Brote aus Berlin – Hier kaufen wir unseres

Ein Frühstückstisch in Deutschland ist wohl nicht vollständig, wenn es nicht mindestens ein Brot gibt. Im besten Fall gibt’s beim Sonntagsfrühstück gleich mehrere Brote und Brötchen und Gebäck zur Auswahl. Schließlich ist das deutsche Kulturgut auch außerhalb der Landesgrenzen bekannt und immer wieder wird vom deutschen Brot philosophiert.

Das beste ist sind jedoch Brote, die so frisch sind, dass sie nicht viel mehr als eine gute Butter und etwas Salz benötigen. Oder vielleicht doch lieber Honig oder einen von unseren Aufstrichen? Egal, wie ihr euer Brot liebt, auf gutes Handwerk kommt es an. Da sind wir uns wohl einig. Wir sagen euch, wo wir gelegentlich in die Schlange stellen. Eines bleibt zu sagen: Es gibt viel zu viele gute Bäckereien und Brote in Berlin. Wer mehr Inspiration braucht, schaut mal bei Foodvergnügen vorbei.

Aera Bread

Hier gibt’s glutenfreies Sauerteigbrot, ein Saatenbrot und Gebäck. Und weil es am besten ist, sich auf eines konkret zu fokussieren, gibt es eben auch nicht viel mehr. Aber das braucht es auch nicht. Leicht versteckt in einem Innenhof in der wunderschönen Fasanenstraße findet ihr die glutenfreie Bäckerei Aera Bread. Und hier lohnt sich auch die Mittagspause, denn es gibt ein fantastisches Grilled Cheese Sandwich. Das Brot wird wirklich allen schmecken.

Fasanenstraße 74 | 10719 Berlin | Charlottenburg
Dienstag – Sonntag: 10–18 Uhr

Lula am Markt

Okay, vielleicht sind wir etwas parteiisch, wenn wir das Lula am Markt erwähnen. Schließlich liegt es quasi vor meiner Haustür. Aber das hält mich nicht davon ab, hier immer wieder Brot zu kaufen. Am besten ist das Feige-Walnuss-Brot, aber auch die anderen sind nicht zu verachten. Gebacken wird direkt im Laden und das Lula am Markt ist übrigens für noch mehr bekannt: Hier gibt’s auch die besten Zimtschnecken.

Lauterstraße 14 | 12159 Berlin | Friedenau
Montag–Freitag: 8.30–24.00 Uhr, Samstag: 9–24 Uhr, Sonntag: 9–16 Uhr 

Bäckerei Hacker

Wenn man nach Bäckereien im Prenzlauer Berg fragt, wird auch immer die Bäckerei Hacker genannt. Die Familienbäckerei backt traditionell nach alten DDR-Rezepten. Und weder die noch das Interieur haben sich wohl seit dem Fall der Mauer verändert. Dafür gibt’s hier echte Splitterbrötchen, Schusterjungen, Butterhörnchen – nicht mit Croissants zu verwechseln – wie ich sie aus meiner Kindheit kenne. Und auch Veganer können hier u.a. mit Streuselschnecken und Schweineohren glücklich werden, da für die meisten Produkte mit der DDR-Margarine Sonja gebacken wird.

Stargarder Straße 69 | 10437 Berlin | Prenzlauer Berg
Dienstag–Freitag: 7–18.30 Uhr, Samstag: 6–14 Uhr

Le Brot

Le Brot haben wir dank Cem entdeckt, der uns hier zum späten Frühstück mitgenommen hat. Es handelt sich um eine französische Bio-Bäckerei und wir müssen wohl nicht erwähnen, dass die dann wissen wie man Croissants macht. Die hier sind wirklich butterig und fluffig. Selten hatten wir in Berlin so gute Croissants. Aber auch das Brot, dass wir zum Frühstück hatten war super. Hier ist die Bäckerei quasi gläsern und bietet einen Einblick in das Handwerk. Allein für die Croissants und die wahnsinnig nette Bedienung kommen wir wieder.

Fuldastraße 54 | 12043 Berlin | Neukölln
Montag–Samstag: 7.30–20 Uhr, Sonntag: 8–16 Uhr

Domberger Brot-Werk

Wer Brot sagt, meint auch immer Domberger. Ist einfach so. Florian Dombergers Sauerteigbrot ist in der ganzen Stadt bekannt. Dass Florian auf vielen Food-Events und bei Workshops seine Vision erklärt, trägt natürlich einiges dazu bei. Einem guten Sauerteig muss man Zeit geben und das macht Domberger. Das Brot ist innen super soft und die Kruste eben eine echte Kruste.

Essener Str. 11 | 10555 Berlin | Tiergarten
Montag: 15–18.30 Uhr, Dienstag–Donnerstag: 8–18.30 Uhr, Freitag: 8–18 Uhr, Samstag 8–13 Uhr

Unsere Liste ist natürlich keine vollständige. Denn die Liste könnte ewig weiter gehen: Albatross, Beumer & Lutum, Wiener Brot, Brot ist Gold, 100 Brote, The Bread Station, SoLuna, um nur einige zu nennen. Gefühlt gibt es alle paar Meter eine Bäckerei und viele von denen sind sicher auch versteckt in Nebenstraßen. Ganz zu schweigen von den türkischen Bäckereien mit ihrem Fladenbrot und Baklava. Da müssen wir wohl noch mehr testen gehen.

One Comment

  1. Pingback: Guter Start in den Tag – 6 Frühstückstipps für Berlin

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.