Sonntagsgericht: Schnelle Gurken-Gazpacho mit knusprigem Bacon

Gurken-Gazpacho mit knusprigem BaconDas heutige Gericht ist eigentlich gar kein echtes Sonntagsgericht, denn die Gurken-Gazpacho habe ich schon gestern gemacht und auch gestern verspeist. Aber dennoch passt sie auch gut an Sonntagen. Gerade jetzt zum Sommeranfang, wenn es hoffentlich endlich bald mal wärmer wird, kann man nicht genug von dieser kalten erfrischenden Suppe bekommen. Die Suppe ist in 10 Minuten fertig und perfekt auch wenn man ein größeres Dinner plant. Zudem kann man sie durch verschiedene Einlagen immer wieder anders servieren. Sehr gut passen auch Garnelenspieße oder pochierter Kabeljau dazu, da die Suppe recht mild ist.

Ich habe mich dann dieses Mal für Bacon als Einlage entschieden, da ich dachte, dass der auch noch knusprig ist und lecker schmeckt, selbst wenn er etwas kalt ist. Denn die Gazpacho habe ich für das Diner en blanc gemacht. Wie unser Abend war, werden wir sicher auch noch berichten. Allerdings zählt ja Planung dazu und ich hatte keine Möglichkeit etwas wieder zu erwärmen. So eine Gazpacho ist dann wirklich die beste Lösung.

Also schnell nachmachen und den Sommer genießen.

Gurken-Gazpacho mit Bacon

Die Zutaten

(für 4 Personen als Hauptspeise oder etwa 8 Personen als kleine Vorspeise)

  • 800 g Gurke
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 Zweige frischer Basilikum
  • 100 ml gutes Olivenöl
  • 1 große unbehandelte Bio-Zitrone
  • 200 g Joghurt
  • 1 getrocknete Chili
  • 4 Scheiben Bacon
  • Salz, Pfeffer aus der MühleDie Zutaten für die Gazpacho

Die Zubereitung (etwa 10 Minuten)

1. Gurke/n waschen und schälen. In grobe Stücke schneiden.

2. Zitrone heiß waschen und etwas Schale abreiben, anschließend auspressen. Knoblauch schälen. Basilikum waschen und Blätter von den Zweigen zupfen.

3. Eine Pfanne erhitzen und bei mittlerer Hitze den Bacon ohne zusätzliches Fett darin knusprig von beiden Seiten braten. Auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.

4. In der Zwischenzeit in einem Mixer oder mit einem Pürierstab Gurken, Knoblauch, Joghurt, Olivenöl, Basilikum, Salz, Pfeffer, getrocknete Chili, Zitronenabrieb und -saft zerkleinern.

5. Abschmecken. Und nun nur noch kalt stellen bis die Gurken-Gazpacho serviert wird. Dazu in tiefe Teller oder wie ich wegen des Transports portionsweise in Schraubgläser füllen.

Tipp: Wer die Suppe nicht direkt serviert, sondern morgens vorbereitet, sollte den Bacon am besten erst frisch braten, wenn die Suppe serviert wird.

Gazpacho aus Gurke

Tags: × × × × ×

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.