Thailand in Berlin – die besten Restaurants bei ein bisschen Fernweh

Da wollten wir einen Themenmonat zu Thailand im Sommer machen, weil die Gerichte perfekt auch in die heiße Jahreszeit passen und dann beim rumfragen, stellten wir fest, so viele empfehlenswerte thailändische Restaurants gibt es gar nicht in Berlin. Wir haben uns dennoch aufgemacht und die bekannten Namen getestet. Sicher gibt es auch noch den ein oder anderen Imbiss, den wir nicht entdeckt haben. Zum Beispiel hat der kleine Laden Mae Charoen gerade wegen Umbau geschlossen, soll aber ebenfalls gute simple thailändische Küche servieren. Und auch das viel empfohlene Thai Art in Wilmersdorf hat ausgerechnet diese Woche Betriebsferien. Ein bisschen können wir uns also noch durch Thailand in Berlin schlemmen. Was uns aber bereits überzeugt hat, verraten wir euch jetzt.

Kin Dee

Ja das Kin Dee haben wir eigentlich recht spät erst entdeckt. Also gefühlt war jeder da, wir jedoch haben erst während unseres Thailandmonats vorbeigeschaut. Dennoch kochte sich Dalad Kambhu mit ihren Gerichten direkt in unsere Herzen. Das Menü gibt es für 55 Euro, was für ein Restaurant mit Michelin-Stern vergleichsweise günstig ist. Daher sagen wir: Wer noch nicht hier war, sollte schnell vorbei schauen. Die Speisen waren alle von wirklichen intensiven Aromen und guter Schärfe geprägt.

Lützowstraße 81 | 10785 Berlin | Tiergarten
Dienstag – Samstag: 18–22 Uhr

Khao Taan

Wahrscheinlich sind wir mittlerweile ein wenig voreingenommen was das Khao Taan angeht. Aber Gaan, der in Thailand aufgewachsen ist, ist einfach so herzlich, nett und kocht super Gerichte, dass man gar nicht anders kann als den kleinen etwas unscheinbaren Laden in Friedrichshain zu mögen. Ein Menü gibt es hier für 35 Euro. Gaan steht nicht nur selber am Herd, sondern auch im Gastraum und erklärt euch alles zur thailändischen Küche. Die Gerichte, ebenso wie beim Kin Dee überzeugen mit einer Geschmacksvielfalt, die wir so bei den üblichen Thai-Imbissen vermissen.

Gryphiusstraße 10 | 10245 Berlin | Friedrichshain
Dienstag – Samstag: 18–23 Uhr

Khwan

Fragt man Berliner empfehlen sie alle das Khwan. Fragt man jedoch Menschen mit thailändischem Familienhintergrund hört man eher, dass hier nur Touristen und Nicht-Thais hingehen würden. Aber egal, uns hat es hier gefallen. Der Service könnte etwas aufmerksamer und schneller sein und beim Reis könnte etwas weniger Plastikmüll anfallen, aber sonst fanden wir die Speisen mit Fisch und Meeresfrüchten gut. Hier kann man entspannt draußen sitzen.

Revaler Str. 99 | 10245 Berlin | Friedrichshain
Dienstag – Samstag: 18–24 Uhr
Sonntag: 17–21 Uhr

Papaya

Auch ein Name, der immer wieder fällt, wenn man nach Empfehlungen fragt, ist das Papaya. Aber bitte das auf der Kantstraße. Denn auch wenn es mittlerweile drei weitere Filialen gibt, nur die auf der Kantstraße hat die wohl größte Auswahl an eher unbekannteren Gerichten. So sagt Dalad müsse man hier wissen was man bestellt. Aber auch ohne dieses Wissen haben wir gute thailändische Gerichte in eher Imbiss-Ambiente gespeist. Denn aufgrund der Einrichtung kommt man hier eher nicht her.

Kantstraße 122 | 10625 Berlin | Charlottenburg
Montag–Sonntag: 12–23 Uhr

Chan

Das Chan gehört zum nebenanliegenden Spindler und serviert ebenfalls rein thailändische Küche, auch wenn hier scheinbar niemand arbeitet, der ursprünglich aus Thailand kommt. Wir hatten eine Suki Yaki, eine Glasnudelsuppe mit Garnelenbällchen. Diese war auf jeden Fall super. Zur Lunch-Zeit war es recht leer, obwohl es einen schönen und vor allem schattigen Outdoor-Bereich und extra Lunch-Specials gibt. Wir müssen noch mal in größerer Runde und abends wiederkommen, um uns ein vollständiges Bild machen zu können.

Paul-Lincke-Ufer 42 | 10999 Berlin | Kreuzberg
Montag–Sonntag: 12–23 Uhr

Tags: ×

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.