Sonntagsgericht: Vegetarischer Tomaten-Hirse-Auflauf

Tomaten-Hirse-AuflaufIn unserem heutigen Sonntagsgericht geht es mal wieder ziemlich tomatig her, da wir heute einen vegetarischen Tomaten-Hirse-Auflauf als Lunch serviert haben. Momentan ist einfach Tomaten-Zeit und auf dem Breslauer Wochenmarkt gibt es so viele Tomaten. Ich kaufe sie immer beim Stand aus Klaistow und der Tomatenzüchter ist sonntags direkt mit vor Ort, wenn wieder seine mehr als gefühlten 20 Sorten Tomaten angeboten werden. Am besten ist es, wenn man hier eine persönliche Beratung bekommt. Man gibt ihm den Verzehrgrund und er sucht verschiedene Tomatensorten zusammen. So hat er mir dieses Mal welche mitgegeben, die nicht viel wässern und nicht sehr saftig sind, dafür aber perfekt um sie oben auf einem Gratin zu verteilen. Dazu gab es dann noch wiederum welche, die sehr saftig und fleischig sind um auch die Tomaten-Hirse-Masse aromatisch und saftig hinzubekommen.

Leider vergesse ich bei so vielen verschiedenen Tomaten jedes Mal die Namen der Sorten. Nächstes Mal mache ich Fotos der einzelnen Tomaten und schreibe sie mir auf, so dass ich dann auch später mal weiß, welche Tomatensorten mir besonders gut gefallen haben. Irgendwie war mir nicht so richtig bewusst, dass es wirklich so viele Tomatensorten gibt. Selbst in gut sortierten (Bio-) Supermärkten sieht man meistens nur zwei bis drei Sorten.Tomaten-Hirse-Auflauf 6

Auch sehr neu, dass ich momentan so zum Tomaten-Fan mutiere, da ich als Kind und eigentlich auch all die Jahre danach nie Tomaten wirklich mochte und es immer eine seltsame Vorstellung fand, dass es Leute gibt, die einfach so in eine Tomate reinbeißen können als sei es ein Apfel. Noch immer kostet mich das ein wenig Überwindung, aber wenn da so ein rotgebrannter Bauer mit seinen Schätzen steht, fällt es schwer nein zu sagen und ja man merkt den aromatischen Unterschied! Da kann ich mir wirklich nicht mehr vorstellen Tomaten aus dem Gewächshaus bzw. im Winter zu kaufen.

Das heutige Gericht ist also somit ein wirkliches Sommergericht mit Tomaten, Zucchini und Hirse. Für den Tomaten-Hirse-Auflauf habe ich übrigens einen recht milden Ziegenkäse genommen, welcher auf Grund seiner Reifezeit bereits als laktosefrei gilt. Da meine Haut momentan irgendwie Stress macht oder ich mir selber zu viel, wollte ich mal wieder eine Zeit lang auf gluten, Zucker und Laktose verzichten und gucken, ob es Auswirkungen auf mein Hautbild hat. Das grenzt schon fast wieder an meine Paleo-Zeit! Ich werde die Tage zählen!Tomaten-Hirse-Auflauf

Aber jetzt erst mal hier unser Rezept für den Tomaten-Hirse-Auflauf:

Die Zutaten für 3 – 4 Personen

  • etwa 1 kg reife Tomaten
  • 1 Zucchini (etwa 250 g)
  • 1 mittlere Zwiebel
  • 3 – 4 Knoblauchzehen
  • 5 – 6 frische Thymianzweige
  • etwa 250 g Hirse
  • etwa 150 g Ziegenkäse (etwa 7 Wochen gereift, alternativ Gouda)
  • ein paar Basilikum-Blätter
  • 2 EL Olivenöl
  • 3 Eier
  • Salz, Pfeffer aus der MühleDie Zutaten für das Sonntagsgericht

Die Zubereitung (etwa 80 Minuten, davon 45 Minuten im Backofen)

  1. Die Hirse mit der doppelten Menge Wasser und etwas Salz garen. Anschließend vom Herd nehmen und beiseite stellen.
  2.  Tomaten waschen und bis auf drei Stück etwa alle klein würfeln. Wer viel Zeit hat, kann diese erst häuten. Hab ich jedoch dieses Mal nicht gemacht. Die übrigen drei Tomaten in feine Scheiben schneiden. Tomaten beiseite stellen. Zucchini waschen und in feine Würfel schneiden.
  3. Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und fein würfeln.
  4. Ofen auf 190 – 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  5. Eine Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen. 1 EL Olivenöl darin erhitzen. Zwiebelwürfel hineingeben und etwa 5 Minuten bei gelegentlichem Rühren glasig dünsten. Anschließend Blättern von den Thymianzweigen und Knoblauch hinzugeben und kurz mit dünsten.
  6. Zucchini in die Pfanne geben und für etwa 5 Minuten anbraten. Dann die Tomatenwürfel hinzufügen und alles gut verrühren. Salz und Pfeffer hinzugeben und für weitere 10 – 15 Minuten in der Pfanne schmoren, bis die Tomaten ihren Duft verströmen und eingekocht sind.
  7. Anschließend die gekochte Hirse einrühren und vom Herd nehmen.
  8. In einer großen Schüssel drei Eier miteinerander vermengen. Käse reiben und zu den Eiern geben. Tomaten-Hirse-Masse hinzufügen und alles gut miteinander vermischen. Noch etwas salzen und pfeffern.
  9. Masse in eine leicht gefettete Auflaufform geben. Tomatenscheiben oben verteilen, das restliche Olivenöl darüber geben und im Ofen auf der mittlereren Schiene für etwa 45 Minuten (oder bis es leicht bräunt) backen.
  10. Aus dem Ofen nehmen und etwa für 5 – 10 Minuten ruhen lassen. Basilikum obendrauf verteilen und servieren.

Tipp: Geht auch so gut als Hauptgericht, aber ein Salat mit leichtem Dressing oder Hähnchen würde sicher auch gut passen. Lässt sich auch prima als Lunch-Gericht für den nächsten Tag vorbereiten.

Guten Appetit!

Tomaten-Hirse-Auflauf Tomaten-Hirse-Auflauf  3 Tomaten-Hirse-Auflauf  5

2 Comments

  1. Hallo,

    wie schmeckt der Auflauf? Ich würde ihn zu einer Weihnachtsfeier mitnehmen.

    LG,
    Marie

    • Hallo Marie, danke für deine Nachfrage. Der Auflauf schmeckt super lecker. Wir hatten sehr reife Tomaten vom Markt und die waren wirklich geschmacksintensiv. Ich weiß nicht wie das mit den Tomaten aktuell ist. Sie sind ja momentan eher nur aus dem Gewächshaus und nicht so intensiv wie sonnengereifte Tomaten. Es ist natürlich eine tolle glutenfreie vegetarische Alternative bei einer Feier. Ich würde ihn auf jeden Fall wieder machen. Liebe Grüße

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.