Forelle mit Fenchel und Roter Bete

Forelle mit Fenchelgemüse und Rote BeteAuf in die zweite Woche der Paleo-Challenge. Nach wie vor bin ich recht hungrig und so habe ich mir heute ein etwas aufwendigeres Mittag gemacht, was sich auch gut als Abendbrot oder als Hauptgang bei einem Dinner eignet. Es gibt Forelle an Speckwürfeln mit Fenchelgemüse und knusprige Rote Bete Würfel.

Fischrezepte haben wir bisher ja nicht vorgestellt, aber wir lieben natürlich auch alles mit Fisch und Meeresfrüchten. Am liebsten habe ich Forelle Müllerin Art, bei der die Forelle in Mehl gewendet und dann die Haut wirklich schön kross in Butter gebraten wird. Aber auf das Mehl musste ich heute natürlich verzichten und so habe ich mich entschieden, die Forelle mit Kräutern zu stopfen. Knoblauch und Zwiebeln sollte man übrigens nicht verachten, da diese beiden Zutaten bei diesem Gericht reichlich eingesetzt werden.

Die Zutaten

  • 1 küchenfertige Forelle
  • 75 g Speckwürfel
  • 300 g Rote Bete
  • 300 g Fenchel
  • 2 Schalotten
  • 1 Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 – 4 Zweige frischer Thymian
  • frischer Dill und frische glatte Petersilie
  • ½ Zitrone
  • Ghee (Butterschmalz oder anderes Bratfett)
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle

Die ZutatenDie Zubereitung (Dauer etwa 35 min.)

1. Zuerst die Rote Bete schälen, am besten mit Einweghandschuhen. Dann die Rote Bete in feine Würfel schneiden. In einem Topf mit Salzwasser für etwa 10 Minuten garen.

2. In der Zwischenzeit den Fenchel waschen, halbieren und den Strunk entfernen. Jetzt den Fenchel in dünne Scheiben schneiden. 1 Schalotte schälen und fein würfeln. Die andere Schalotte schälen und in Streifen schneiden.

3. Eine Pfanne erhitzen. Ghee dazu geben und die Fenchelstreifen darin anbraten. Nach etwa 3 Minuten die Schalottenstreifen und eine geschälte zerdrückte Knoblauchzehe dazu geben. Alles bei niedriger Hitze schmoren bis der Fenchel weich und leicht goldbraun ist.

4. Die Forelle gut waschen und trockentupfen. Die Flossen mit einer Küchenschere entfernen, Kopf und Schwanz habe ich diesmal auch entfernt. Die Forelle mit Salz und Pfeffer von außen und innen einreiben. Die Haut mit einem scharfen Messer einschneiden. Etwas Petersilie waschen und grob hacken. Eine Knoblauchzehe schälen und in feine Scheiben schneiden. Etwas Dill waschen. In die Einschnitte die Petersilie und Knoblauchscheiben stecken. In den Bauchraum den Dill geben. Die ganze Forelle mit etwas frischem Zitronensaft beträufeln.

5. Eine weitere Pfanne erhitzen. Den Ofen auf 100°C vorwärmen. Die Zwiebel schälen und halbieren. In grobe Streifen schneiden. Etwas Ghee in die Pfanne geben. Speckwürfel, Forelle und Zwiebel in die Pfanne geben und von beiden Seiten anbraten bis die Haut kross ist. Dann in eine ofenfeste Form geben und im Ofen noch etwa 7 Minuten durchziehen lassen.

6. Rote Bete Würfel abgießen, Ghee in die Pfanne der Forelle geben und die Würfel darin mit den Thymianzweigen und einer geschälten, zerdrückten Knoblauchzehe anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.

7. Das Fenchelgemüse mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf einem (vorgewärmten) Teller das Fenchelgemüse geben. Darüber die Rote Bete Würfel anrichten. Die Forelle aus dem Ofen holen und filetieren. Je ein Filet auf den Teller geben und mit Speckwürfeln und Zwiebeln garnieren. Zuletzt etwas Zitrone und frischen gehackten Dill über die Forelle geben.

Guten Appetit!

Rote Bete würfeln
Rote Bete würfeln
Fenchel in Streifen schneiden
Fenchel in Streifen schneiden
Forelle mit Kräutern stopfen
Forelle mit Kräutern stopfen
In einer Pfanne mit Speckwürfeln und Zwiebeln anbraten
In einer Pfanne mit Speckwürfeln und Zwiebeln anbraten
Fenchel mit Knoblauch und Schalotte schmoren
Fenchel mit Knoblauch und Schalotte schmoren
Rote Bete Würfel mit Thymian anbraten
Rote Bete Würfel mit Thymian anbraten
Forelle mit Speckwürfeln und Zwiebeln im Ofen ziehen lassen
Forelle mit Speckwürfeln und Zwiebeln im Ofen ziehen lassen
Forelle mit Speckwürfeln, Fenchelgemüse und knusprigen Rote Bete Würfeln
Forelle mit Speckwürfeln, Fenchelgemüse und knusprigen Rote Bete Würfeln
Forelle mit Speckwürfeln und Gemüse
Forelle mit Speckwürfeln und Gemüse

2 Comments

  1. Pingback: Sonntagsgericht: Finkenwerder Scholle mit leichtem Kartoffelsalat

  2. Pingback: Wenn ich ein Vöglein wär - Origami Kranich falten - Fraeuleinchen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.