Sommer im Winter mit „Die Stadt kocht“ von Cathrin Brandes

Sommer von Cathrin BrandesWenn es draußen ungemütlich, kalt und grau ist, braucht man dringend etwas um sich davon abzulenken. Gerne stöbere ich dann in Büchern und lasse mich für meine nächsten Gerichte inspirieren. Perfekt dazu passt das Buch „Die Stadt kocht Berlin – Der Sommer“ von Cathrin Brandes und Florian Bolk, welches im Le Chicken Verlag erschienen ist.

Es handelt sich dabei nicht um ein reines Rezeptbuch, sondern viel mehr um einen Genussführer durch das sommerliche Berlin mit all seinen Facetten. Denn Sommer in der besten Hauptstadt ist doch die schönste Jahreszeit. Schon jetzt freue ich mich wieder auf das erste Eis, das erste Picknick im Grünen und Sonne pur. So machten sich auch Food Bloggerin Cathrin Brandes und der Fotograf Florian Bolk auf den Weg, besuchten kulinarische Plätze Berlins und holten sich Tipps bei bekannten Persönlichkeiten wie Designerin Esther Perbandt oder Schauspieler Maxim Mehmet.

Gegliedert ist das Buch in verschiedene Kapitel, die die einzelnen Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft präsentieren. So geht es beim Kapitel Stadtgarten sehr grün und gemüsig zu, während sich beim Kapitel Feuer & Flamme natürlich alles um die beliebteste Tätigkeit des Sommers dreht: das Grillen. Egal ob auf Balkon, im Park oder im Restaurant, gegrillt wird was das Zeug hält. Nichts schmeckt so gut wie geröstetes Gemüse oder ein gut gegrilltes Stück Fleisch. Und auch Cathrins Speisenklub Neukölln, darf natürlich nicht fehlen und so gibt sie sie direkt noch ein wunderbares Rezept für Döner vom Öhe-Lamm mit gegrillten Möhren an die Leser weiter. Dieses Gericht lässt sich übrigens auch jetzt in der kalten Jahreszeit gut nachkochen, da es momentan wirklich überall Löwenzahn gibt, was ein wichtiger Bestandteil des Gerichts ist.

Vorgestellt mit kurzen Texten werden Orte wie der Fluxbau oder die beliebte Eisdiele Vanille & Marille, die in Kreuzberg startete und dank der guten Eiscreme bereits vier Filialen und eine in Potsdam hat. Aber auch alle Nicht-Berliner können sich mit diesem Buch ein Stück sommerliches Berlin nach Hause holen. Denn natürlich haben die beiden auch diverse Chefköche besucht und Rezepte gesammelt und fotografiert, so dass man direkt Lust aufs Nachkochen bekommt. Und als Inspiration für den nächsten Restaurantbesuch bietet es sich natürlich auch alle mal. So fehlt das auch von uns schon vorgestellte NENI natürlich genauso wenig wie der inspirierende und fantastische Pauly Saal. Besuchen muss ich jetzt bald auf jeden Fall das Facil, das schon lange auf meiner Liste steht, denn die vorgestellten Rezepte wie „Gegrillter Felsenoktopus mit Tomaten-Chorizo-Marmelade, Holzkohlenöl und Poveraden“ lassen mich direkt vom Sommer träumen und mein Körper ruft ganz laut: Iss gegrillten Felsenoktopus.

Im letzten Kapitel wird es dann nahezu philosophisch. Hier kommen Persönlichkeiten aus der Food Szene zu Wort und setzen kulinarische Statements. So können wir uns dem Statement von Carola Doering und Pia Koppelkamm von Bellwinkel Feinkost nur anschließen: „Unsere Inspiration ist die Reise, das unterwegs sein, die Begegnung mit Menschen, bei der die Kulinarik immer eine wichtige Rolle spielt. Was in den Küchen der Welt täglich entsteht, soll auch bei uns so authentisch wie möglich zubereitet und verkostet werden. Eine kleine kulinarische Weltreise im urbanen Raum.“

Wer jetzt nicht Sehnsucht nach Sommer in Berlin und Lust auf das Buch hat, der muss wohl ein Fan von diesem trüben Grau sein.

sommer 1 sommer 7 sommer 6 sommer 5 sommer 4 sommer 3 sommer 2

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.