Sonntagsgericht: Knackiger Bohnensalat mit Fenchel und Salsiccia

Bohnensalat mit FenchelWeihnachten ist vorbei und damit auch die Knödel- und Bratenzeit. Wie wahrscheinlich so viele habe auch ich mir fürs neue Jahr vorgenommen wieder etwas mehr Gemüse zu essen. Ab kommender Woche will ich mal wieder eine Donna-Hay-Woche einlegen, da mein Körper nach all der Gravy, Stuffing, Klößen, Truthähnen, Ente und Steak nach Vitaminen ruft. Da ich aber deftiges Essen liebe, gibt es heute erst mal eine Art Zwischenstufe mit einem knackigen Bohnensalat und frischem hauchdünnen rohem Fenchel sowie pikanter Salsiccia. Das ist grünes Gemüse voller Vitamine gepaart mit der Deftigkeit und Würze der Salsiccia. Dieser warme Salat eignet sich perfekt für ein Abendbrot oder ein schnelles Mittagessen. Das Völlegefühl bekannt aus den Weihnachtstagen ist mit diesem einfachen, aber unglaublich leckerem Bohnensalat passé!

Übrigens bin ich eigentlich kein Fan von Bohnensalat. Von grünen Bohnen schon. Nur nicht als kalter Salat mit saurem Dressing und riesigen Zwiebeln wie ihn sicher schon jeder mal auf dem Teller hatte oder zumindest bei mehr oder weniger guten Buffets gesehen hat. Nee, dieser Bohnensalat schmeckt einfach fast wie Urlaub. Die Salsiccia erinnert mich an den letzten Italienurlaub, der Pernod an Frankreich und daran, dass ich dringend mal wieder nach Paris oder an die Côte d’Azur muss und mit Fenchel geht es mir immer direkt gut. Wer allerdings keinen Pernod im Haus hat, kann etwas Weißwein nehmen oder lässt das komplett weg. Durch den Fenchel hat das Gericht bereits eine leichte frische Anis-Note.

Knackiger BohnensalatDie Zutaten für zwei Personen

  • 200 g grüne Bohnen
  • 2 Schalotten
  • 1/2 Fenchel
  • 4 – 5 Zweige frischen Thymians
  • 20 g getrocknete Tomaten in Öl
  • 2 – 3 Knoblauchzehen
  • 20 g ganze Mandeln (oder Mandelstifte)
  • 40 g Bio Salsiccia Salami (sonst geht auch Chorizo)
  • 40 g Feta
  • 6 TL Pernod (Pastis / Anis-Schnaps)
  • etwa 3 EL Butter
  • etwas Salz und Pfeffer aus der MühleZutaten für den Salat mit Bohnen und Fenchel

Die Zubereitung (etwa 30 min)

1. Ein Topf mit Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Die Bohnen waschen und die Enden der Bohnenstangen abtrennen. Die Bohnen etwas Salz zusammen in das Wasser geben, Hitze reduzieren und hier die Bohnen für etwa 5 bis 7 Minuten ziehen lassen. Anschließend abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken, damit sie knackig grün bleiben.

2. Die Schalotten schälen, längs halbieren und in feine Streifen schneiden. Tomaten etwas abtropfen lassen und ebenfalls in Längsstreifen schneiden. Knoblauchzehen schälen und in feine Scheiben schneiden. Mandeln halbieren.

3. Eine Pfanne mit 1 EL Butter erhitzen. Wenn die Butter geschmolzen ist und sich Bläschen bilden, Hitze etwas reduzieren und die Mandeln mit dem Knoblauch darin anbraten. Die Blättchen vom Thymian zupfen und mit in die Pfanne geben. Aufpassen, dass es nicht wirklich bräunt. Wenn der Knoblauch duftet Bohnen und Schalotten mit in die Pfanne geben. Salsiccia in sehr feine Scheiben schneiden und mit der restlichen Butter in die Pfanne geben und alles bei mittlerer Hitze anbraten bis es sich leicht bräunt.

4. Währenddessen den Fenchel waschen und den Strunk entfernen. Nun mit einem sehr scharfen Messer oder einem Hobel den Fenchel in hauchdünne Scheiben schneiden. Man sollte quasi fast durchschauen können.

5. Nach etwa 7 Minuten die Tomaten mit in die Pfanne geben. Die Zwiebeln sollten glasig sein, die Mandeln und der Knoblauch nun leicht gebräunt.

6. Pernod dazu geben und für weitere 4 – 5 Minuten einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

7. Hitze ausschalten und den Fenchel mit in die Pfanne geben. Alles miteinander vermischen.

8. Den Salat auf einem Teller anrichten und mit groben Fetawürfeln bestreut servieren.

Guten Appetit!

Mandeln in Butter anbraten Guten Appetit Bohnensalat mit Salsiccia

Tags: × × × ×

One Comment

  1. Pingback: Sonntagsgericht: Grand Marnier-Brathähnchen mit knusprigem Safran-Reis

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.