Sonntagsgericht: Peanut Butter Cups & Salted Butterscotch Fudge

Peanut Butter Cups und Salted Butterscotch FudgeAm heutigen Sonntag habe ich eine Freundin getroffen, die ich schon länger nicht gesehen habe und anstatt uns ein Mittag zu kochen, hatte ich eine kleine englisch-amerikanische Teestunde geplant. Wir haben zusammen Peanut Butter Cups und Salted Butterscotch Fudge zubereitet. Beide Süßigkeiten sind super schnell gemacht, auch für Anfänger geeignet und schmecken dazu einfach fantastisch.

Diese kleinen Naschereien lassen sich auch perfekt als Geschenk vorbereiten. Dann einfach noch eine schöne Dose kaufen und der oder die Beschenkte haben etwas Süßes zum Schlemmen für stressige Stunden oder einfach nur für zwischendurch.

Gesund ist das natürlich heute nicht wirklich und so amerikanisch fühlte ich mich noch nie, als ich all die Zutaten gekauft habe. Die Erdnussbutter habe ich übrigens am Vortag selber gemacht. Das Rezept dafür ist auch denkbar einfach und stellen wir hier demnächst vor.

Wer denkt, dass er lieber das Salz bei den Fudge weglassen will, der sollte das beim ersten Nachmachen zunächst mit Salz testen, denn es ist wirklich so eine super Kombination. Durch die gesüßte Kondensmilch und den Sirup ist es super cremig, süß und ruft fast nach einem Gegenpart. Das Persiensalz bringt hier einen schönen, nicht nur farblich passenden Kontrast. Es ist ein angenehmes Salz, was einen zunächst starken Salzgeschmack hat und dennoch sehr weich ist. Auch passend ist ein gutes Fleur de Sel oder andere Steinsalze wie Himalaya-Salz. Nur das Standard-Jodsalz würde ich hier nicht empfehlen.

Dazu passt natürlich ein guter englischer Darjeeling oder auch eisgekühlte Limonade.

Die Zutaten für 12 Peanut Butter Cups

  • 100 g hochwertige Zartbitterschokolade
  • etwa 3 EL Erdnussbutter (am besten selbst gemacht)
  • kleine Pralinenformen aus PapierDie Zutaten für die Peanut Butter Cups

Die Zubereitung (etwa 25 min)

1. Die Schokolade in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen.

2. In kleine Pralinenformen bis zur Hälfte geschmolzene Schokolade mit einem kleinen Löffel einfüllen. Dazu am besten mehrere Förmchen auf einmal nehmen, damit die Cups halten und nicht sich ausdehnen. Die Cups auf einem Brett verteilen und im Kühlschrank für etwa 10 Minuten kühlen.

3. Anschließend etwas Erdnussbutter in die Mitte geben und mit Schokolade übergießen, so dass alles bedeckt ist. Nun die Cups in das Gefrierfach geben und einige Minuten vor dem Servieren aus dem Fach holen und die übrigen Papierförmchen entfernen.Mit Schokolade füllen Erdnussbutter in die Mitte geben Peanut Butter Cups

Die Zutaten für etwa 80 bis 90 Stück Salted Butterscotch Fudge

  • 400 ml gesüßte Kondensmilch (aus der Dose)
  • 400 g Zucker
  • 3 EL Goldklarer Sirup (oder ersatzweise Honig oder Zuckerrübensirup)
  • etwa 4 TL Salz (Bsp.: blaues Persiensalz)
  • 115 g weiche Butter
  • 2 TL Essig
  • 1 TL reiner Vanilleextrakt
  • quadratische Form mit etwa 20 cm Seitenlänge
  • Backpapier
  • (Zuckerthermometer)Die Zutaten für den Salted Butterscotch Fudge

Die Zubereitung (etwa 50 min)

1. Kondensmilch, Zucker, Sirup, 2 TL Salz und Butter ein einem Topf unter Rühren bei schwacher Hitze erwärmen, bis der Zucker sich auflöst.

2. Aufkochen und für etwa 10 – 15 Minuten unter Rühren köcheln lassen. Da die Masse schnell anbrennt am besten die ganze Zeit daneben stehen bleiben und fleißig rühren. Aber aufpassen: die Masse ist sehr heiß. Der Fudge wird jetzt etwas dunkler und bekommt seinen typischen Karamell-Farbton.

3. Wer kein Zuckerthermometer hat und nicht testen kann, ob die Masse 118°C anzeigt, muss wie ich eine kleine Schüssel mit sehr kaltem Wasser füllen und einen Teelöffel mit etwas Fudge ins Wasser geben. Wenn sie jetzt eine weiche Kugel bildet, hat der Fudge die richtige Temperatur erreicht.

4. Die Masse vom Herd nehmen und Essig und Vanillemark unterrühren. Für eine Minute kräftig schlagen und die Masse anschließend in die mit Backpapier ausgelegte Form geben. (Eine runde Quicheform geht auch.) Dann das restliche Persiensalz über die Masse streuen.

5. Den Fudge für etwa 30 min. auf einem Rost abkühlen lassen. Es sollte noch nicht völlig fest sein.

6. Mithilfe des Backpapiers aus der Form auf ein Brett heben und mit einem scharfen Messer mit langer Klinge in etwa 2 cm große Würfel schneiden. Ist es noch zu weich, kann man die Masse für einige Minuten in das Gefrierfach geben.

7. Wenn der Salted Butterscotch Fudge komplett abgekühlt ist, servieren oder in ein luftdichtes Gefäß zur Aufbewahrung füllen.Fudge in gleich große Würfel schneiden Peanut Butter Cups und Salted Butterscotch FudgePeanut Butter Cups und Salted Butterscotch Fudge

One Comment

  1. Pingback: mealy auf der Langen Nacht der Startups - mealy

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.