Türkische Küche in Berlin – abseits von Döner Kebab schlemmen

Wie viele türkische Imbisse und Restaurants es in Berlin gibt, ist uns nicht bekannt. Aber gerade in den Bezirken wie Wedding und Neukölln, wo damals die ersten Gastarbeiter lebten, spürt man die türkische Kultur am stärksten. Doch eigentlich gibt es überall in Berlin türkische Imbisse für Kebab, Dürüm, Baklava, Brot und Co. Mittlerweile ist der Döner Kebab wohl auch ein Synonym für Berliner Imbissgerichte. Eigentlich ist Kebab zu jeder Tages- und Jahreszeit beliebt. Dass die türkische Küche aber mehr zu bieten hat, beweisen eine Vielzahl an Läden. Wir stellen euch ein paar unserer liebsten vor. Einziges kleines Manko bislang: Die meisten türkischen Gerichte sind nicht unbedingt vegetarisch oder vegan, auch wenn man sicher bei den Mezze fündig wird.

Örnek Lahmacun

Wer mal ohne Kebab auskommen mag, aber dennoch eher Lust auf einen Imbiss hat, der ist bei Örnek perfekt aufgehoben. Gleich zwei Filialen gibt es. Die im Wedding ist ziemlich klein und hat weniger Auswahl, dafür ist es aber natürlich genauso gut wie die größere Neuköllner Filiale. Zur Mittagszeit herrschte hier Hochbetrieb und bei hausgemachter türkischer Pizza – Lahmacun – für 1,50 Euro mit Salat ist das auch kein Wunder. In Neukölln kann man entspannter und länger sitzen. Hier werden auch Suppen serviert. Das Besondere ist das wirklich alles „außer die Cola und Fanta“ selber gemacht wird, wie uns erzählt wurde. Das schmeckt man. Unsere Empfehlung: Lahmacun, wer hätte es gedacht und auch den klassischen Adana-Spieß im Brot. Beides ist zwar nicht vegetarisch und insgesamt gibt es wenig Alternativen hier auf der Karte, aber Flexitarier werden glücklich. Der Ayran könnte ruhig etwas salziger sein, aber ist die perfekte Abrundung für einen türkischen Abend.

Karl-Marx-Straße 109 | 12043 Berlin | Neukölln
Prinzenallee 81 | 13357 Berlin | Wedding
täglich: 9 – 24 Uhr

Maide Manti

Das Maide Manti haben wir eher durch Zufall entdeckt. Es wurde bei einer Suche nach den besten Manti in Berlin genannt und da wir unweit davon entfernt waren, sind wir vorbei gegangen. Hier gibt es gerade mal zwei Sitzplätze, im Sommer vielleicht draußen auch mehr. Bei Maide Manti werden die türkischen Manti selber gemacht und als Mittagsgericht oder auch gefroren für zu Hause verkauft. Dazu jede Menge hausgemachtes türkisches Gebäck und super netter Service. Die Manti sind jedoch mit Fleisch gefüllt und somit nichts für Vegetarier. Die Portion ist groß und lässt sich gut teilen. Besonders gut geschmeckt haben uns auch die Weinblätter. Und wer mal im türkischen Supermarkt wie Eurogida genauer hinschaut, wird auch da die Manti von Maide in der Tiefkühltruhe entdecken können. In den Wedding muss man also nicht zwingend.

Schulstraße 18 | 13347 Berlin | Wedding
Montag – Mittwoch: 9–16 Uhr
Donnerstag – Samstag: 9–18 Uhr

Meyan

Im Meyan waren wir ebenfalls schon öfter. Das Meyan ist eine gute Adresse für türkische Mezze und andere kleinere Gerichte. Manti gibt es hier übrigens auch. Türkisches Flair kommt dank des Interieurs auch schon direkt beim Betreten des Schöneberger Restaurants auf. In der Auslage seht ihr alle Mezze. Aber ihr solltet nicht zu spät kommen, da vieles schnell ausverkauft ist. Und reservieren wäre eigentlich auch besser, da es im Kiez beliebt ist. Besonders schön ist es am Sommerabend draußen zu sitzen und das Gefühl von Urlaub zu haben.

Goltzstraße 36 | 10781 Berlin | Schöneberg
Dienstag – Samstag: 10–22.30 Uhr
Sonntag: 10–17 Uhr

FES – Turkish BBQ

Okay, das FES – Turkish BBQ haben wir schon mehrfach erwähnt. Aber es passt einfach immer wieder. Hier gibt’s wie der Name schon sagt türkisches Barbecue. Und zwar zum selber Grillen auf eigentlich koreanischen Tischgrills. Dazu werden Mezze aus der Küche serviert. Ihr solltet lieber etwas im Voraus reservieren, da es super populär ist. Am besten bietet sich FES – Turkish BBQ für Gruppen an. Dann macht’s am meisten Spaß gemeinsam zu grillen, auch wenn man hinterher eben ein bisschen nach Grill und Rauch und eben der perfekten Erinnerung an den Sommer riecht.

Hasenheide 58 | 10967 Berlin | Kreuzberg
Dienstag – Sonntag: 17–23 Uhr

Imren Grill

Eine der bekanntesten türkischen Grillhaus-Ketten in Berlin ist wohl der Imren Grill. Hier gibt es laut Berkay, einem guten Freund mit türkischen Wurzeln, neben dem typischen Döner und verschiedenstem Grillgut auch Gerichte wie bei der Oma zu Hause, wie z.B. Etli Kuru Fasulye (Bohneneintopf mit Lamm). Die Portionen sind riesig und die Gerichte sehr sättigend, weswegen man ausreichend Platz im Magen mitbringen sollte. Zu den Stoßzeiten kann es schwierig sein einen Sitzplatz zu ergattern. Doch wenn man es schafft, sollte man sich auch die Zeit nehmen einmal das bunte Treiben zu beobachten. Hier kommen die verschiedensten Gruppen aus diversen Ländern zusammen, um die türkische Hausmannskost zu genießen.

Buttmannstraße 1 | 10967 Berlin |Wedding
Müllerstraße 134 | 13349 Berlin |Wedding
Karl-Marx-Straße 75 | 12043 Berlin |Neukölln
Hauptstraße 156 | 10827 Berlin |Schöneberg
Wiener Straße 10 | 10999 Berlin |Kreuzberg
Boppstraße 10 | 10967 Berlin |Kreuzberg

KWA – Kebap with Attitude

Wie der Name des in Mitte eröffneten „Nobel-Imbisses“ verrät, gibt es hier natürlich Döner Kebab. Warum er dennoch einen Platz in unserer Liste ergattert hat, ist die Tatsache, dass es neben Döner und Wraps (wie hier der Dürüm genannt wird) auch andere frisch zubereitete Speisen gibt. Alle Döner-Variationen gibt es serviert als Tray mit Reis und etwas Gemüse. Zudem stehen auf der Karte eine sehr gute Linsensuppe und verschiedene Salate und türkische Mezze.
Wer normale Imbiss-Preise gewohnt ist, wird bei KWA zunächst große Augen machen, bei einem Döner für 8 Euro. Doch wenn man den Betreibern glauben darf, wird das Fleisch aus Freilandhaltung aus der Region bezogen, sodass man das Fast Food ganz ohne schlechtes Gewissen genießen kann.

Gippstraße 2 | 1119 Berlin |Mitte
Montag – Sonntag: 12–23 Uhr

Noch nicht getestet haben wir den Schöneberger Imbiss Pascha Grill, welches uns von einem Bekannten mit türkischen Wurzeln sehr empfohlen wurde. Die Dorade soll wohl besonders gut sein. Und auch Konak Izmir Köftecisi wurde uns sehr ans Herz gelegt.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.