Jute Bäckerei – alles glutenfrei, alles bio, allet jut!

Jute Bäckerei 5

Wir haben euch in dieser Woche einige Sandwich Rezepte vorgestellt, die ganz einfach nachzumachen sind. Am Freitag gab es sogar brotlose Varianten für alle, die auf Gluten verzichten müssen oder wollen. Für alle Glutenallergiker, die trotz ihrer Leiden nicht auf Brot verzichten wollen, gibt es jetzt DIE Adresse in Berlin: die Jute Bäckerei in Prenzlauer Berg. Hier wird ganz ohne Gluten gebacken. Für die Herstellung der Backwaren wird stattdessen auf allerlei Alternativen, wie Buchweizen, Reis, Mais, Hirse, Teff, Kartoffel, Quinoa, Amaranth und auch Kastanien zurück gegriffen.

Glutenfrei heißt nicht geschmacksfrei

Es gibt ja die Sorte von Leuten, die „bio“ sehen und schon aus Protest zum anderen Produkt greifen, oder „vegetarisch“ hören und sich die Ohren zuhalten, ganz zu schweigen von „vegan“. Bei dem Begriff „glutenfrei“ laufen sie wahrscheinlich schreiend weg. Das liegt womöglich daran, dass früher der Begriff „Vollkorn“ in einem ähnlichen Kontext verwendet wurde und für „gesund“ stand, allerdings viele Vollkornprodukte nicht unbedingt die größten Gaumenfreuden waren – meistens viel zu trocken und geschmacklos.

All diesen Skeptikern sei aber gesagt, dass es sich bei den Backwaren von Jute Bäckerei ganz anders verhält. Die glutenfreien Brote und Brötchen sind super saftig und richtig lecker. Manche haben durch den Einsatz von Reismehl eine etwas ungewöhnlichere Konsistenz, die mich persönlich an die brasilianischen Pao de Queijo (Käsebrötchen) erinnert haben. Als riesen Fan von Pao de Qeuijo finde ich das natürlich super.

Die Regale werden gerade noch gefüllt.
Die Regale werden gerade noch gefüllt.

Mit viel Liebe zum Detail

Dass die Produkte mit viel Liebe gebacken wurden, erkennt man auch an der Benennung der einzelnen Sorten. Jedes Brötchen hat einen eigenen menschlichen Namen, wie Matz, Cay oder Carlchen, als wären es die Kinder der Bäckerei. Es ist wirklich lustig, aber man baut dadurch direkt eine emotionale Bindung zu den kleinen Dingern im Körbchen auf und möchte am liebsten alle einpacken und mit nach Hause nehmen.

Matz und Carlchen
Matz und Carlchen

Der vom Späti zur Backstube umgewandelte Laden lädt auch zum Verweilen ein. Denn die Bäckerei fungiert durch liebevoll gestaltete Sitzecken auch als Café, wo guter Kaffee und Tee angeboten wird und die einzelnen Mehlsorten ausgestellt sind.

Da die Bäckerei recht gut auf meinem Arbeitsweg zu erreichen ist, werde ich morgens wohl des Öfteren vorbei schauen und das solltet ihr auch unbedingt machen.

Jute Bäckerei 2

Die verschiedenen Mehlsorten sind in dem Café wie Kunstwerke ausgestellt
Die verschiedenen Mehlsorten sind in dem Café wie Kunstwerke ausgestellt

Jute Bäckerei
Schönhauser Allee 52 a | 10437 Berlin
Di – Sa : 8.30Uhr – 19.00Uhr | So : 10.00Uhr – 15.00Uhr

 

One Comment

  1. Pingback: Sonntagsgericht: Glutenfreie Kürbis-Gnocchi mit süßer Tomatenmarmelade

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.