Sonntagsgericht: Tomatensuppe mit Pecorino-Chips

Tomatensuppe mit Landbrot und PecorinoEigentlich wollte ich bloß auf dem Markt Zutaten für Risotto mit paniertem Sellerie-Schnitzel kaufen, da das mein am Samstagmorgen wohl überlegtes Sonntagsgericht werden sollte. Gleich beim ersten Stand habe ich dann auch alles dafür gekauft. Bis ich jedoch zum Stand aus Klaistow kam und etwa 20 verschiedene Tomatensorten begutachtete. Da habe ich meinen gut durchdachten Plan also über Bord geworfen und mir gesagt, ok es gibt Tomatensuppe. Also hat mich der Marktstandbesitzer Horst dann beim Tomateneinkauf beraten und mir nahezu von jeder Tomatensorte eine besonders reife Tomate mitgegeben. Was da alles dann auf der Waage landete, kann ich gar nicht genau sagen.Tomaten auf dem Breslauer Platz

Es gab Tomaten mit dem Namen Harzfeuer oder auch das bekannte Ochsenherz, aber auch eine Sorte, dessen Samen er aus Lanzarote mitgebracht hat. Naja für mich als nicht besonders großer Tomaten-Fan irgendwie alles Tomaten. Aber ich wusste, dass die Suppe gut werden würde, da seine Tomaten ziemlich bekannt sind und ich in der vergangenen Woche ebenfalls schon Tomaten von seinem Stand hatte und sagen muss, die schmeckten wie Tomaten eben schmecken müssen. Knackig außen, innen süß und saftig. Wirklich noch nach Tomate und nicht nur nach Wasser. Daraufhin dachte ich, dass ich vielleicht ja doch noch bekehrt werde und zur Tomaten-Liebhaberin werde.

Mit knapp 2,5 kg Tomaten im Jute-Beutel ging es dann nach Hause und so gibt es heute mal seit langem wieder eine Suppe. Nicht unbedingt empfehlenswert ist es das Brot am Samstag zu vergessen und während die Suppe köchelt und der Käse im Ofen zu knusprigen Chips wird, schnell zum Bäcker zu radeln und Brot zu verkaufen und nahezu zu vergessen, dass ja der Käse im Ofen schmilzt. Glücklicherweise hielt mich kein Nachbar und auch kein Pokémon auf, so dass ich gerade noch rechtzeitig wieder zu Hause war und es also eine samtige aromatische Tomatensuppe mit Pecorino-Chips und Brot geben konnte. Die Chips sind wirklich nicht wegzudenken!Tomatensuppe mit Pecorino-Chips

Übrigens habe ich in vier meiner Lieblingskochbücher Rezepte für Tomatensuppe gefunden und scheine mal wieder etwas recht klassisches und doch so vielseitiges gekocht zu haben. Sowohl Yotam als auch Jamie haben sich schon vor mir an ein Rezept für Tomatensuppen-Fans gewagt. Jetzt wo ich überzeugte Tomatenesserin bin, muss ich deren Rezepte und das aus meinem Indien-Kochbuch definitiv mal ausprobieren. Man sieht also schon ziemlich gut, dass man die Suppe so verfeinern kann, wie man es eben am liebsten mag. Für mich ist eine Tomatensuppe eher mediterran italienisch, so dass es bei mir diese mit Knoblauch, Thymian und Basilikum gibt.

Die Zutaten für 4 – 6 Personen

  • 1 kg reife Tomaten
  • 2 Zwiebeln (etwa 200 g)
  • 120 g Pecorino (oder Parmesan)
  • 2 TL Honig
  • 2 EL Rotweinessig
  • 5 EL (Mandel-)Sahne
  • frisches Brot
  • einige Zweige frischen (Zitronen-)Thymian
  • einige Blätter frischen Basilikum
  • 3 EL Olivenöl
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 TL Cayennepfeffer
  • 1 TL Fenchelsamen
  • 1 l Gemüsebrühe
  • Salz und Pfeffer aus der MühleDie Zutaten für die mediterrane Tomatensuppe

Die Zubereitung (ca. 60 Minuten)

  1. 2 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln schälen und hacken. 2 Knoblauchzehen schälen und grob hacken. Beides mit dem Thymian bei mittlerer Hitze im Topf für etwa 10 Minuten andünsten. Immer gut umrühren.
  2. Währenddessen die Tomaten waschen und hacken.
  3. Tomatenwürfel, Kreuzkümmel, Cayennepfeffer, Honig und Brühe in den Topf geben. Eine gute Prise Salz und Pfeffer dazu geben und alles gut umrühren. Alles aufkochen lassen und dann für etwa 20 Minuten bei mittlerer Hitze und mit Deckel köcheln lassen.
  4. 3 Brotscheiben in dicke Würfel schneiden. Nach 20 Minuten Würfel von einer Brotscheibe in den Topf dazu geben und offen für weitere 20 Minuten köcheln lassen.
  5. Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Käse reiben. Im Mörser Fenchelsamen und etwas Pfeffer fein mörsern. Hälfte des Käse mit den Fenchelsamen und Pfeffer mischen. Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech den Käse dünn verteilen. Im Ofen anschließend für etwa 5 bis 10 Minuten backen und knusprig gold werden lassen. Aus dem Ofen holen, abkühlen und in große Stücke brechen.
  6. Eine kleine Pfanne mit dem restlichen Öl erhitzen. Die letzte Knoblauchzehe schälen und grob zerdücken. Mit den Brotwürfeln in die Pfanne geben und bei mittlerer bis hoher Hitze die Brotwürfel zu Croutons braten. Sie sollten schön das Öl aufsaugen und etwsa knusprig braun werden.
  7. Tomatensuppe vom Herd nehmen und mit dem Pürierstab mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und erneut kurz aufkochen lassen. Anschließend den Herd abschalten.
  8. Sahne und restlichen Käse mischen.
  9. In tiefen Tellern die Tomatensuppe geben und anschließend Brotwürfel, Sahne, Basilikum und Pecorino-Chips dazu geben und heiß servieren.

Guten Appetit!Tomatensuppe Tomatensuppe

Tomatensuppe

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.