Sonntagsgericht: cremiges Lavendel-Blaubeer-Joghurteis

Lavendel-Blaubeer-JoghurteisAuch wenn es nicht unbedingt ein sommerlicher Tag in Berlin war, gibt es heute ein Rezept für ein Lavendel-Blaubeer-Joghurteis. Die heißen Tage sind gewiss bald wieder da und zum Sommer gehört einfach ein frisches cremiges Eis. Ich liebe es Eiscreme zu machen, da diese super einfach herzustellen ist und man es gerade auch für Dinnerrunden vorbereiten kann. Zum klassischen Blaubeer-Joghurteis mit griechischem Joghurt habe ich noch etwas Lavendel hinzugefügt um so eine besondere Note zu erreichen. Ich bin an sich kein großer Fan von Lavendel, erinnert der Geruch doch nicht selten an Mottenkugeln und alte vermuffte Kleiderschränke, in denen womöglich der ein oder andere tote Nachtschwärmer liegt. Aber Lavendel kann auch anders. Gerade in der Küche gibt sein besonderes Aroma Gerichten eine feine Note. Klar, sollte man hier nicht zu viel nehmen. Je nachdem welche Sorte Lavendel man hat einfach etwas Mehr oder weniger Blüten in die Milch geben.

Wer sich gar nicht traut, lässt den Lavendel ganz weg und gibt etwas mehr Honig dazu. Vielleicht ist jetzt auch endlich doch der Zeitpunkt gekommen, an denen ich mir eine Eismaschine zulegen sollte. Ewiges Warten hat ein Ende und das Eis wird noch cremiger. Aber auch ohne Eismaschine wird das Eis natürlich lecker.

Die Zutaten für etwa 6 Portionen

  • 100 ml Vollmilch
  • 200 g Schlagsahne
  • 250 griechischer Joghurt
  • 3 Zweige Lavendel
  • etwa 110 g Blaubeeren
  • 3 EL Agavendicksaft
  • 3 Eigelb
  • 2 EL Honig (nicht zu herbe Sorten, eher Klee oder Lindenblüten)Die Zutaten für das Joghurteis mit Lavendel und Blaubeeren

Die Zubereitung (etwa 30 min. + einige Stunden Wartezeit)

1. Zuerst drei Zweige Lavendel waschen und trocken schütteln. Die Blüten abzupfen. In einem kleinen Topf 100 g Sahne und 100 ml Milch mit den Blüten verrühren und für etwa 10 Minuten erhitzen. Es sollte nicht zu stark kochen, sondern lieber nur kurz vorm Sieden sein.

2. Währenddessen die Eigelb mit 3 EL Agavendicksaft in einer Schüssel verrühren bis eine schaumig cremige Masse entsteht.

3. Nach etwa 10 Minuten die Lavendel-Milch durch ein Sieb gießen und die Milch-Sahne-Mischung zurück in den Topf geben. Langsam die Ei-Masse in die Milch-Sahne-Mischung einrühren und weiter bei niedriger Hitze verrühren, bis die Masse cremig und etwas fester wird. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

4. 80 g Blaubeeren mit 1 EL Schlagsahne pürieren. Restliche Sahne steif schlagen. 2 EL Honig mit dem griechischen Joghurt verrühren.

5. In einer Schüssel die Milch-Sahne-Ei-Masse mit der Sahne und dem Joghurt verrühren. In eine Form die Masse geben. Das Blaubeer-Püree mit einer Gabel in der Joghurt-Sahne-Masse verteilen. Eine gute Handvoll Blaubeeren in die Masse geben. Glatt streichen und entweder in eine Eismaschine geben oder mehrere Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Es sollte ein cremiges Lavendel-Blaubeer-Eis entstehen.

6. Anschließend Kugeln oder Nocken formen und mit gefrorenen Blaubeeren servieren. Wer mag gibt noch etwas Honig darüber oder serviert das Eis zu noch warmen Brownies.

Lavendelblüten in Milch-Sahne-Mischung erhitzen Lavendelblüten in Milch-Sahne-Mischung erhitzen Eismasse in Behälter füllen und einige frische Blaubeeren einstreuen Lavendel-Blaubeer-Joghurteis Joghurteis mit Blaubeeren und Lavendel

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.