Sonntagsgericht: Lavendelfeta mit grünem Gemüse und Pesto

Lavendelfeta mit Gemüse und PestoWieder mal war es ein Markttag, der mich zu diesem Sonntagsgericht inspirierte, nachdem ich nahezu völlig durchnässt mit Jutebeuteln und Schnittblumen unterm Arm nach Hause kam. Kaum hatte ich das Haus verlassen, nicht ohne jedoch einen großen Regenschirm geschultert zu haben, kam auch der vorausgesagte Regen direkt von oben nieder geprasselt und so musste ich noch auf dem Weg zum Markt meinen Schirm aufspannen. Die Hose färbte sich von einem hellen Rosa in ein durchtränktes schmutziges Rosa. Offene Birkenstocks dazu waren definitiv die falsche Entscheidung an dem Tag. In diesem Moment dache ich, wie super es wäre, wenn ich wie Inspector Gadget über weitere Arme verfügen würde. So watete ich also durch den überschwemmten Markt und versuchte meine Einkäufe für mein heutiges Dinner und das heutige Sonntagsgericht zu erledigen. Zwischendrin verwandelte sich der Breslauer Platz wirklich in einen kleinen Bach, so viel Wasser floss am Bordstein entlang und ein weiter laufen war schlicht nicht möglich.

Kaum war ich mit dem Einkauf fertig und hatte Gerbera, Nelken, die wie kleine grüne Schneebälle aussahen und pinke Pfingstrosen gekauft, kam die Sonne hervor und ich begab mich durchnässt und mit kalten Füßen auf den Heimweg. Zuhause angekommen wurde alles ausgepackt und erst als ich alles einsortiert hatte und mich an das Sonntagsgericht machte, überlegte ich, was ich eigentlich mit meinen Markterrungenschaften machen konnte.

Sonntagsgericht mit Feta und PestoDa mein Freund sich ein Pesto gewünscht hatte, da wir so viel Basilikum auf dem Balkon haben, überlegte ich nun was dazu passen würde. Es war einer der Tage, bei dem man vor einem vollen Kühlschrank steht und nicht weiß was man essen soll. Da ich den Lavendel vom Markt hatte, mit dem ich Sirup machen will, kam mir die Idee meinen restlichen Feta mit Lavendel und dem frischen Thymian zu aromatisieren und so nach und nach baute ich mir mein Gericht zusammen. Der Lavendelfeta nimmt im Ofen wirklich sehr gut das Aroma an und passt hervorragend zum Pesto und den Bratkartoffeln. Lavendel ist natürlich recht stark im Geschmack und wer ihn so partout gar nicht mag, nimmt mehr vom Thymian. Auf jeden Fall werde ich noch mehr mit Lavendel kochen. Gerade auch da mir mein Freund neulich von Paper&Tea einen Lavendeltee geschenkt hat, den man wohl auch gut als Limonade zubereiten kann muss ich mich da noch etwas mehr wagen. Lavendel gehörte bislang nicht zu meinen Favoriten und wurde in kleinen Säcken in den Kleiderschrank verbannt um Motten fern zu halten. Und ich muss sagen, das hatte auch einen guten Effekt auf mich. Lange hielt ich mich fern, so langsam komme ich jedoch auf den Geschmack. Ich kann also nur sagen: nachmachen!

Lavendelfeta Die Zutaten für 2 Personen

  • 260 g junge Kartoffeln
  • 200 g Brokkoli (ohne den Stiel gewogen)
  • 150 g grüne Bohnen
  • 2 Schalotten
  • 4 – 6 Zweige frischer Thymian
  • 4 – 6 Zweige Lavendel
  • 250 g Feta
  • Saft einer halben Zitrone
  • Ghee oder anderes Bratöl
  • einen Schuss Olivenöl
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Für das Pesto:

  • 15 – 20 Blätter Basilikum
  • 20 g Cashews
  • 2 – 3 Zweige glatte Petersilie
  • 20 g Parmesan
  • 6 – 7 EL OlivenölDie Zutaten für unser Sonntagsgericht mit Lavendelfeta

Die Zubereitung (etwa 30 – 40 Minuten)

  1. Als erstes die Kartoffeln vorbereiten. Dazu waschen und anschließend in mitteldicke Scheiben schneiden. Eine Pfanne erhitzen. Schalotten schälen und in Ringe schneiden. 1 EL Ghee in die Pfanne geben und Kartoffeln bei mittlerer Temperatur mit der Hälfte der Thymianzweige für etwa 10 – 12 Minuten leicht goldbraun anbraten. Dann die Schalotten hinzufügen und weiter braten. Wenn alles fertig gebraten ist, die Kartoffeln auf einem Küchenpapier abtropfen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Die Brokkoliröschen vom Strunk befreien und halbieren. Bohnen putzen und die Enden abschneiden. Eine weitere Pfanne erhitzen. Etwas Bratöl und das Gemüse dazu geben und wie die Kartoffeln goldbraun anbraten. Anschließend salzen und pfeffern und mit Zitronensaft beträufeln.
  3. Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Feta auf ein halbes Backpapier geben. Mit Pfeffer würzen. Einen Schuss Olivenöl und etwas Zitronensaft über den Feta geben. Lavendelzweige und die restlichen Thymianzweige um den Feta geben. Feta mit Backpapier umwickeln und ein kleines Päckchen machen. Auf dem Rost für etwa 15 Minuten backen.
  4. Während das Gemüse in den Pfannen brät und der Lavendelfeta im Ofen ist, das Pesto zubereiten. Dazu alles in einen kleinen Mixer oder einen Mörser geben und vermengen. Eventuell etwas salzen und pfeffern. Am Ende noch einen Schuss Olivenöl untermischen.
  5. Wenn alles fertig ist, den Feta aus dem Ofen holen und dicke Streifen schneiden. Auf einem Teller die Bratkartoffeln und das grüne Gemüse anrichten, das Pesto über das grüne Gemüse geben, den Feta dazu geben und alles servieren solange der Feta noch warm und leicht angeschmolzen ist. Feta mit Thymian und Lavendel Kartoffeln goldbraun braten Lavendelfeta mit Brokkoli und Bratkartoffeln

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.