Adventsspezial – Zitronenbandnudeln mit Vanille-Fenchel & Lachs

Zitronenbandnudeln mit Lachs und Vanille-FenchelNicht mehr lange und Weihnachten steht vor der Tür. Aber erst mal kommt der dritte Advent und mit ihm wird es einen winterlichen Lachs mit selbst gemachten Zitronenbandnudeln und Vanille-Fenchel geben. Das klingt komplizierter als es ist und die Nudeln sind auch schnell selber zubereitet. Die bringen durch den leichten frischen Zitronengeschmack ein bisschen Sommer in diesen trüben Winter. Dieses Gericht findet ihr auch wieder bei Kptn Cook und könnt so im Supermarkt direkt die Zutaten von der Liste abhaken.

Ich stand da in der Küche und rührte alles zusammen und überlegte mir beim Kochen wie das wohl alles zusammen passen könnte und war hinterher ziemlich überrascht wie lecker das war. Es passte wirklich alles so gut zusammen und wie froh war ich mal wieder für zwei Personen gekocht, aber keinen Gast zu haben und so direkt beide Portionen schlemmen konnte. Dieses Gericht ist auf jeden Fall eine schöne leichte Alternative zu Gans, Rotkohl und Knödel, auch wenn dieser Klassiker dann an Weihnachten natürlich nicht fehlen darf.

Bis auf den Lachs und die Gewürze ist es übrigens auch ein recht günstiges Gericht. Beim Lachs kaufe ich oft TK-Fischfilets aus dem Bio-Supermarkt und kann die Filets von Follow Fish empfehlen, die zwar nicht Wildfang sind, aber aus einer artgerechten Zucht stammen. Gerade bei TK-Lachsfilets merkt man oft Qualitätsunterschiede. Aber auch der Lachs von Deutsche See und natürlich frischer Lachs sind eine super Entscheidung. Ich esse übrigens gerne den mit Haut, wer das nicht so gerne mag, kauft einfach Filets ohne Haut.

Die Zutaten für 2 Personen

  • 2 Lachsfilets (insgesamt 200 – 250 g, mit oder ohne Haut)
  • 1 Orange
  • 1 Fenchel (etwa 300 g)
  • 1 Zitrone
  • 2 Eier (Größe M)
  • 190 g Mehl
  • 3 EL Olivenöl
  • 200 ml Schlagsahne
  • 1 getrocknete Chili
  • 1 Sternanis
  • 2 Kardamomkapseln
  • frischer Dill
  • Bratfett wie Ghee oder Butterschmalz
  • etwas Mehl zum Bestäuben der Arbeitsfläche / Teig
  • Salz, PfefferDie Zutaten für die Zitronenbandnudeln mit Lachs

Die Zubereitung

(Dauer etwa 50 Minuten inkl. Wartezeit für den Nudelteig)

1. Zuerst den Nudelteig zubereiten. Dazu die Schale der Zitrone abreiben, diese halbieren und den Saft auspressen. In einer Schüssel Mehl mit Eiern, 1 EL Olivenöl, 1 EL lauwarmen Wasser und 1 TL Salz zu einem Teig vermengen. Die Hälfte des Zitronenabriebs und die Hälfte des Saftes mit zu dem Teig geben. Alles zusammen zu einem glatten Teig mit den Händen kneten. Eine Kugel formen und diese in Frischhaltefolie etwa 30 Minuten ruhen lassen.

2. Jetzt den Lachs marinieren. Dazu den Lachs in einen tiefen Teller geben und mit etwa 2 – 3 EL Olivenöl beträufeln. Die getrocknete Chili, oder wer mag kann auch frische Chili in feine Ringe schneiden, über den Lachs bröseln. Etwas pfeffern. Anschließend den Kardamom öffnen und die beiden Kapseln mit zum Fisch geben. Die Schale der Orange abreiben und etwas Orangenabrieb dazu geben. Dann noch einen halben TL Kurkuma zur Marinade geben und die Filets in dem Öl mit den Gewürzen wenden, so dass alle Seiten schön mariniert sind. Den Sternanis dazu geben. Den Fisch beiseite stellen.

3. Die Orange mit dem Messer von der Schale und der weißen Haut befreien. Dazu die Enden der Orange mit dem Messer abschneiden, diese auf ein Brett stellen und von oben her großzügig die Schale entfernen. Einfaches Schälen mit den Händen reicht nicht. Dann die Orange filetieren. Dazu jeweils mit einem scharfen Messer die Filets rechts und links der Seitenwände heraus trennen. Die Filets in einer kleinen Schüssel beiseite stellen. Den verbliebenen Rest über die Schüssel auspressen und den Orangensaft darin auffangen.

4. Den Fenchel waschen und halbieren. Dann den Strunk entfernen und den Fenchel in feine Streifen schneiden. Die Vanilleschote halbieren und das Mark mit der Rückseite eines Messers herauskratzen. Eine größere Pfanne erhitzen. Etwas Öl oder Ghee dazu eben. Fenchel in das heiße Öl geben und die Hitze reduzieren. Ausgekratzte Vanilleschote hinzufügen. Alles etwas andünsten, bis der Fenchel weich ist. Das dauert etwa 10 bis 12 Minuten. Dann die Sahne und das Vanille-Mark dazu geben und bei niedriger Hitze etwa 7 bis 10 Minuten köcheln lassen. Nur leicht mit Salz würzen.

5. Etwa 4 L Wasser mit Salz in einem Topf aufsetzen und zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit den Teig in zwei kleine Kugeln teilen. Jede Kugel auf einer bemehlten Fläche mit einem leicht bemehlten Nudelholz super dünn zu einem Rechteck ausrollen. So dünn, dass man fast hindurch sehen kann. Wer hat, kann natürlich auch eine Pastamaschine nehmen. Aber bei meiner kleinen Küche wüsste ich nicht, wo ich die noch verstauen sollte, auch wenn ich sehr gerne eine hätte. Hauchdünn die Rechtecke mit Mehl bestäuben und den Teig von der schmalen Seite her aufrollen. Mit einem Messer in etwa 1 cm breite Streifen schneiden.

5. Einen Ofen auf 100°C heizen. Sobald das Wasser kocht, Hitze reduzieren und die Nudeln in das Wasser gleiten lassen. Wichtig ist, diese nicht in aufgerolltem Zustand ins Wasser zugeben, sondern vorher wieder entrollen und als lange Bandnudeln ins Wasser geben. Für etwa 5 Minuten im Wasser ziehen lassen. Diese dann abschöpfen und in einer Schüssel kurz beiseite stellen.

6. Eine weitere Pfanne erhitzen. Ghee und den marinierten Lachs dazu geben. Salzen. Zuerst mit der Hautseite kross für etwa 2 Minuten anbraten. Dann einmal wenden und die andere Seite braten.  Lachs auf einen Teller oder in eine ofenfeste Form geben und in den Ofen zum Garen für etwa 7 Minuten geben.

7. In dem in der Pfanne verbliebenen Fett die Nudeln nacheinander anbraten. Eventuell etwas Ghee oder Butter dazugeben. Mit dem restlichen Zitronensaft und Zitronenabrieb vermengen und mit etwas Salz würzen.

8. Die Orangenfilets mit dem Saft zum Vanille-Fenchel geben, alles vorsichtig vermengen und mit etwas Salz abschmecken. Etwas Dill fein hacken.

9. In einen tiefen Teller den Fenchel-Rahm geben. Zitronenbandnudeln darauf anrichten und das Lachsfilet oben auflegen. Mit Dill bestreuen und zuletzt etwas frischen Pfeffer über das Gericht geben.

10. Servieren und es sich schmecken lassen.

Zuerst den Nudelteig herstellen
Zuerst den Nudelteig herstellen
Geriebene Zitronenschale zum Teig geben und eine Kugel formen
Geriebene Zitronenschale zum Teig geben und eine Kugel formen
Den Lachs mit den Gewürzen, Öl und Orange marinieren
Den Lachs mit den Gewürzen, Öl und Orange marinieren
Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen
Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen
So dünn ausrollen, dass man fast hindurch gucken kann
So dünn ausrollen, dass man fast hindurch gucken kann
Zu einer Rolle formen und in etwa 1cm breite Streifen schneiden
Zu einer Rolle formen und in etwa 1cm breite Streifen schneiden
So sehen die fertigen Zitronenbandnudeln aus
So sehen die fertigen Zitronenbandnudeln aus
Im kochenden Salzwasser für einige Minuten garen
Im kochenden Salzwasser für einige Minuten garen
Winterlicher Lachs mit Zitronenbandnudeln und Vanille-Fenchel
Winterlicher Lachs mit Zitronenbandnudeln und Vanille-Fenchel
Mit Dill garnieren und servieren
Mit Dill garnieren und servieren

One Comment

  1. Pingback: Happy Birthday to us – Fraeuleinchen feiert den 1. Geburtstag!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.