Sonntagsgericht: Hühnchenspieße mit Hirse und Fenchel

Hühnchenspieße mit HirseWie versprochen gibt es diese Woche etwas ohne Spargel, auch wenn es mir auf jeden Fall schwer gefallen ist, diesen diesmal nicht auf dem Markt zu kaufen. Dafür hab ich bei einem meiner liebsten Stände – dem Biolandhof Zielke – neben dem heute verwendeten Fenchel und der Kräuter noch frischen Rhabarber und Erdbeeren gekauft und zum Sonntagsfrühstück eine schnelle Marmelade mit Vanille gemacht. Wenn schon kein Spargel, dann wenigstens Rhabarber, so lange es diese beiden Gemüse noch gibt.

Zum Mittag gab es dann aber doch etwas herzhaftes mit saftigen Hühnchenspießen und einem frischen Hirsesalat. Diese speziellen Tomaten kann ich übrigens nur empfehlen. Sie sind wirklich sehr aromatisch. Wer sie nicht auf dem Wochenmarkt findet, kann natürlich auch zu anderen Sorten greifen. Hirse wurde mir von einer Kollegin empfohlen und nachdem ich sie nahezu jeden Tag mit einem Hirsesalat in der Mittagspause gesehen habe, kam heute auch Hirse als glutenfreie Alternative zu Couscous auf den Tisch. Geschmacklich sehr ähnlich und nicht so speziell wie Buchweizen. Das gibt’s also fortan noch öfter auch als schnelles Dinner.

Abrunden kann man das Gericht auch noch mit etwas Säure von Zitronensaft oder einem leichten Joghurtdip für die Hühnchenspieße.Marinda Tomaten

Die Zutaten für 2 Personen

  • 2 Bio-Hühnchenbrustfilet (etwa 450g, reicht für etwa 8-10 Spieße)
  • 1 Zwiebel
  • 1/2 mittelgroßen Fenchel
  • 3 Marindatomaten (sonst gehen auch Ochsenherz- oder andere aromatische Tomaten)
  • 4 frische Knoblauchzehen
  • 125 g Hirse
  • 1 TL körniger Senf
  • 1 TL Honig + 1 EL Honig
  • etwas Bratöl
  • etwas Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • getrocknete Chili
  • frische Kräuter (z.B. Dill und Minze)
  • Holzspieße
  • wer hat etwas ZitroneDie Zutaten für das Sonntagsgericht

Die Zubereitung (etwa 25min.)

  1. Hirse mit der doppelten Menge Wasser und etwas Salz aufkochen und für etwa 10 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen, bis sie gar ist. Ab und an umrühren, damit sie nicht anbrennt. Das Wasser sollte komplett aufgesogen sein. Vom Herd nehmen.
  2. Hühnchen in Stücke schneiden und anschließend gut salzen und pfeffern. Die Marinade zubereiten. Dazu in einer kleinen Schüssel 1 TL Honig, 1 EL Olivenöl, 1 TL körniger Senf und eine getrocknete Chilischote vermischen. Das Hühnchen darin wenden. Anschließend auf Spieße stecken.
  3. Pfanne erhitzen. Zwiebel schälen, halbieren und längs in Viertel schneiden. Fenchel waschen und längs in feine Streifen schneiden. Der Strunk sollte alle Schalen zusammenhalten. Die Scheiben in der Mitte des Strunks halbieren. Knoblauchzehen schälen und in Scheiben schneiden. Bratöl in die Pfanne geben Zwiebeln und Knoblauch hineingeben. Wenn sie glasig sind die Fenchelscheiben dazu geben und alles etwa für 5 Minuten anbraten. 1 EL Honig hinzufügen und bei mittlerer bis hoher Hitze karamellisieren bis sie schön goldbraun sind.
  4. Den Backofen bei Grillstufe auf 200°C vorheizen. Hühnchenspieße auf ein Backblech mit Backpapier verteilen und im Ofen für etwa 7 – 10 Minuten garen. Wer einen Grill auf dem Balkon oder der Terrasse hat, kann diese dort natürlich auch grillen.
  5. Tomaten waschen und in große Würfel schneiden. Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken. Es werden etwa 2 EL Kräuter gebraucht.
  6. Tomaten und Kräuter mit der Hirse mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Auf einem Teller karamellisierte Zwiebeln und Fenchel anrichten, etwas Hirsesalat auftun und mit zwei Hühnchenspießen servieren.

Guten Appetit!Zuaten mit Marindatomaten Hühnchenspieße Kräuter mit Hirse mischen Schnelles Sonntagsgericht mit Spießen Hühnchen mit Fenchel und Hirse

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.