Sonntagsgericht: Eiskalte Fruchtwürfel für Drinks und heiße Tage

Fruchtwürfel aus HimbeerenIch bin vor einer Stunde vom etwas planlosen Secrets Festival zurückgekommen und daher gibt es heute kein eigentliches Sonntagsgericht, denn das Essen gab es auf dem Festival und war wirklich trotz manchmal etwas längerer Wartezeit immer ziemlich lecker. Aber um dennoch ein Rezept für diese heißen Tage zu präsentieren, habe ich am Freitag Morgen vor der Arbeit noch schnell ein eiskalte Fruchtwürfel aus Himbeeren zubereitet.

Gefrorene Früchte in Eiswürfelform und es kann heiß werden. Mit diesem Snack verschafft man sich und seinen Liebsten definitiv eine kulinarische Abkühlung. Die Eiswürfel kann man pur schlecken oder aber auch in einen Drink mit Sekt oder Sprudelwasser geben. Das ganze funktioniert aber natürlich auch mit den klassischen Popsicle-Formen aka dem Eis am Stiel. Leider habe ich die bisher nicht. Muss ich mir aber dringend zulegen, wenn es weiterhin so heiß bleibt.

Also genießt den Sommer!

Die Zutaten (für etwa 16 Fruchtwürfel)

  • 250 g Himbeeren (frisch oder tiefgekühlt)
  • 160 ml Wasser
  • 60 g Rohrzucker
  • Saft einer halben Zitrone
  • EiswürfelformDie Zutaten für die Fruchtwürfel

Die Zubereitung (etwa 10 min + Wartezeit)

1. Die Himbeeren waschen und mit Wasser und Zucker in einem kleinen Stieltopf bei mittlerer Hitze für etwa 10 Minuten kochen, bis sie weich sind und alles eine Art Püree ist. Abschmecken und nach Belieben noch etwas Zucker hinzu fügen.

2. Den Fruchtmus abkühlen lassen. Anschließend Zitronensaft dazu geben und mit einem Mixer fein pürieren.

3. Nun das Püree durch ein feinmaschiges Sieb geben, so dass die Kerne der Himbeeren zurückbleiben.

4. Das Püree in die Eiswürfelform (oder auch Popsicle-Form) geben und ab damit in den Gefrierschrank.

5. Nun nur noch warten bis die Fruchtwürfel gefroren sind und nach Bedarf nutzen.

Mit Wasser und Zucker die Himbeeren weich kochen
Mit Wasser und Zucker die Himbeeren weich kochen
Durch ein Sieb passieren
Durch ein Sieb passieren
Püree in eine Eiswürfelform geben
Püree in eine Eiswürfelform geben
Pur genießen
Pur genießen
Oder in ein Getränk als fruchtigen Eiswürfel geben
Oder in ein Getränk als fruchtigen Eiswürfel geben

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.