansprechend und übersichtlich aus 🙂

    Das ja oft etwas nervig, wenn Rezepte über mehrere Seiten gehen oder man am Herd steht und immer wieder die Schritte durchgehen muss, da sie nicht ganz chronologisch sind 😉

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.