Happy Birthday to us – Fraeuleinchen feiert den 1. Geburtstag!

 FraeuleinchenKaum zu glauben, dass es schon ein Jahr her ist, dass wir mit der koreanischen Neujahrssuppe den Anfang von Fraeuleinchen gefeiert haben. Damals haben wir uns dazu entschlossen, uns in die digitale Welt der Blogger zu wagen und allen genussfreudigen Mitmenschen einen weiteren Grund zu bieten, das weltweite Web aufzusuchen.

Man sagt, dass für einen Menschen, das erste Jahr nach der Geburt eine sehr entscheidende Zeit ist. Hier werden schon viele Grundsteine für die weitere Entwicklung gelegt und auch die Ernährung spielt eine große Rolle. Für Fraeuleinchen war das vergangene Jahr auch sehr aufregend und wir haben versucht, uns mit größter Sorgfalt und Pflege um die Entwicklung des jungen Portals zu kümmern. Fraeuleinchen konnte dadurch die ersten Schritte in die Food- und Blogger-Landschaft wagen, erste reizende Bekanntschaften machen und viele tolle Fans und Unterstützer für sich gewinnen.

Was Fraeuleinchen im letzten Jahr alles erlebt hat, haben wir im Folgenden kurz zusammengefasst.

Neuer Anfang mit der Neujahrssuppe

Ins Leben gerufen wurde Fraeuleinchen mit der koreanischen Neujahrssuppe. Hier haben wir auch bereits unsere besondere Verbindung zur koreanischen Küche vorgestellt.

Neujahrssuppe

Das erste Fraeuleinchen-Dinner 

Zum 14. Februar 2014 gab es keine Blumen, keine Schokolade und keine Partner. Dafür gab es zu unserem Anti-Valentins-Dinner jede Menge leckere Speisen, zubereitet nach den Rezepten aus dem Jerusalem Kochbuch von Yotam Ottolenghi.

Anti-Valentins-Dinner

Das erste Fraeuleinchen Interview 

Das erste Interview führten wir mit unserer Freundin Janina Uhse, die uns verriet, dass ihre Lieblingssendung in ihrer Kindheit Kochduell war und sie im Restaurant immer am liebsten gleich drei Vorspeisen bestellen würde.

Janina

Die erste Fraeuleinchen Themenwoche

Im Sommer letzten Jahres entschlossen wir uns unsere Inhalte ab und zu nach bestimmten Themen auszurichten. Die erste Themenwoche wurde der Metropole New York gewidmet, weil ich mich im Sommer auf kulinarischer Entdeckungsreise in New York aufgehalten habe, und wir beide große Fans dieser pulsierenden Stadt sind.

New-York

Die erste Food-Startup Vorstellung

Marley Spoon war der erste Food-Service, den wir euch bei Fraeuleinchen vorgestellt haben. Es ist eine Kochbox, die man sich bequem nach Hause liefern lassen kann, wenn man mal keine Zeit hat, selber nach Rezepten zu suchen und die passenden Zutaten dafür zu besorgen.

marleyspoon

Fraeuleinchen macht die Paleo-Challenge

Sehr gut in Erinnerung geblieben ist ganz sicher die Paleo-Challenge, die wir im Herbst letzten Jahres gewagt haben. 30 Tage lang haben wir uns ernährungstechnisch in die Steinzeit versetzt und auf Getreideprodukte, Reis, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Laktose und Zucker verzichtet. Bei Fraeuleinchen haben wir unsere Erfahrungen mit dieser Ernährungsweise fleißig geteilt und ihr konntet mitverfolgen, wie Rebecca jeden Abend hungrig und frierend ins Bett ging und ich vor Sehnsucht nach Käse fast umgekommen wäre.

Paleo Challenge

Fraeuleinchen’s Event-Tipps

Seit dem 1. Dezember stellen wir euch jede Woche die interessantesten Veranstaltungen vor, die Berlin für Foodies zu bieten hat. Wenn ihr wissen möchtet, was Berlin für Naschkatzen bereit hält, solltet ihr montags bei Fraeuleinchen vorbei schauen.

eventtipps

Die ersten Top 5

Die ersten Top 5 Tipps haben wir euch bereit gestellt zum Thema Burger-Restaurants. „Burger-Meister“ Lars, der mindestens 2 Mal pro Woche einen Burger vernascht, hat uns seine 5 Lieblings-Burger-Restaurants Berlins verraten.

Lars-Burger

Fraeuleinchen im Gespräch mit Tim Mälzer

Ein besonderes Highlight im letzten Jahr war sicherlich das Interview mit Tim Mälzer. Da wir große Fans seiner Küche und seiner Projekte sind, war es für uns ein tolles Erlebnis, Tim Mälzer persönlich treffen zu können und mit ihm über seine Vergangenheit und seine zukünftigen Projekte zu sprechen.

Tim Mälzer_Portrait

Fraeuleinchen bei Freunden

Wir haben uns außerdem riesig gefreut über jede Art von Aufmerksamkeit, die Fraeuleinchen geschenkt wurde und die tollen Kooperationspartner, die wir gewonnen haben. Mitunter wurden wir im Format Sonntagsessen des Zeit Magazins vorgestellt, konnten bei den lieben Freunden von KptnCook unsere Adventsrezepte präsentieren und veröffentlichen regelmäßig unsere Beiträge auch beim Berlin-Portal Qiez.

Für Fraeuleinchen’s kommendes Lebensjahr sind auch wieder tolle Projekte geplant und wir freuen uns, wenn ihr uns weiterhin auf der spannenden Reise durch das digitale und reale Food-Universum begleitet.

Rebecca und Su - Fraeuleinchen

Vielen Dank und Happy Birthday Fraeuleinchen!

Bild Tim Mälzer: Philipp Rathmer