Sonntagsgericht: Rauchiger Lachs in Pergament mit Rübchen

Lachs im Pergament mit Gelben RübchenIn letzter Zeit gab es selten Fisch, das musste sich heute mal wieder ändern. Für das heutige Sonntagsgericht gibt es daher Lachs mit Gelben Rübchen und Kartoffeln. Meistens brate ich Lachs in der Pfanne an und dachte dieses Mal, dass ich etwas neues versuchen muss um von meiner Routine abzuweichen und habe den Lachs mit Gemüse und Kräutern in Pergament im Ofen gegart. Nicht nur, dass es wirklich super einfach ist und schnell geht, man braucht auch kaum Fett und da das Aroma vom Rauchsalz in den Lachs während des Garens übergeht, ist es geschmacklich auch spannend und überzeugend. So werde ich wohl öfter Lachs zubereiten.

Um mein geschmackliches Repertoire zu erweitern habe ich dann auf dem Markt noch Gelbe Rübchen gekauft, mit denen ich vorher bisher nie gekocht habe. Warum ich das nicht schon vorher im Winter gemacht habe, weiß ich wirklich nicht. Es ist günstig und lässt sich einfach zubereiten. Aber da es ein Wintergemüse ist, wird es wohl bald vom Markt verschwunden sein und ich muss bis zum nächsten Winter warten, um mehr damit zu kochen.

Jetzt also das Rezept schnell auf die Einkaufsliste setzen und nachmachen.Lachs im Ofen gegart

Die Zutaten für zwei Personen

  • etwa 400 g Lachsfilet ohne Haut
  • 200 g grüne Stangenbohnen
  • 250 g Gelbe Rübchen
  • 150 g Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 6 Zweige Thymian
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 EL Bratöl
  • halbes Bund Petersilie
  • 2 TL Rauchsalz
  • 1 – 2 getrocknete Chilischoten
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 2 Bogen Backpapier / PergamentpapierDie Zutaten

Die Zubereitung (etwa 30 Minuten)

  1. Zuerst die Bohnen waschen und die Enden abschneiden. Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. 2 Knoblauchzehen schälen und in feine Scheiben schneiden.
  2. Auf der Arbeitsfläche die zwei Bögen Pergamentpapier ausbreiten und auf jedem Papier Bohnen, Zwiebeln, Knoblauchscheiben und je zwei Thymian-Zweige verteilen. Lachsfilets jeweils auf das Gemüse setzen und mit dem Rauchsalz, Pfeffer und der getrockneten Chili würzen.
  3. Zitrone halbieren, die eine Hälfte auspressen und die andere Hälfte in Scheiben schneiden, diese anschließend halbieren. Zitronenscheiben auf dem Lachs verteilen.
  4. Petersilie grob hacken, Hälfte beiseite legen und die andere auf beiden Fisch-Päckchen verteilen.
  5. In einer kleinen Schüssel Zitronensaft mit 1 EL Olivenöl mischen und über die Päckchen träufeln.
  6. Ofen auf 200°C vorheizen. Päckchen verschließen, dazu die Seiten in die Mitte schlagen und die Enden wie ein Geschenkpapier zusammenschlagen und nach oben falten.
  7. Päckchen auf einem Backblech auf der mittleren Schiene im Ofen für 15 – 18 Minuten garen.
  8. Währenddessen das Gemüse zubereiten. Dazu die Rübchen und Kartoffeln schälen und jeweils in feine Würfel schneiden. Die letzte Knoblauchzehe schälen und in Scheiben schneiden.
  9. Eine Pfanne erhitzen und 2 EL Bratöl in die Pfanne geben. Salz, Pfeffer und die letzten 2 Zweige Thymian ins Öl geben. Wenn die Gewürze ihren Duft verströmen, die Gemüsewürfel in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Nach etwa 7 Minuten die Knoblauchscheiben dazu geben und etwa weitere 5 Minuten rösten. Zum Schluss die restliche Petersilie untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  10. Päckchen mit dem Lachsfilet aus dem Ofen holen und mit dem Rübchengemüse zusammen servieren.

Guten Appetit!

lachs 7 lachs 8 lachs 6 lachs 5 lachs 4

Tags: × ×

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.