Achtung lecker: Hähnchen Saté mit Erdnusssauce

Hähnchen Saté Spieße mit ErdnusssauceWer kennt sie nicht aus dem asiatischen Restaurant oder Imbiss um die Ecke? Satéspieße mit Erdnusssauce. Wir machen heute einmal selber Hähnchen Saté mit eben genau dieser leckeren Sauce. Denn das Gericht bietet sich sehr gut als Vorspeise an, aber auch als Snack oder bei einem Buffett macht sich das wirklich einfache Gericht sehr gut. Mit etwas Curry-Reis werden die Spieße dann auch schnell zum Hauptgericht.

Ich war erst etwas überrascht, da die Sauce natürlich wie bei allem Selbstgemachten anders als im Restaurant schmeckt und auch von Farbe und Konsistenz sich von der Sauce aus dem Restaurant unterscheidet. Durch die Sojasauce und die Chilipaste machte sie aber doch schnell süchtig nach mehr und so konnte ich gar nicht aufhören einen Spieß nach dem anderen in dieser Sauce zu wenden und das, obwohl ich eigentlich kein wirklich großer Erdnussfan bin und auch Erdnussbutter nicht mag. Dafür mag ich aber Koriandersamen und Chili um so mehr und die runden das Gericht wirklich gut ab.

Die Zutaten (reicht für etwa 18-20 Spieße)

  • etwa 400 g  Hähnchenbrustfilet (am besten Bio-Qualität)
  • 1 Stück / etwa 30 g  frischer Ingwer
  • 1  Zwiebel
  • 2 TL  Koriandersamen
  • 2 EL  Chilipaste
  • 2 EL  Kokosmilch  + 130 ml  Kokosmilch
  • 4 EL  helle Sojasauce
  • 150 Gramm  ungesalzene geröstete Erdnusskerne
  • 2 EL  Erdnussöl
  • ½  Limette
  • ¼ TL  gemahlener Koriander
  • 1 EL  Zucker
  • 2 EL  Erdnussöl (zum Braten)
  • Frühlingszwiebeln nach Belieben
  • Holzspieße

Die Zutaten für die Hähnchen Spieße mit Erdnusssauce

Die Zubereitung (etwa 30 min. + 1 h Wartezeit)

1. Zuerst das Hähnchenfilet waschen, trocken tupfen und in dünne, lange Streifen schneiden. Ingwer und Zwiebel schälen und beides auf einer Küchenreibe fein reiben.

2. Koriandersamen im Mörser grob zerstoßen und zusammenen mit dem geriebenem Ingwer, der geriebenen Zwiebel, 1 EL Chilipaste, 2 EL Kokosmilch und 2 EL Sojasauce verrühren. Das Fleisch darin für etwa 1 Stunde marinieren.

3. Für die Erdnusssauce die Erdnüsse in einem Mixer bzw. Küchenmaschine zerkleinern (nach Belieben grob oder fein) und in einen Topf geben. 1 EL Chilipaste, 130 ml Kokosmilch, 2 EL Erdnussöl und 3–4 EL Wasser dazugeben und alles unter Rühren erwärmen, aber nicht kochen. Wem das jetzt noch zu stückig ist, kann noch mit einem Stabmixer das Ganze feiner pürieren. Mit Limettensaft, Sojasauce, Korianderpulver, Zucker, Chilipaste und Salz abschmecken.

4. Das Fleisch aus der Marinade nehmen, die Marinade abstreifen und die Fleischstreifen längs wellenartig auf lange Holzspieße stecken.

5. Eine Grillpfanne erhitzen, das Erdnussöl dazu geben und die Spieße darin etwa 5 Minuten anbraten und dabei einmal wenden. Bei schwacher Hitze etwa 3–5 Minuten zu Ende braten.

6. Die Erdnusssauce zu den Spießen servieren. Wer mag schneidet jetzt noch Frühlingszwiebeln in feine Würfel und serviert sie dazu. Lässt sich auch gut mit ins Büro nehmen.

Koriander im Mörser zerstoßen
Koriander im Mörser zerstoßen
Hähnchenstreifen marinieren
Hähnchenstreifen marinieren
Hähnchenstreifen wellenförmig aufspießen
Hähnchenstreifen wellenförmig aufspießen
Erdnüsse klein mahlen
Erdnüsse klein mahlen
Hähnchen Saté mit Erdnusssauce anrichten
Hähnchen Saté mit Erdnusssauce anrichten
Frühlingszwiebeln in feine Röllchen schneiden und dazu servieren
Frühlingszwiebeln in feine Röllchen schneiden und dazu servieren