Sonntagsgericht: Ziegenkäse mit Spargel und Lamm

Ziegenkäse mit Spargel und LammHeute handelt es sich eigentlich gar nicht um ein Sonntagsgericht, sondern um ein Samstagsessen, da ich den ganzen Sonntag über gekocht habe. Ich habe nämlich einer zukünftigen Braut und ihren 5 Freundinnen ein persisch-orientalisches Dinner zum Junggesellinnenabschied zubereitet.

Weil es heute für das Dinner als Vorspeise Spargel mit Ziegenkäse geben sollte, habe ich das direkt am Samstag für das heutige Sonntagsgericht ebenfalls gemacht – quasi eine Generalprobe. Bei mir gab es allerdings noch Lamm vom Markt dazu. Zum Junggesellinnenabschiedsdinner (wow, was für ein Wort) gab es das ganze heute in einer vegetarischen Version mit karamellisierten Walnüssen, Granatapfel und Bärlauchpesto.Vegetarische Version mit Ziegenkäse und Spargel

Granatapfel passt auf jeden Fall wirklich perfekt zum Spargel. Ich konnte gar nicht genug bekommen und war fast ein bisschen froh, dass mir vier Scheiben Ziegenkäse beim heutigen Dinner etwas zu dunkel, um sie noch zu Servieren, geraten sind und ich so die Reste schlemmen konnte.

Nächste Woche gibt es auf jeden Fall mal etwas ohne Spargel! Ich liebe Spargel, aber es sieht aus, als würde ich mich momentan von nichts anderem ernähren. Dabei esse ich unter der Woche nie Spargel, sondern kaufe ihn eben immer am Samstag auf dem Wochenmarkt und dann liegt er da rum und will verarbeitet werden. Aber nächste Woche wird alles anders!

Die Zutaten für 2 Personen

  • 250g grüner dünner Spargel
  • 1 Ziegenkäserolle
  • 300 g kleine Lammfilets / Lammsteaks
  • frischer Thymian
  • etwas Olivenöl
  • etwas Bratöl
  • 1/2 Zitrone
  • 4 EL Honig
  • 1 Handvoll Walnüsse
  • etwa 3 Blätter Bärlauch
  • Salz (z.B. Fleur de Sel oder auch Templer Salz, Pfeffer aus der Mühle)Die Zutaten für das Sonntagsgericht

Die Zubereitung (etwa 25 min.)

  1. Den Spargel waschen, holzige Enden abschneiden. Eine Pfanne mit etwas Bratöl (z.B. Ghee) erhitzen. Spargel darin mit einigen Zweigen Thymian anbraten bis er leicht braun wird. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Auf einem Backblech ein Backpapier auslegen. Ziegenkäserolle in etwa 1,5cm dicke Scheiben schneiden und die Scheiben auf das Backpapier legen. Mit frischem Pfeffer würzen. Mit einem Löffel die Hälfte des Honigs auf den Scheiben verteilen.
  3. Eine kleine Pfanne erhitzen und die Hälfte des Honigs darin flüssig werden lassen. Walnüsse grob hacken und in den Honig geben. Alles gut miteinander verbinden und anschließend karamellisierte Walnüsse auf einem Backpapier aushärten lassen.
  4. Backofen auf Grillstufe mit 200°C vorheizen. Eine weitere Pfanne mit etwas Öl erhitzen.
  5. Lammsteaks salzen und pfeffern. In die Pfanne geben und scharf für etwa 3-4 Minuten von jeder Seite anbraten.
  6. Wenn der Ofen heiß ist die Ziegenkäsescheiben auf die zweite Schiene von oben gegeben und für etwa 5 Minuten unter dem Grill rösten. Der Käse sollte nicht zerlaufen, sondern leicht braun werden. Das geht je nach Ofen recht schnell, also gut im Blick halten.
  7. Währenddessen ein schnelles Bärlauchöl zubereiten. Dazu Bärlauch waschen und mit etwas Salz, Pfeffer und Olivenöl in einem kleinen Mixer verarbeiten. Abschmecken. Wer mag kann noch Pinienkerne untermischen.
  8. Auf zwei Tellern den Spargel anrichten und mit etwas Saft einer halben Zitrone sowie Olivenöl beträufeln und etwas frischen Pfeffer und Fleur de Sel darüber geben. Walnüsse grob hacken und über das Gericht geben. Lammsteaks anrichten und zuletzt den Ziegenkäse auf den Tellern anrichten. Heiß servieren.

Guten Appetit!

 Guten Appetit mit diesem Spargel Gericht

Tags: × × × × ×

One Comment

  1. Pingback: Lieblingshappen im Mai 2016 | Reisehappen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.