Sonntagsgericht: Grüne Sauce mit Kartoffeln, Spargel & pochiertem Ei

Grüne Sauce mit Kartoffeln und SpargelAuf den Märkten gibt es momentan natürlich immer noch Spargel, aber auch sehr viele frische Kräuter. Daher haben Su und ich uns gedacht, dass wir heute mal ein sehr einfaches, aber leckeres Gericht kochen und haben uns für Grüne Sauce mit Pellkartoffeln, Spargel und pochiertem Ei entschieden. Die Grüne Sauce kommt ursprünglich aus Frankfurt und darf sich nur Frankfurter Grüne Sauce nennen, wenn sie und die enthaltenen Kräuter aus der Region kommen. Die Sauce ist wirklich sehr einfach in der Zubereitung, erfordert jedoch sehr viele frische Kräuter. Traditionell gehören in die grüne Sauce Pimpinelle, Petersilie, Schnittlauch, Sauerampfer, Kerbel, Kresse und Borretsch. Borretsch habe ich jedoch nicht bekommen.

Wie das mit Traditionen so ist, gibt es hier natürlich auch diverse Abwandlungen, so kommt in die Grüne Sauce nach Kasseler Art noch Dill und auch bei der Zugabe von saurer Sahne, Schmand oder selbst gemachter Mayonnaise gibt es Variationen. Serviert wird sie zu Pellkartoffeln und hart gekochten Eiern. Wir haben uns für pochierte Eier mit Spargel entschieden. Durch die Kräuter schmeckt sie sehr frisch und ist eine schöne Abwechslung zur Sauce Hollandaise, die man sonst zu Spargel isst. Am Abend habe ich mir, aus den restlichen Kräutern, direkt noch eine Portion Grüne Sauce gemacht und diese mit Kartoffeln und frisch gebratenem Lachs gegessen.

Die Zutaten für 2 Personen

  • 500 g weißer Spargel aus der Region
  • 4 – 6 Kartoffeln aus neuer Ernte (z.B. Sorte Annabelle)
  • 5 Eier
  • ½ Bund Pimpinelle
  • ½ Bund Petersilie
  • ½ Bund Schnittlauch
  • ½ Bund Sauerampfer
  • ½ Bund Kerbel
  • Kresse
  • 250 g Sauerrahm / saure Sahne
  • 3 EL Essig
  • ½ EL Öl
  • Zucker
  • Salz, Pfeffer aus der MühleDie Zutaten für die Grüne Sauce

Die Zubereitung (Dauer etwa 30 min.)

1. Als Erstes ein Ei hart kochen.

2. Kartoffeln gründlich waschen und schrubben, anschließend mit Schale in einem Topf mit Salzwasser garen. Das dauert etwa 25 Minuten. Spargel schälen und die trockenen bzw. holzigen Enden großzügig abschneiden. In einem Topf mit Salzwasser und 1 TL Zucker den Spargel garen. Er sollte nicht zu weich werden.

3. Für die Sauce die Kräuter nach dem Waschen in einem Mixer oder mit einem Messer fein hacken, Sauerrahm dazu geben und erneut alles gut durchmixen. Das hart gekochte Ei pellen und gehackt mit zur Sauce geben. Diese jetzt mit 1 EL Essig, Öl, Salz und Pfeffer abschmecken. Im Kühlschrank ziehen lassen. Wer schon morgens weiß, dass er Grüne Sauce machen will, macht das einfach morgens und lässt die Sauce im Kühlschrank durchziehen.

4. Einen Topf mit Wasser aufsetzen. Es sollte aber nicht kochen, sondern nur leicht vor dem Siedepunkt gehalten werden. 2 EL Essig und etwas Salz ins Wasser geben. Mit einem Löffel einen Strudel erzeugen und in die Mitte des Strudels ein Ei ohne Schale geben. Es sollte sich jetzt das Eiweiß um das Eigelb legen. Mit den anderen drei Eiern genauso verfahren und die pochierten Eier für etwa 3 Minuten im Wasser ziehen lassen. Wem das zu kompliziert ist, kocht seine Eier einfach mit Schale und serviert sie dann geschält und halbiert.

5. Auf einem Teller die Kartoffeln anrichten, Spargel dazu reichen, pochierte Eier auf die Teller geben und mit der Grünen Sauce servieren.

Kräuter mit Sauerrahm mischen und abschmeckenGrüne Sauce mit Spargel und Kartoffeln Grüne Sauce

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.