Sonntagsgericht: Gebratenes Hühnchen mit Fenchel und Sellerie

Gebratenes Hühnchen mit Fenchel und SellerieAb jetzt wird es wohl das ein oder andere leichte Gericht hier am Wochenende geben, da mein Freund sich zum Halbmarathon angemeldet hat und wir daher öfter natürlich Gerichte kochen werden, die auch für Sportler geeignet sind. Also ade liebe Butter, die ich doch sehr gerne einsetze und ade Spätzle und Co. Jetzt gibt es die deftigen Gerichte nur noch für mich unter der Woche oder wenn wir uns mal am Wochenende nicht sehen. Los geht es mit einem sehr einfachen und schnellen Gericht, das Donna Hay inspiriert ist: gebratenes Hühnchen mit Fenchel und Stangensellerie, das durch Limette und Koriander eine leicht asiatische Note bekommt. Wie bei Donna Hay ist die Einkaufsliste nicht besonders lang und enthält Hühnchen und viel grünes Gemüse. Jetzt im Winter gibt es davon dank diverser Kohlsorten, Bohnen und Mangold natürlich reichlich. So wird es wohl demnächst noch das ein oder andere Rezept mit grünem knackigen Gemüse geben.

Wer lieber Lachs mag, sollte ansonsten das Sonntagsgericht von letzter Woche probieren oder hier das Hühnchen durch Lachs austauschen.Sonntagsgericht mit asiatischer Note

Die Zutaten für 3 – 4 Personen

  • 3 Bio-Hühnerbrustfilets
  • 4 Stangen Sellerie
  • 1/2 mittleren Fenchel
  • 2 Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL frischer Ingwer
  • 1 Limette
  • halbes Bund Koriander
  • 200 g Reisnudeln (aus braunem Vollkornreis)
  • 1 EL Kokosfett oder anderes Bratfett
  • 1 TL grob zerstoßenen Pfeffer
  • 1 – 2 getrocknete Chili / halben TL Chiliflocken
  • 1 TL MeersalzDie Zutaten für unser Sonntagsgericht

Die Zubereitung (etwa 25min.)

1. Als Erstes den Stangensellerie waschen und die Stangen in die dicke Scheiben schneiden. Fenchel waschen, Strunk entfernen und längs in Scheiben schneiden. Alles in eine kleine Schüssel geben und kurz beiseite stellen. Dann die Schalotten schälen, längs halbieren und in dickere Streifen schneiden, ebenso den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Ingwer schälen und fein würfeln.

2. Das Hühnchenfilet von Sehnen befreien und anschließend in dünne Scheiben schneiden.

3. Eine große Pfanne oder einen Wok erhitzen und anschließend das Kokosfett bzw. anderes Bratfett dazu geben und darin Chiliflocken,  1 TL grob gemahlenen Pfeffers und 1 TL  grobem Salz in die Pfanne geben und unter Rühren für etwa 2 Minuten dünsten bis die Gewürze ihren Duft verströmen.

4. Die Schalottenstreifen, Knoblauchscheiben und Ingwer dazu geben und bei mittlerer Hitze für 5 Minuten mitschmoren. Dann das Hühnchen mit dazu geben und bei mittlerer bis scharfer Hitze für etwa 5 Minuten anbraten.

5. Währenddessen einen Topf mit Wasser aufsetzen und die Reisnudeln darin für 4 – 6 Minuten bei niedriger Hitze ziehen lassen.

6. Wenn das Hühnchen leicht braun ist, Fenchel und Sellerie dazu geben und für etwa 5 – 7 Minuten mitschmoren. Eine Viertel Limette auspressen  und den Saft dazu geben.

7. Nudeln abgießen und in eine Schale oder auf Teller füllen.

8. Hühnchen-Gemüse-Pfanne mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Koriander bestreuen. Anschließend mit den Reisnudeln und ein paar Limettenspalten servieren.

Guten Appetit!Reisnudeln mit Fenchel, Sellerie und Hühnchen Hühnchen mit Gemüsepfanne und Reisnudeln

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.