Sonntagsgericht: Knackiger Frühlingssalat mit Erdbeeren

Knackiger Frühlingssalat jetzt im Makerist MagazinPünktlich zum ersten Mai ist nun wirklich der Frühling angekommen und die Lust aufs erste Picknick steigt immens. Zusammen mit dem Makerist Magazin haben wir für euch leckere Picknickrezepte und Tipps zusammengestellt. Daraus gibt es heute den knackigen Frühlingssalat mit Erdbeeren und Knackerbsen vor. Neben Picknickrezepten bietet das DIY-Magazin aber auch weitere Tipps und Ideen für den Picknickausflug. Noch nicht in meinem Besitz, aber benötigt, ist auf jeden Fall die klassische Picknickdecke und vielleicht kann ich die Anleitung aus dem Heft endlich mal als Anreiz nehmen um meine Nähmaschine vom Staub zu befreien und eine „Fraeuleinchen“-Picknickdecke nähen.Frühlingssalat mit Erdbeeren und Knackerbsen

Passend in der aktuellen Spargelzeit kann man die Erbsen oder Zuckerschoten aber auch gegen frischen, gebratenen, grünen Spargel eintauschen um so den Frühlingssalat noch saisonaler zu machen. Mit ein paar Garnelen auch was fürs nächste Barbecue. Spargel und Erdbeeren sind ja sowieso eine super beliebte Kombination. Jetzt im Mai und Juni könnte man meinen die Deutschen würden sich von nichts anderem mehr ernähren. Auch ich habe in diesem Jahr schon intensiv Spargelgerichte gegessen und bin gespannt was noch alles kommen wird. Hier auf unserem Blog findet ihr bereits das ein oder andere Rezept mit grünem oder weißem Spargel aus dem letzten Jahr.Alle Picknickrezepte im Makerist Magazin

Die Zutaten für 2 Personen

  • 125 g frische Erdbeeren (am besten aus der Region)
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 200 g Kirschtomaten
  • 200 g Knackerbsen / Zuckerschoten
  • 1 Töpfchen (Radieschen-) Kresse
  • 1 Burrata oder Büffelmozzarella
  • 3 – 4 TL Olivenöl
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 TL Honig
  • 1 TL rosa Pfeffer
  • Salz, Pfeffer aus der MühleDie Zutaten für unser Sonntagsgericht

Die Zubereitung

  1. Die Erdbeeren waschen und vom Strunk befreien. Dann längs in feine Streifen schneiden.
  2. Zwiebel schälen, halbieren und in hauchdünne Streifen schneiden.
  3. Knackerbsen waschen, Enden abschneiden, Kirschtomaten waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln.
  4. In einer Schüssel Erdbeeren, Zwiebeln. Knackerbsen und Kirschtomaten vermischen. Kresse waschen, mit einer Schere abschneiden und vorsichtig unter den Salat heben.
  5. Jetzt das Dressing zubereiten. Dazu Öl mit Zitronensaft, Honig und Gewürzen mischen.
  6. Burrata grob zerpflücken und zusammen mit dem Dressing über den Salat geben.

Guten Appetit! Perfekt fürs Picknick - Salat mit Erdbeeren und Knackerbsen Guten Appetit – Sonntagsgericht mit frischem Frühlingssalat

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.