Sonntagsgericht: Herbstzeit mit Pilzen, Feigen & Bandnudeln genießen

Glutenfreie Nudeln mit Pilzen, Feigen und SpeckDieses Wochenende zeigte der Herbst sich von seiner besonders schönen, goldenen Seite und verlockte dazu die hellen Stunden in der Natur zu verbringen. So war auch ich am Samstagvormittag wieder auf dem Breslauer Markt um die Zutaten für das Sonntagsgericht zu kaufen. Angeregt von Feigen und Pilzen, die es an nahezu jedem Stand gab, kam ich auf die Idee eine herbstliche Pfanne mit selbst gemachten glutenfreien Bandnudeln zu machen. Als Blumen und Zutaten zu Hause verstaut waren, ging es dann mit dem Rad zur Pfaueninsel um die Herbstsonne zu genießen.

Und am Sonntag? Da habe ich vormittags das Sonntagsgericht zubereitet und dann einen Papierdrachen gebastelt, den wir auf dem Teufelsberg steigen lassen wollten. Doch so schön der Drachen war – mit dem Neonorange, konnte man ihn wahrlich schon von weitem sehen – so wenig Lust hatte er in die Lüfte zu steigen. Beim nächsten Mal müssen wir hier wohl noch am Rezept arbeiten. Gut, dass mir das in der Küche wesentlich besser gelingt und so gibt es jetzt nach einem windigen sonnigen Tag das Sonntagsgericht für alle, die es gerne herzhaft und deftig mit der besonderen süßen Note mögen.

Wer übrigens Vegetarier ist, lässt einfach den Speck weg. Wer mich aber kennt, weiß, dass ich Speck über alles liebe und denke, dass er nahezu jedes Gericht verbessert. Schließlich spricht Speck den fünften Geschmackssinn Umami an und davon kann es nicht genug geben. Und für alle die keine Zeit haben oder nicht auf Gluten verzichten: anstatt die Nudeln selber zu machen, könnt ihr auch einfach frische Pasta aus dem Kühlregal oder vom Markt kaufen.

Herbstliche Pilzpfanne

Die Zutaten für zwei Personen

  • 200 g glutenfreies Mehl
  • 1 TL Flohsamen
  • 2 Eier
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Wasser
  • 200 g frische Steinpilze oder Maronen
  • 4 Feigen
  • 6 große Medjool Datteln
  • 2 kleine Schalotten
  • 70 g magerer Speck (Bio-Qualität)
  • 2 Zweige frischen Rosmarin
  • 3 – 4 Zweige frischer Thymian
  • halbes Bund frische glatte Petersilie
  • 1 – 2 EL Schmand
  • Bratfett
  • Salz, Pfeffer aus der MühleDie Zutaten für die Bandnudeln mit Pilzpfanne

Die Zubereitung (30 Minuten + 80 Minuten Wartezeit)

1. Zuerst den Nudelteig zubereiten und dazu die Flohsamen mit etwas Wasser in einer kleinen Schüssel für etwa 15 – 20 Minuten einweichen. Dann danach das Mehl mit den aufgequollenen Flohsamen, Olivenöl, Eiern und 2 EL Wasser in einer Schüssel zu einem glatten Teig vermengen. Der Teig sollte nicht zu trocken sein und eine schöne glatte Oberfläche haben. Dann den Teig in Frischhaltefolie geben und für etwa eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

2. In der Zwischenzeit können die anderen Zutaten klein geschnitten werden. Die Pilze putzen und grob zerkleinern. Da sie in der Pfanne eingehen, müssen sie nicht besonders klein geschnitten werden. Die Feigen waschen und achteln. Die Datteln entsteinen und grob zerkleinern. Anschließend die Schalotten schälen und in Würfel schneiden.

3. Eine große Pfanne erhitzen. Speck von der Schwarte lösen und in Würfel schneiden. Den Speck mit 1 TL Bratfett in der Pfanne anbraten. Wenn er braun wird, aus der Pfanne nehmen.

4. Einen großen Topf mit Salzwasser aufsetzen. Den Nudelteig aus dem Kühlschrank nehmen, noch einmal durchkneten und dann auf einer bemehlten Fläche mit dem Nudelholz sehr dünn als Rechteck ausrollen. Anschließend mit einem Messer den Teig in etwa 1 cm breite Streifen schneiden und jeden Streifen lose aufrollen.

5.  In der Pfanne mit dem Bratfett nun die Pilze mit den Schalotten anbraten. Eventuell etwas Bratfett dazu geben. Thymian und Rosmarin dazu geben, salzen und pfeffern.

6. Wenn das Wasser kocht, die Nudeln vorsichtig ins Wasser geben und warten bis sie an die Oberfläche kommen. Das dauert etwa so 5 bis 7 Minuten. Parallel dazu die Datteln, den Speck und die Feigen in die Pfanne geben. Vorsichtig den Schmand unterheben und mit etwa 40 ml Wasser angießen und vorsichtig verrühren. Petersilie grob hacken und in die Sauce geben.

7. Nudeln in ein Sieb abgießen und auf Tellern anrichten. Dann die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und über die Nudeln geben. Mit Petersilie garnieren und servieren.

Guten Appetit!

Den Teig dünn ausrollen und in feine Streifen schneiden Pilze, Datteln und Feigen klein schneiden Pilzpfanne im Herbst aromatische Pfanne mit glutenfreien Bandnudeln Bandnudeln mit Feigen und Pilzen

One Comment

  1. Pingback: mealy-team: Felix & Noëmi - mealy

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.