Sonntagsgericht: Blinis mit Rhabarber-Erdbeer-Sauce zum Frühling

Blini mit Rhabarber-Erdbeer-SauceEndlich ist nicht nur Rhabarber-, sondern auch Erdbeerzeit. Auf dem Markt am Samstag habe ich Pfälzer Erdbeeren gekauft, die schon wunderbar süß gerochen haben und natürlich habe ich auch wieder Rhabarber gekauft. Beides zusammen ist die perfekte Frühlingskombination. Also musste ich diesen Sonntag einfach mit einem süßen Frühstück starten und habe mal kein Mittagsgericht gekocht. Die Blinis eignen sich natürlich auch für eine Kaffeerunde am Nachmittag bei Sonnenschein auf dem Balkon oder im Garten.

Den Teig der Blinis habe ich mit Buchweizenmehl gemacht, aber auch jedes andere Mehl funktioniert natürlich super. Ich muss mir demnächst mal Teff- und Mandelmehl kaufen und damit meine Pancakes und andere Schlemmereien testen, denn Buchweizenmehl hat einen dezenten, aber dennoch deutlichen Eigengeschmack, der nicht zu allen Süßspeisen passt. Aber dennoch will ich mich so weit es geht glutenfrei ernähren.

Blini mit Ricottafüllung und Rhabarber-Erdbeer-Sauce

Die Zutaten für etwa 6 Blinis

  • etwa 120 g Rhabarber
  • etwa 180 g Erdbeeren
  • Zucker
  • 120 g Mehl (z.B. glutenfreies Buchweizenmehl oder klassisch mit Weizenmehl)
  • 2 Eier in M
  • 180 ml Milch
  • 90 ml Sahne oder Buttermilch
  • 250 g Ricotta
  • 1 EL Honig
  • 1 TL frisches Vanillemark oder Vanilleextrakt
  • halbe Zitrone
  • 30 g Mandeln
  • etwas Salz
  • Öl zum Braten

Die Zubereitung

1.) Wer nicht so gut multitasking-fähig ist, macht am besten die Rhabarber-Erdbeer-Sauce direkt am Anfang. Ich habe sie erst beim Ausbraten der Blinis gemacht, aber dann muss man auf recht vieles gleichzeitig achten. Dazu Rhabarber und Erdbeeren waschen und in kleine Stücke schneiden. In einem kleinen Topf Fruchtstücke, Zucker, Saft einer Viertel Zitrone und 60 ml Wasser zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze für etwa 10 Minuten einkochen lassen. Dabei immer wieder umrühren. Wenn der Rhabarber weich ist und zerfällt vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

2.) Zuerst ein Ei aufschlagen und verquirlen. Für den Teig der Blinis 1 Ei und die Hälfte des verquirlten Ei, Mehl, Vanille, Zucker, eine Prise Salz, Milch und Sahne zu einem glatten Teig schlagen. Eine Pfanne mit etwa 17 – 22 cm Durchmesser erhitzen und etwas Bratöl hinzugeben. Wirklich nur sehr wenig. Am besten mit einem Pinsel ausstreichen. Jetzt mit einer kleinen Kelle Teig (etwa 70 ml) in die Pfanne geben und die Pfanne schwenken bis der Teig sich gut verteilt hat und schön dünn ist. Bei mittlerer Hitze etwa anderthalb Minuten braten bis der Boden braun wird und sich der Teig am Rand löst. Nicht wenden, sondern direkt auf einen Teller geben. Jetzt den Teig nach und nach auf diese Weise ausbraten. Eventuell etwas Bratöl dazugeben. Die fertigen Crêpes jeweils mit einer Schicht Backpapier getrennt voneinander stapeln. Je nach Pfannengröße und Teigmenge kann man etwa 6 bis 8 Crêpes ausbacken.

3.) In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Dazu mit einem Mixer oder Messer die Mandeln fein hacken. In einer Schüssel Ricotta, Saft einer viertel Zitrone, Mandeln, das restliche verquirlte Ei und Honig vermengen.

4.) Auf der Arbeitsfläche Backpapier auslegen. Jetzt die Blinis füllen. Dazu einen Teigfladen auf das Backpapier legen. Die gebräunte Seite sollte jetzt nach oben zeigen.  Auf die untere Hälfte etwa 1 bis 2 EL Füllung geben. Das obere Ende nach unten klappen, die Seiten zusammenfalten und dann den unteren Teil nach oben über die Seiten legen. Mit der gefalteten Seite nach unten zur Seite legen.  Mit den weiteren Crêpes wiederholen.

5.) Eine Pfanne erhitzen und erneut etwas Bratfett dazu geben. Jetzt vorsichtig die Blinis mit der gefalteten Seite nach unten in die Pfanne geben und für etwa 3 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Vorsichtig wenden und weitere 3 Minuten braten. Diesen Vorgang wiederholen bis alle Blini ausgebraten sind.

6.) Aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller die Blini anrichten und mit der abgekühlten Rhabarber-Erdbeer-Sauce servieren.

Varianten: Für die Füllung kann man auch gehackte Minze oder Basilikum in den Ricotta mischen oder einfach die Mandeln gegen andere Nüsse austauschen und etwas geriebene Zitronenschale hinzugeben.

Frühstück ist fertig mit Blini und Rhabarber-Erdbeer-Sauce

Rhabarber und Erdbeeren zum Frühstück

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.