Fraeuleinchen im Gespräch mit Nico Richter von Paleo360

Paleo360 Titelbild

„Man muss den Kühlschrank richtig ausmisten“

Nico Richter betreibt seit 1,5 Jahren mit seiner Freundin Michaela die Paleo-Plattform Paleo360.de. Was es bedeutet, sich paleolithisch zu ernähren und wie man sich am besten umstellt, verriet er uns im Interview.

Unser Motto ist „Essen ist Lieben“. Was bedeutet Essen für dich?

Essen bedeutet für mich in erster Linie Genuss. Mittlerweile ist das Thema Essen aber auch Teil meiner Arbeit und bestimmt meinen Lifestyle.

Was genau ist Paleo360?

Paleo360 ist ein Blog rund um das Thema Paleo (Was Paleo bedeutet könnt ihr hier nachlesen). Es ist einerseits eine Informationsplattform, auf der man Hintergrundwissen und Tipps erhalten kann, anderseits eine Rezeptesammlung und außerdem auch eine Beratungsplattform für Einsteiger und eine Community. In unserem Shop kann man auch E-Books zum Thema, Einkaufslisten und Fachliteratur erwerben. Außerdem haben wir vor kurzem das erste Kochbuch „Paleo – Power for Life“ herausgebracht, das auf Platz 6 bei Amazon gelandet ist. Wir arbeiten derzeit an dem Nachfolger.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Ich habe mich schon immer relativ gesund ernährt und regelmäßig Sport getrieben und fühlte mich recht fit. Aber eines Tages ging ich zum Arzt um ein Blutbild erstellen zu lassen und das Ergebnis fiel ziemlich schlecht aus. Es war nicht super kritisch, aber auch nicht toll. Kurze Zeit später erzählte mir ein Freund aus London vom Paleo-Konzept. Ich war neugierig und habe das Ernährungskonzept für 30 Tage ausprobiert. Danach hatte ich nochmal einen Bluttest durchführen lassen und die Werte hatten sich stark verbessert und ich habe mich gut gefühlt damit. Seitdem ernähre ich mich ausschließlich nach der Paleo-Art. Kurze Zeit später kam mir die Idee für Paleo360. Ich wollte mein Wissen und meine Leidenschaft gerne teilen und zu meinem Beruf machen.

An wen richtet sich Paleo360?

Paleo360 richtet sich im Grunde an alle. An alle, die ihre Gesundheit verbessern wollen, die ihre Ernährung umstellen wollen und langfristig gesund bleiben wollen.

Wie war die Umstellung zu Paleo für dich?

In den ersten 30 Tagen muss man strikt auf Getreideprodukte, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, Zucker und somit auch auf Obst und auf stark verarbeitete Fette verzichten, um den Stoffwechsel umzustellen und herauszufinden, ob ggf. Allergien bestehen. Die Zeit ist sehr hart. Besonders weil ich damals noch einen recht stressigen Job hatte, war es schwer die Umstellung neben dem Beruf durchzuziehen. Nach den ersten 1,5 Wochen ging es aber immer einfacher.

Hast du Tipps für Einsteiger, wie man sich am besten umstellt?

Besonders wichtig ist die Motivation und das Verständnis für Paleo. Man muss begreifen, dass es sich hier nicht um eine Diät, sondern eine langfristige Umstellung handelt. Man muss den Zeitpunkt für die Umstellung gut wählen und man muss den Kühlschrank richtig ausmisten. Man schmeißt die Lebensmittel, die nicht in den Ernährungsplan passen entweder weg oder man legt sie gesondert weg. Außerdem ist es hilfreich mit dem Partner oder mit Freunden zusammen zu starten. So ist die Motivation höher und man kann sich gegenseitig unterstützen am Ball zu bleiben.

Sündigst du denn ab und an auch mal?

Ja, in Stress-Situationen kann es auch mal vorkommen, dass ich Snacks zu mir nehme, die nicht ganz den Paleo-Regeln entsprechen. Aber ich versuche dann auch darauf zu achten, dass es halbwegs gesund bleibt. Wenn ich mit Freunden Fußball gucke, esse ich auch mal Chips oder andere Snacks. Grundsätzlich ist kurzfristiges Sündigen aber auch okay. Solange man langfristig am Ball bleibt. Allerdings sollte man versuchen, die ersten 30 Tage während der Umstellung auch wirklich nicht zu sündigen, damit sich der Stoffwechsel umstellen kann.

Wie sieht es denn mit Alkohol und Paleo aus?

Ab und an ein Glas trockener Rotwein ist völlig in Ordnung. Bier ist eher nicht empfehlenswert, weil es ja auch aus Getreide hergestellt wird. Von Vodka Redbull oder ähnlichen Mischgetränken sollte man sich auch besser fern halten. Während der ersten 30 Tage sollte man strikt auf Alkohol verzichten.

Wie hat sich dein Lebensstil verändert, seitdem du dich paleolithisch ernährst?

Paleo ist ein ganzheitliches Konzept. Seit der Umstellung treibe ich mehr Sport, habe meinen Laufstil verändert (mehr zu einem Barfuß-Laufstil), versuche genug zu schlafen und lege ab und zu auch kurze Fastenzeiten ein. Das stärkt nämlich den Körper und hilft ihm die Nährstoffe richtig zu verwerten.

Hast du schon viele aus deinem Freundes- und Bekanntenkreis von Paleo überzeugen können?

Ja, sehr viele. Meine Eltern, viele aus meinem engeren Umfeld und auch viele Blogleser. Wir bekommen auch sehr gutes Feedback von den Leuten, die sich durch unseren Blog an Paleo wagen und positive Veränderungen erleben.

Warum habt ihr euch für München als Standort entschieden?

Wir haben beide in München gelebt und sind bisher einfach hier geblieben. Unser Ziel war es aber mobil zu werden, auch mit Job. Das haben wir durch Paleo360 geschafft. Wir haben vor kurzem unsere Wohnung in München gekündigt und haben vor unseren Arbeitsort regelmäßig zu wechseln. Derzeit sind wir auf Mallorca und arbeiten von hier aus. Im November geht es für uns nach Afrika und Anfang nächsten Jahres sind wir eventuell auch in Berlin für eine Weile.

Was sind denn deine Top 3 Restaurant-Tipps für München?

1. Das yum2take. Das ist ein thailändisches Restaurant und das gibt es zweimal in München: Am Vitualienmarkt und in Schwabing. Die Zutaten haben hier immer eine Top-Qualität. Besonders das Fleisch ist auch sehr gut. Ich nehme mir von hier auch öfter mal etwas mit für zu Hause.

2. Das Koriander Too ist ein tolles vietnamesisches Restaurant. Besonders empfehlenswert ist der Rindfleischsalat.

3. Das Steakhaus Theresa (auch von Fraeuleinchen empfohlen) ist natürlich top, wenn man sich mal ein richtig gutes Stück Fleisch gönnen möchte.

Was ist dein Lieblingsrezept?

Mein Lieblingsrezept findet ihr in unserem Kochbuch und auf unserem Blog. Es ist Schweinefilet in Kaffeekruste mit Blaubeersoße. (Das Rezept stellen wir euch morgen auch bei Fraeuleinchen vor.)

Was darf in deiner Küche niemals fehlen?

Kokosöl und Zimt.

Die Impulsfragen

Süß oder deftig?

Die Kombination macht es!

Bier oder Wein?

Wein.

Bar oder Café?

Früher war es eher Bar, heute lieber Café.

Vorspeise oder Dessert?

Dessert. Man kann auch leckere Paleo-Desserts machen. Zum Beispiel einen Beerenauflauf oder Paleo-Eiscreme.

Suppe oder Salat?

Salat.

Selber kochen oder Restaurant?

Selber kochen.

Lieben Dank für deine Zeit und das schöne Gespräch.

Nico und Michaela von Paleo360
Nico und Michaela von Paleo360
Das neue Kochbuch Paleo  - Power for Life
Das neue Kochbuch Paleo – Power for Life

 

Fotos: Paleo360

 

2 Comments

  1. Pingback: 30 Tage Challenge – 30 Tage gegen den inneren Schweinehund - Fraeuleinchen

  2. Pingback: Schweinefilet mit Kaffeekruste und Süßkartoffelrösti

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.