Das Stadtmenü von Steffen Sinzinger

Stadtmenü von Steffen Sinzinger

Für die Berlin Food Week haben 18 Restaurants je ein Stadtmenü unter dem Motto „Gemüse ist unser Fleisch“ kreiert. Die speziellen Menüs sollen allen genussfreudigen Berlinern und Berlinbesuchern einen Einblick in die Berliner Kochkunst geben. Das Gemüse sollte bei den Gerichten dabei die Hauptrolle spielen, Fleisch dieses Mal nur die Nebenrolle. Aber auch rein vegetarische und vegane Menüs sind bei den Gourmetküchen und kleineren Restaurants dabei. Wir haben am Freitagabend das Menü von Steffen Sinzinger im Restaurant XXenia getestet.

Nach einem langen Tag auf der Next Generation Food Konferenz mit interessanten Vorträgen und einem noch interessanteren Start-up – The Food Assembly – als Gewinner der Pitch-Runde, ging es für uns von Mitte in den Tiergarten um dort im XXenia, dem Restaurant vom Hotel Pullman Berlin Schweizerhof, das Stadtmenü zu testen.

Gekonnte Präsentation und überzeugender Geschmack

Das Menü wurde von Steffen Sinzinger, einer der beiden Küchenchefs des XXenia, kreiert und zeigt den Weg, den das Restaurant mit seiner Küche in Zukunft gehen will. Das mit traditionellen und saisonalen Zutaten kreierte Menü überraschte dabei mit einer sehr ansprechenden Ästhetik in der Präsentation der einzelnen Gänge und überzeugte durch einen feinen, stets sehr gut gewürzten Geschmack.

Vorweg als Amuse Gueule gab es eine Kürbissuppe mit Reh und Aprikosen. Die Kombination der Aprikosen mit dem Reh war fantastisch und ließ auf ein noch vielversprechenderes Menü hoffen. Los ging es dann auch mit der Vorspeise „Gurke // Apfel“. Natürlich steckte viel mehr dahinter. Feine auf den Punkt gebratene Jakobsmuscheln, zarter Gurkengeschmack und frische Äpfel holten den Frühling in diesen Herbsttag zurück. Dazu gab es einen weißen Burgunder, der wirklich perfekt gekühlt war und sehr gut zum Gericht passte. Es folgte der farb- und geschmacksintensive Zwischengang mit einem Zwetschgenkataifi an Cranberry und Rotkohlschaum. Zum Hauptgang gab es treu dem Motto natürlich Gemüse, aber auf ein wunderbar zarten Kalbsrücken wurde hier nicht verzichtet. Geschmacklich überraschend war die Kartoffel. Als eine Art Püree zu einem Ball geformt und in knusprigen Flakes und getrockneten Pilzen gewendet, war sie mehr als nur eine typische Berliner Beilage. Und auch Wirsing hat man schon sehr oft zu Herbstgerichten serviert bekommen. Dieser hier war sehr fein geschnitten und würzig abgeschmeckt. Aber das war noch nicht alles, es gab noch Kräutersaitlinge und einen fantastischen Sellerie mit einer Eicreme. Ich bin eigentlich kein großer Fan von Ei, wenn es um Ei in Salaten oder Hauptspeisen geht, aber hier passte wirklich alles perfekt zusammen. Jeder Gang überzeugte durch eine Geschmackssteigerung.

Der Abschluss des Stadtmenüs war ein schlicht als Karotten-Kuchen angekündigtes Dessert. Aber auch hier spielte Steffen Sinzinger mit der Vielfalt, die ein Produkt bieten kann. So gab es nicht nur eine Version des klassischen Karotten-Kuchens in Würfelform, sondern auch noch ein Karotten-Gelee und getrocknete Karottenstücke, die als Endprodukt nach dem Entsaften übrig geblieben sind. Diese Stückchen würden sich übrigens auch prima für ein Müsli eignen. Also wer einen Entsafter Zuhause hat: am besten direkt nachmachen. Steffen Sinzinger kombinierte zur Karotte noch ein Rum-Limetten-Eis, Trauben und Nüsse. Das Limetten-Eis schaffte durch den leichten frischen Geschmack den Bogen zur Vorspeise und rundete das Menü somit perfekt ab.

Wir können jedem dieses Menü und die Kochkünste von Steffen Sinzinger und dessen Team nur ans Herz legen. Heute Abend hat man die letzte Chance die Stadtmenüs der einzelnen Restaurants zu verköstigen. Wer mehr von Steffen Sinzinger sehen und lesen will, sollte seinen Blog Berliner Speisemeisterei verfolgen.

—-

Stadtmenü von Steffen Sinzinger
im XXenia
Budapester Straße 25 | 10787 Berlin
Tel. 030 26960

Die Vorspeise
Die Vorspeise
Der Zwischengang
Der Zwischengang
Die Hauptspeise
Die Hauptspeise
Das Dessert
Das Dessert

 

Fotos: Steffen Sinzinger

2 Comments

  1. Pingback: Top 5 der sonntags geöffneten Berliner Restaurants - Fraeuleinchen

  2. Pingback: Le Faubourg - Französische Küche im Berliner Westen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.