Sonntagsgericht: Cremiges Kartoffelgratin auf die Schnelle

Schnelles KartoffelgratinHeute hatte ich Besuch von meiner Freundin Katharina und zusammen haben wir uns entschieden ein Kartoffelgratin zu machen. Als Studentin habe ich dieses Gericht mir sogar recht häufig gemacht, aber alles an Gratins in den letzten Jahren stark vernachlässigt und oft, wenn ich keine Lust auf Aufwand hatte, einfach nur Ofengemüse gemacht. Umso schöner, dass Katharina erzählte, dass sie in letzter Zeit dieses Gericht auch wieder für sich entdeckt hat und quasi ein Profi im Kartoffelgratin machen ist und es auch noch so schnell und unkompliziert dazu ist.

Da ich dem ganzen Gericht noch ein wenig etwas Besonderes verleihen wollte und finde, dass Mandeln und Kartoffeln sehr gut zusammen passen, habe ich mich aber noch entschieden ein paar Mandelblättchen darauf zu verteilen, da ich die noch vom gestrigen Dinner übrig hatte. Wer keine im Haus hat, lässt die einfach weg. Da ich alles andere meistens im Haus habe, weiß ich wirklich nicht, warum ich nicht viel früher auf die Idee gekommen bin.

Man kann auch gleich größere Mengen machen, dann hat man am nächsten Tag noch etwas. Da man hier die Kartoffelscheiben in der Sahnesauce mit den Kräutern kocht, nehmen diese übrigens wunderbar den Geschmack an. Pur schmeckt es auf jeden Fall super, wir hatten uns aber noch eine Pfanne aus Rosenkohl und Pancetta, den ich von meinem letzten Italienurlaub mitgebracht habe, dazu gemacht. Hier gibt es natürlich unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten von frischem Lachs zu Steak und und und. Diesen Klassiker sollte man auf jeden Fall in sein Rezeptesortiment aufnehmen um Familie, Freunde oder andere Gäste zu verwöhnen.Kartoffelgratin mit Rosenkohl

Die Zutaten für 2 Personen

  • 550 g (vorwiegend festkochende) Kartoffeln
  • 125 ml Sahne
  • 125 ml Milch
  • 1 – 2 Knoblauchzehen
  • 3 – 4 Zweige frischer Thymian
  • 1 TL getrockneter Rosmarin
  • 2 EL Mandelblättchen
  • 25 g Käse (z.B. Gruyère oder Parmesan)
  • etwas Butter zum Einfetten der Form
  • etwas frisch geriebene Muskatnuss (Prise)
  • Salz, Pfeffer aus der MühleDie Zutaten

Die Zubereitung ( 40 min.)

1. Zuerst die Kartoffeln schälen und feine Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken oder in eine Presse geben. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.

2. Backofen auf 220°C vorheizen. Einen Topf erhitzen und darin Milch, Sahne, Kräuter, Knoblauch und Kartoffelscheiben aufkochen und für etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze unter Rühren köcheln lassen. Achtung die Sauce dickt an und kann auch anbrennen. Daher wirklich immer daneben stehen bleiben und rühren. Salzen und pfeffern.

3. Eine kleine Auflaufform mit Butter einfetten. Käse reiben. Die Kartoffeln mit Sauce in die Form geben. Frisch geriebene Muskatnuss und Mandelblättchen darüber geben. Zum Schluss mit dem geriebenen Käse bestreuen und im Ofen bei 220°C etwa 20 – 25 min. backen, bis der Käse kross und leicht gebräunt ist.

Guten Appetit!

Kartoffelgratin in Auflaufform geben Mit einer Prise Muskatnuss bestreuen Mandelblättchen oben rüber geben Im Ofen mit Käse kross backen Guten Appetit

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.