Mit Donna Hay frisch und leicht in den Frühling

Donna Hay "Frisch und Leicht"

Da Su und ich gerne auch uns von anderen Gerichten inspirieren lassen und gerne Neues entdecken, stellen wir euch heute das Kochbuch „Frisch und Leicht“ von Donna Hay vor. Ich habe es Su zu ihrem Geburtstag geschenkt und weil ich beim Durchblättern in der Buchhandlung schon so begeistert von den Bildern und den Rezeptideen war, landete es dann direkt ein zweites Mal auf der Kassentheke und anschließend in meinen Beutel.

Die Bilder machen wirklich sofort Lust auf Frühling und Sommer. Die Rezepte sind sehr schlicht und meistens gibt es alle Lebensmittel auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt und man muss nicht erst zu tausend verschiedenen Feinkostläden rennen, so dass man eigentlich am Ende dann gar keine Lust mehr auf’s Kochen hätte.

Jedes Gericht ist mit einem meistens einseitigem Bild versehen und die Anleitungen sind gut und einfach geschrieben. Diese Gerichte überzeugen wirklich in ihrer Schlichtheit. Neben den schönen Bildern von William Meppem kann Donna Hays Kochbuch aber auch durch eine ansprechende Typographie überzeugen, das Auge isst ja schließlich mit, wie man so schön sagt, und das zählt eben auch schon beim Durchblättern von Kochbüchern.

Und Donna Hay weiß natürlich auch was ihre Leser wollen, schließlich ist dies nicht das erste Kochbuch der Australierin, die schon laut eigener Aussage mit acht Jahren in der Küche stand. Auf ihrer Homepage werde ich dann demnächst auch mal nach weiteren Rezepten stöbern.

Nachdem Su bereits vor einigen Tagen die Frittata mit Zucchini und Feta schon nachgekocht hat, haben wir heute zusammen haben das Buch dann mal auf seine Tauglichkeit getestet und drei Gerichte daraus gekocht. Wie meistens beim ersten Mal eines neuen Gerichtes versuche ich mich wenigstens dann mal akribisch an die Zutatenliste und die Mengenangaben zu halten und entwickle dann oft beim zweiten Mal eine leichte Abwandlung. Wir hatten uns für den „Rohen Rote Bete Salat“ als Vorspeise, das „Rinderfilet mit Dinkel und Schmorgemüse“ als Hauptspeise und die „Gebackenen Feigen in Buttermilchcreme“ als süßen Abschluss entschieden. Su sagte schon während des Kochens, dass wir noch nie so einfach und mühelos gekocht haben. Denn die Gerichte sind tatsächlich sehr verständlich aufbereitet und verlangen keine hohen Kochkünste. Hier wird man also auch ein schnelles Abendessen oder einen Snack für die Büromittagspause finden, ohne sich auch noch beim Kochen stressen zu müssen.

So viel zu den Gerichten, die wir als Rezept noch einmal separat demnächst vorstellen werden: sie waren lecker, verströmten schon während der Zubereitung einen wunderbaren Duft und sahen nach dem Anrichten fast genauso wie im Kochbuch aus und das ist ja an und für sich recht selten. Die Farben der Gerichte waren leuchtend knallig und appetitlich, alles hatte eine wunderbare Konsistenz und von Rinderfilet können wir natürlich nie genug bekommen.

Fazit: Unbedingt auch mal reinschauen und Inspiration für schnelle und schlanke Rezepte holen.

Fakten:
Donna Hay
Frisch und Leicht | 180 schnelle, schlanke Rezepte für die perfekte Balance
208 Seiten | 24,90 €

Donna Hay Inhalt Donna Hay "Frisch und Leicht" donna hay 6

Zucchini Feta Frittata von Su gekocht nach Donna Hay
Zucchini Feta Frittata von Su gekocht nach Donna Hay

Donna Hays Roher Rote Bete Salat Donna Hays Rinderfilet mit Ofengemüse Unsere Version von Donna Hays Rinderfilet Donna Hay Dinner

Gebackene Feigen nach Donna Hay Donna Hay Basics

3 Comments

  1. Pingback: Sonntagsgericht: Knackiger Bohnensalat mit Fenchel und Salsiccia

  2. Pingback: Zum Mittag Ochsenkotelett mit Pastinaken-Fenchel-Salat - Fraeuleinchen

  3. Pingback: Rinderfilet mit Meerrettich-Dip und Schmorgemüse

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.