Georgisch speisen und trinken in Berlin

Im vergangenen Monat haben wir es leider nicht nach Georgien geschafft und haben daher einfach Georgien in Berlin erlebt. Was sich dabei feststellen ließ: Georgisch speisen und trinken können auch alle Daheimgebliebenen. Es gibt auf jeden Fall ein paar georgische Restaurants in Berlin, die alle Klassiker auf der Karte haben. Man muss also erst mal nicht so weit reisen um in den Genuss dieser eher deftigen Küche zu kommen.

Auch konnten wir feststellen, dass georgische Weine beliebt sind. Unsere erste Begegnung mit Wein aus Georgien hatten wir nämlich im nordisch inspirierten Palsta. Wo ihr sonst noch georgisch speisen und trinken könnt, haben wir für euch aufgeschrieben.

Der blaue Fuchs

Im Restaurant Der blaue Fuchs waren wir bereits zweimal. Einmal zum Mittag, einmal zum Abend. Der Service war beide Male etwas orientierungslos, aber sehr nett. Die Speisen konnten dafür mehr überzeugen. Auch wenn der Teig der Khinkalis offenbar hier nicht ganz traditionell ist, schmeckten diese uns besonders gut. Wer mehr wissen will, klickt auf unseren Artikel zum Restaurantbericht.

Knaackstraße 43 | 10435 Berlin | Prenzlauer Berg
Dienstag – Sonntag: 12–24 Uhr

Schwiliko

Es war ein früher Samstag Abend. Hier geht wirklich nichts ohne Reservierung. Wir hatten (Megruli) Khachapuri (ein mit Käse gefüllter Hefeteig, nicht zu verwechseln mit Ajaruli Khachapuri, das als Schiffchen mit Käse und Ei serviert wird), sowie Ajapsandali, Satsivi vegetarisch und den Bohneneintopf Lobio. Die Speisen waren wirklich lecker und reichten locker für drei Personen. Und nicht zu unrecht gilt das Restaurant mit als eines der besten, auch wenn die Atmosphäre nicht unbedingt super gemütlich ist und zum längeren Verweilen einlädt.

Schlesische Str. 29 | 10997 Berlin | Kreuzberg
Montag – Sonntag: 17–24 Uhr

Tbilisi

Das Tbilisi wurde uns von Catherine im Interview über Georgien empfohlen. Obwohl wir entgegen ihres Tipps die Khinkali nicht vorbestellt hatten, konnten wir sie doch recht schnell, ca. 25–30 Minuten nach Bestellung genießen. Das lag wohl daran, dass wir am Sonntag Nachmittag da waren, als wenig Betrieb herrschte. Sowohl die Khinkali als auch das Ajaruli Khachapuri mit Käse und Ei waren wirklich sehr lecker, weswegen sich ein Besuch definitiv lohnt.

Schönfließer Str. 15 | 10439 Berlin | Prenzlauer Berg
Dienstag – Samstag: 17–24 Uhr
Sonntag: 14–24 Uhr

Svani

Das Svani ist wahrscheinlich das kleinste georgische Restaurant in Berlin. Oben gibt es sogar nur vier Tische. Die Stimmung ist urig und gemütlich, obwohl es direkt an der belebten Torstraße liegt. Das Essen hat uns allerdings am wenigsten von allen von uns getesteten georgischen Restaurants zugesagt. Leider war das Ajapsandali (Aubergineneintopf) und der Lobio (Bohneneintopf) recht ölig und fad im Geschmack. Das Ajaruli Khachapuri und die Khinkali am Nachbartisch sahen allerdings sehr gut aus. Vielleicht sollten wir die das nächste Mal noch probieren.

Torstraße 69 | 10119 Berlin | Mitte
Montag – Sonntag: 15–23 Uhr

Nicht getestet haben wir bislang folgende Restaurants: Salhino (Charlottenburg), Genazvale (Wilmersdorf), Madloba (Lichterfelde), Mimino (Charlottenburg). Falls ihr schon in einem der Restaurants wart, lasst uns gerne ein Kommentar mit eurer Meinung da.

Tags: × ×

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.