Sonntagsgericht: Lammkoteletts mit Zwetschgen und Steinpilzen

Lammkoteletts mit ZwetschgenDa Jenny von Mealy gerade die besten Grillrezepte für die aktuelle Saison sucht, dachte ich mir, dass ich auch etwas beisteuern will, auch wenn ich leider weder Garten noch Balkon oder Grill habe. Heute gibt es daher also ein Gericht, dass sowohl auf dem Grill im Garten, als auch mit einer guten Grillpfanne funktioniert. Auf dem Markt habe ich gestern die ersten Zwetschgen und Steinpilze gesehen und habe anschließend überlegt, was man dazu servieren könnte um ein Grillrezept zu zaubern.

Lamm hatte ich schon eine Weile nicht mehr und glücklicherweise gab es im LPG noch Lammkoteletts. Für mich darf Lamm bei keinem guten BBQ fehlen. Mit Pflaumen und Pilzen zusammen ist es erst einmal etwas herbstlich anmutend, aber dank der frischen Kräutersauce und den Grillaromen passt es ebenfalls perfekt in den Sommer. Im Herbst würde man hier wahrscheinlich eher ein Schmorgericht machen, bei dem dann eine schöne kräftige sämige Pilz-Pflaumen-Sauce entsteht.

Das heutige Sonntagsgericht ist übrigens recht schnell gemacht und auf jeden Fall mal etwas anderes als Spieße oder Kartoffeln vom Grill.

Lammkoteletts

Die Zutaten für zwei Personen

  • 8 Lammkoteletts
  • 8 Zweige frischer Thymian
  • 270 g Pflaumen / Zwetschgen
  • 2 TL (Demerara) Zucker
  • 250 g frische Steinpilze (oder andere Pilze der Saison)
  • 3 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • etwas frische glatte Petersilie
  • Saft einer halben Zitrone
  • 2 EL Pinienkerne
  • 2 Hand voll Basilikumblätter
  • 1 Hand voll frische Minze
  • 2 EL Balsamico-Essig
  • Salz, Pfeffer aus der MühleDie Zutaten für die Lammkoteletts

Die Zubereitung (etwa 25 Minuten)

  1. Koteletts mit dem Handballen etwas flacher drücken.Dann die Marinade für die Koteletts zubereiten. Dazu Knoblauch schälen und leicht andrücken. Thymian von den Zweigen zupfen und in einem Mörser zermahlen, so dass die ätherischen Öle und Aromen austreten. Knoblauch und Thymian mit Olivenöl vermischen und die Koteletts darin wenden und damit bestreichen. Anschließend salzen und pfeffern. Kurz einziehen lassen.
  2. Zwetschgen waschen, halbieren und Kern entfernen. Ich habe meine im Backofen unter der Grillstufe gegrillt, aber es funktioniert auch auf dem Grill in einer kleinen Form. Dazu die Zwetschgen auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech mit der Schnittseite nach oben eng aneinander reihen. Zucker über die Hälften geben und bei 220°C im vorgeheizten Ofen unter der Grillstufe für etwa 15 Minuten grillen. Backblech dabei so nah an den Grill schieben, dass etwa 5 bis 10 cm Platz sind. Zucker bräunen und karamellisieren lassen. Wenn die Pflaumen leicht braun sind und Saft austritt, sind sie gut.
  3. Währenddessen die Pilzen putzen und grob zerkleinern. Eine Grillpfanne erhitzen und die Pilze darin unter Wenden ohne Zugabe von Öl zunächst braten bis ein feines nussiges Aroma in der Luft liegt. Wenn die Pilze so langsam braun sind, etwas Olivenöl und Salz und Pfeffer dazu geben. Pilze herausnehmen und in eine Schüssel geben.
  4. Nun die Koteletts entweder auf dem Grill oder in der Grillpfanne braten. Etwa 2-3 Minuten von jeder Seite bei hoher Temperatur. Sie sollten schöne Röstaromen verströmen und das Fett sollte knusprig und braun sein. Anschließend Pilze und Koteletts miteinander mischen.
  5. Pflaumen aus dem Ofen holen / vom Grill nehmen und etwas auskühlen lassen.
  6. In der Zwischenzeit die Kräutersauce zubereiten. Ähnlich wie bei einem Pesto werden Pinienkerne mit dem Mörser zerstoßen und in eine kleine Schüssel gegeben. Anschließend Basilikum und Minzblätter zerstoßen und zu den Pinienkernen geben und mit Olivenöl vermischen. Saft einer halben Zitrone dazu geben und mit etwas Balsamico-Essig abschmecken.
  7. Pflaumen zu den Pilzen und dem Kotelett geben und alles vermischen. Sollte Saft bei den Pflaumen ausgetreten sein, diesen ruhig mit dazu geben. Petersilie grob hacken und darüber geben und dann mit der Sauce und etwas geröstetem Brot servieren.

Guten Appetit!

Thymian im Mörser zermahlen Fleisch marinieren In einer Schüssel alles mischenLammkoteletts

Tags: × × × × ×

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.